2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Crailsheims Bubacarr Saidy versucht mit einem Seitfallzieher zum Erfolg zu kommen.  Bernd Wolf
Crailsheims Bubacarr Saidy versucht mit einem Seitfallzieher zum Erfolg zu kommen. Bernd Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Satteldorf und Crailsheim im Einsatz

Mit Siegen im Rücken auf Auswärtstour

Satteldorf grüßt nach dem ersten Spieltag von der Landesligaspitze und reist nach Oeffingen. Crailsheims Gegner Fellbach ist wie der TSV auch mit einem Sieg gestartet.

Der SV Fellbach und der TSV Crailsheim weisen nach dem ersten Spieltag in der Landesliga eine Gemeinsamkeit auf: Beide Mannschaften haben drei Tore geschossen und ihre Auftaktpartien gewonnen – Fellbach in Kornwestheim 3:0 und Crailsheim gegen Leingarten 3:1. „Wir haben den positiven Schwung aus der vergangenen Saison mitgenommen und so gespielt, als ob gar keine Sommerpause gewesen wäre“, wird der Fellbacher Trainer Marco Fischer auf Fupa zitiert. „Fellbach hat schon eine starke Rückrunde gespielt“, erklärt Crailsheims Trainer Michael Gebhardt. Zwar mussten die Stuttgarter Vorstädter in die Abstiegsrelegation, hielten aber die Klasse mit einem 3:0 über Leingarten – aufgrund des Aufstiegs der TSG Backnang von der Verbands- in die Oberliga waren letztlich beide Teams für die Landesliga qualifiziert. „Fellbach ist im Kern zusammengeblieben. Wir haben uns dort immer schwer getan“, sagt der TSV-Trainer. „Wir müssen unseren besten Fußball spielen, wenn wir dort punkten wollen.“

Gebhardt erwartet in Fellbach ein ganz anderes Spiel als gegen Leingarten. „Da ging es für uns darum, bei elf Gegnern in einer Hälfte Ruhe zu bewahren und über viel Ballbesitz freie Räume zu finden. Das haben wir sehr gut gemacht. Fellbach steht zwar defensiv auch sehr kompakt, will aber mehr Fußball spielen.“ Mit den angeschlagenen Tamas Herbaly und Tobias Hertfelder rechnet Michael Gebhardt für das morgige Spiel. Weniger optimistisch ist er bei seinem spielenden Co-Trainer Matthias Haag, der sich mit einer Grippe herumplagte. Dafür ist Marcel Hossner nach seinem Kreuzbandriss wieder ins Training eingestiegen, worüber sich Gebhardt sehr freut. Insgesamt gebe der breite Kader verschiedene Aufstellungsvarianten und Spielsysteme her, sodass für jedes Spiel immer ein, zwei Änderungen möglich seien. „Wegen des WFV-Pokalspiels am Mittwoch in Gaisbach wird aber zu dieser frühen Phase in der Saison noch keiner geschont. Wir gehen in beide Partien mit unserer bestmöglichen Elf“, betont Michael Gebhardt.

Fellbach steht hinter der Spvgg Gröningen-Satteldorf auf Platz 2 der Tabelle. Die Kicker vom Kernmühlenweg belegen nach dem 4:0-Sieg gegen Ludwigsburg den ersten Platz und haben damit also nahtlos an die starke Vorsaison (Rang 3) angeknüpft. Am Sonntag müssen die Schützlinge von Trainer Martin Weiß beim TV Oeffingen antreten, der zum Saisonstart 1:2 beim Aufsteiger SG Stetten-Kleingartach verlor. „Oeffingen legt viel Wert auf seine Heimspiele und will nach der Auftaktniederlage sicher unbedingt gewinnen“, sagt Weiß.

Den Gegner beschreibt er als Team, das aus einer kompakten Defensive heraus über zwei, drei gute Leute schnell nach vorne spielt. „Oeffingen will sich jetzt in der Landesliga etablieren.“ Nach dem Aufstieg belegte der TV zweimal Platz 10 in der Klasse. „Ich erwarte ein offenes Spiel“, betont der Satteldorfer Trainer, der mit dem 4:0 gegen Ludwigsburg einen tollen Punktspiel­einstand bei seinem neuen Team feiern durfte. „Das Ergebnis hatte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet. Aber wer das Spiel gesehen hat, weiß, dass Ludwigsburg nicht das gezeigt hat, was man normalerweise in der Liga defensiv erwarten darf. Wir hätten ja sogar noch ein bis zwei Tore mehr schießen können. Von dem her können wir uns schon noch steigern.“

Noch keinen Gedanken verschwendet der Coach übrigens ­­an das Derby im WFV-Pokal gegen den TSV Ilshofen, das am ­Mittwoch (17.45 Uhr) gespielt wird. „Natürlich wollen wir den Gegner ärgern, aber damit befassen wir uns dann intensiv nach dem Spiel in Oeffingen.“

Info SV Fellbach – TSV Crailsheim, Samstag, 15.30 Uhr; TV Oeffingen – Spvgg Gröningen-Satteldorf, Sonntag, 16 Uhr

Aufrufe: 025.8.2017, 08:28 Uhr
HOT / Joachim MayershoferAutor