2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Anselm Küchle (Mitte) verlässt den VfB HallbergmoosF: Leifer
Anselm Küchle (Mitte) verlässt den VfB HallbergmoosF: Leifer

Überraschung: Ein Gesicht des Hallberg Erfolgs geht!

Anselm Küchle im Interview mit FuPa über die Gründe des Wechsels *** Seine Freude auf Moosinning & sein Rückblick auf Hallbergmoos

Zugegeben, diese Nachricht schlug kurz vor Weihnachten ein. Küchle verlässt Hallbergmoos. Ein Gesicht des Erfolgs der letzten Jahre beim VfB. Unvergessen der Kraftakt gegen Ataspor, der Küchle und Co. vor mehr als 700 Zuschauern zu Helden machte. Ein Märchen war entstanden in Hallberg, mit Toni Plattner an der Spitze - doch Küchle war einer seiner Männer, die großen Teil an dieser Story hatten. FuPa sprach mit dem Neu- Moosinninger kurz vor Heiligabend, der bewegte Worte fand zu seiner Zeit in Hallbergmoos.

FuPa Oberbayern: Wann reifte der Gedanke und was waren die Gründe?

Küchle: "Bereits im Sommer hatte ich mit dem Gedanken gespielt eine neue, höherklassige Herausforderung anzunehmen. Interessante Angebot habe ich aber abgelehnt, weil ich bereits in Hallbergmoos im Wort stand. In der Hinrunde reifte dann der Gedanke im Winter eine neue Herausforderung zu suchen. Neben den atmosphärischen Spannungen mit Toni Plattner, mit dem ich aber ansonsten tolle Zeiten erlebt habe, kommt hinzu, dass ich beruflich voll eingespannt bin und zum anderen meine Jugend-Elite-Lizenz abgeschlossen habe und diese gerne auch aktiv ausführen möchte".

FuPa Oberbayern: Welches Fazit zieht Anselm Küchle mit immerhin einem Aufstieg in die Landesliga?

Küchle: "Es war eine schöne, sportlich meist sehr erfolgreiche Zeit. Ich blicke natürlich sehr gerne auf das Aufstiegsjahr zurück, mit dem entscheidenden Spiel gegen Türkgücü Ataspor vor 700 Zuschauern. Aber es gab auch andere tolle Ereignisse, beispielsweise als wir über 30 Spiele unbesiegt blieben und den Abstieg durch die überragende Serie verhindert haben. Schade war natürlich, dass wir den Aufstieg in die Bayernliga letzte Saison verspielt haben. Trotzdem war das eine richtig starke Saison! Neben den sportlichen Höhepunkten bleiben mir aber viele zwischenmenschliche Begegnungen in Erinnerung. Wir hatten immer einen guten Geist im Team. Es macht Spaß auf die einzelnen Spielzeiten zurückzublicken und zu sehen wie sich das Team entwickelt hat".

FuPa Oberbayern: Mit welchen Zielen gehst du an die Aufgabe in Moosinning?

Küchle: "Persönlich möchte ich mich erstmal gut im Team einfinden und schnell ein Teil davon werden. Ich will meinen Beitrag zum Erfolg liefern und freue mich auf neuen Input vom Trainer. Sportliche Ziele kann ich schlecht formulieren, da kenne ich die Mannschaft noch nicht gut genug. Sorry für die Floskel, aber natürlich wollen wir dann so viele Spiele wie möglich gewinnen".

FuPa Oberbayern: Was wünscht Du dir für das neue Jahr?

Küchle: Lebensfreude und Gesundheit für meine Familie und Freunde.


Küchles Arbeitszeugnis in Hallbergmoos:

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 119 58 3 1/1 9 0 1 8 32 9563 12 15/16 FC Moosinning Bezirksliga Nord - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 15/16 VfB Hallbergmoos-Goldach Landesliga Südost 17 4 0 -/- 4 0 0 6 4 1055 1 14/15 VfB Hallbergmoos-Goldach Landesliga Südost 23 12 1 -/- 1 0 0 - 3 2012 1 13/14 VfB Hallbergmoos-Goldach Landesliga Südost 23 6 2 -/- 4 0 1 2 9 1751 1 12/13 VfB Hallbergmoos-Goldach Bezirksliga Nord 30 27 0 1/1 0 0 0 - 5 2660 5 11/12 VfB Hallbergmoos-Goldach Bezirksliga Nord 26 9 0 -/- 0 0 0 - 11 2085 4



Aufrufe: 026.12.2015, 18:13 Uhr
Nils NeumannAutor