2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Jochen Reil hat seinen Vertrag beim SB Chiemgau Traunstein vorzeitig verlängert und will mit den Oberbayern hoch hinaus. F: Meier
Jochen Reil hat seinen Vertrag beim SB Chiemgau Traunstein vorzeitig verlängert und will mit den Oberbayern hoch hinaus. F: Meier

Traunstein verlängert mit Reil - und will in die Bayernliga

Der SB Chiemgau Traunstein verlängert vorzeitig mit seinem 45-jährigen Übungsleiter bis zum Ende der Saison 2017/18 +++ Verstärkungen sollen in der Winterpause an Land gezogen werden

Der Südost-Landesligist SB Chiemgau Traunstein hat Nägel mit Köpfen gemacht und den Vertrag mit Trainer Jochen Reil (45) vorzeitig bis zum Ende der Saison 2017/18 verlängert. Bisher war die Zusammenarbeit bis zum Ende der laufenden Spielzeit vereinbart. Ludwig Trifellner, Abteilungsleiter der Kreisstädter und Leiter des Traunsteiner BFV-Nachwuchs-Leistungszentrums, hat mitgeteilt, dass man sich zu dem Schritt entschieden habe, weil einige andere Vereine an Jochen Reil dran waren.

"Wir wollten mit der Vertragsverlängerung ein Zeichen zu setzen", so Trifellner. Und zwar ein Zeichen für den Verein, den Wirtschaftsbeirat und natürlich auch für die Spieler. Wenn es nach dem Spartenboss des SB Chiemgau geht, soll das Festhalten am erfolgreichen Edlinger jedoch nicht das einzige positive Signal bleiben. "Mittelfristig ist die Bayernliga unser Ziel", erklärt Trifellner, der auch als Scout für den Bundesligisten Hamburger SV tätig ist. Derzeitige hat der Vorjahres-Aufsteiger einen Rückstand von sechs Punkten auf Platz eins, da könnte sogar noch in der aktuellen Spielzeit etwas möglich sein, denn: "Es gibt in dieser Saison bisher keine überragende Mannschaft, so wie vor einem Jahr mit dem FC Ismaning und dem FC Deisenhofen." In die Titelvergabe kann noch gut ein halbes Dutzend an Klubs eingreifen. Um noch Platz eins in Angriff zu nehmen sollen Maßnahmen ergriffen werden. "Dazu brauchen wir in der Winterpause noch die eine oder andere Verstärkung", sieht sich Trifellner in der Pflicht. Denn die Abgänge von Stefan Mauerkirchner in die Regionalliga zum TSV Buchbach und André Köppl seien aus dem Kader heraus nicht so leicht zu kompensieren gewesen. Köppl muss nach dem Tod seines Vaters vor einigen Wochen ins Geschäft mit einsteigen. Zudem haben sich Torhüter Cameron Frost nach Kanada und Tahir Davut nach Australien verabschiedet. "Wir würden gerne personell nachlegen, wenn sich da etwas ergibt. Wir haben zwar finanziell nicht die ganz großen Möglichkeiten, aber vielleicht ergibt sich ja etwas. Mit unserer tollen Sportanlage haben wir zumindest gute Argumente für andere Spieler", sagt Trifellner.

Trifellner: »Ich habe mitbekommen, dass unser Trainer Anfragen hatte und angebaggert worden ist.«

Dass man mit Trainer Jochen Reil verlängert hat, dokumentiere auch die Wertschätzung für den 45-Jährigen, der in der Vorsaison mit dem Traunstein Rang acht belegt hat. "Ich habe mitbekommen, dass unser Trainer Anfragen hatte und angebaggert worden ist. Es ist normal, dass erfolgreiche Trainer wie auch Spieler von anderen Vereinen angesprochen werden. Aber wir wollten damit unsere Wertschätzung deutlich machen. Jochen Reil passt perfekt in unser Anforderungsprofil und ist mit seiner Art unheimlich konsequent. Daher haben wir gerne mit ihm die Zusammenarbeit verlängert", begründet Trifellner den Schritt. Reil, der im Vorjahr mit Bezirksliga-Vizemeister SV-DJK Kolbermoor in der Landesliga-Relegation knapp gescheitert war, hat frischen Wind nach Traustein gebracht. Die Mannschaft ist sehr stabil und kann im Spitzenfeld der Landesliga mitmischen. Im nächsten Jahr Reil die Trainer-B-Lizenz erwerben. Reil hat seine Vorzüge schon unter Beweis gestellt, konnte auch in Toto-Pokal dem Bayernligisten aus Kirchanschöring ein Bein stellen und hatte den SV Heimstetten am Rande einer Niederlage.






Die Chronik des SB Chiemgau Traunstein der vergangenen Jahre:


2016/17 Landesliga Südost 5. 7 - 7 - 3 Reil, Jochen7S - 7U - 3N 2015/16 Landesliga Südost 8. 13 - 8 - 13 Gawron, Adam4S - 3U - 6N Trifellner, Ludwig1S - 0U - 3N Reil, Jochen8S - 5U - 4N 2014/15 Bezirksliga Ost 1. 20 - 8 - 2 Gawron, Adam20S - 8U - 2N 2013/14 Bezirksliga Ost 3. 16 - 6 - 8 Balk, Gerhard0S - 0U - 0N Gruber, Franz15S - 6U - 8N 2012/13 Bezirksliga Ost 8. 11 - 9 - 10 Gruber, Franz0S - 0U - 0N Habl, Uli2S - 2U - 4N Balk, Gerhard5S - 6U - 5N






Aufrufe: 011.11.2016, 10:45 Uhr
Dirk MeierAutor