2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Am Ende staunten nur die Efringer: Laufenburgs Sandro Knab  | Foto: Matthias Konzok
Am Ende staunten nur die Efringer: Laufenburgs Sandro Knab | Foto: Matthias Konzok

Sandro Knab: Ein Musterbeispiel an Effizienz

Knab sticht als Joker beim SV 08 Laufenburg +++Elsasser und Topic mit Startelfdebüt beim SV Weil

Die Bundesliga-Kicker schlottern mit den Knien, wenn er eingewechselt wird: Nils Petersen. Der Stürmer des SC Freiburg erzielte beim 2:4 in Mainz bereits sein viertes Jokertor der Saison. Respektabel. Doch könnte sich Petersen noch eine Scheibe von Sandro Knab abschneiden.
Sicherlich: Knab kickt mit dem SV 08 Laufenburg in der Landesliga. Dennoch ist er ein Musterbeispiel an Effizienz: Mit zwei Toren in den letzten sechs Minuten schoss er die Nullachter noch zum 3:1-Sieg gegen den TuS Efringen-Kirchen.
An einen Platz in der Startelf war für Knab nicht zu denken – die Rückenschmerzen waren zu groß. „Es ging einfach noch nicht über die volle Distanz“, sagte der frühere SC-Spieler, der die ganze Woche über in Behandlung war. Doch nach dem blitzsauberen Kurzeinsatz war klar: Wer binnen kürzester Zeit derart als Joker sticht, darf gerne mal seinen Rücken schonen. Ohnehin mischt der Torschützenkönig der Vorsaison (24 Treffer) trotz der Verletzungssorgen mit acht Toren auch heuer wieder vorne mit.
Vorne mitmischen wollte auch der SV Weil, doch das Thema musste der ambitionierte Club ad acta legen. Selbst gegen den Tabellenvorletzten SC Wyhl lief vieles gegen den SVW, der in Unterzahl wenigstens noch ein 2:2-Remis rettete. Neben der Moral gab es zwei weitere Lichtblicke: Eike Elsasser feierte seine Rückkehr in die Startelf, in der auch erstmals Neuzugang Mato Topic stand.
Angesichts seiner langen Verletzungspause hinterließ Elsasser bei seinem Coach Maximilian Heidenreich einen „super Eindruck. Er tut uns richtig gut“. Auch wenn sich der Verteidiger vor dem 0:2 einen gravierenden Patzer erlaubte. Doch ist dies wohl auch der fehlenden Spielpraxis geschuldet – Elsasser hat in dieser Saison erst 341 Minuten für die erste und zweite Mannschaft absolviert.
Einsatzzeiten sammeln soll auch Topic. Der 21-jährige Kroate werde Weil „langfristig ganz sicher helfen“, so Heidenreich, „vielleicht auch schon kurzfristig“. Körperlich sei Topic gut drauf, zeige Ansätze, doch fehle es ihm an Spielpraxis. Pluspunkt: „Er ist offensiv variabel.“ Ob auf der linken Seite oder hinten den Spitzen, selbst auf der rechten Außenbahn sei der Linksfuß einsetzbar. Mit Topic und Elsasser hat Heidenreich in jedem Fall zwei Alternativen, die helfen können, um das Weiler Stimmungsbild aufzuhellen.
Aufrufe: 021.11.2016, 22:02 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor