2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Schneider
F: Schneider

Remis zwischen Kickers Markkleeberg & Stahl Riesa

Am vorletzten Spieltag ging es für Stahl Riesa zum „Angstgegner“ Kickers Markkleeberg.

Verlinkte Inhalte

In der Vergangenheit erwiesen sich die Randleipziger als sehr unangenehmer Gegner und entsprechend negativ ist auch die Bilanz. Von 20 Duellen konnte Riesa bislang erst 6 gewinnen. Gleich vorweg; Auch diesmal sprang kein Sieg heraus.

Kickers 94 Markkleeberg - BSG Stahl Riesa 1:1
Die Partie selbst begann sehr verhalten. Markkleeberg spielte einige hohe Bälle und lief häufig ins Abseits. Stahl dagegen musste sich erst einmal finden und tastete den Gegner ab. Ein guter Spielzug in der 18 Minute brachte Stahl Riesa dann etwas überraschend in Front. Man verlagerte den Ball schnell vom Zentrum auf den rechten Flügel, wo sich Steffen Krechlak im Laufduell durchsetzte und mit einem straffen Querpass in den Strafraum den perfekt einlaufenden Paul Spindler bediente. Dieser brauchte nur noch den Fuß hinhalten und einschießen. Für den jungen Spindler war es in seinem erst dritten Landesligaspiel bei Riesa sein erstes Tor. In der Folge übernahm Riesa die Initiative im Spiel und hatte durchaus Chancen die Führung auszubauen. So verlor Markkleebergs Torwart Florian Zita bei einem Ausflug auf die linke Seite den Ball und Riesas Leonhard Schreiber versuchte umgehend aus 30 m das leere Tor zu treffen. Sein Schuss zielte zwar auf das verwaiste Tor, doch hatte der Schuss zu wenig Kraft. So konnte Markkleebergs Alain Nkem hinterher rennen und den Ball vor der Linie stoppen.Mitte der ersten Halbzeit wurde dann Gastgeber Markkleeberg aktiver und tat etwas für die Offensive. Doch die gut aufgelegte Abwehrkette von Riesa stellte die Stürmer beziehungsweise spielte clever auf Abseits. Stahl schien alles soweit im Griff zu haben, da verursachte ein unnötiger Ballverlust im Aufbauspiel den Ausgleich kurz vor der Pause. Alain Nkem hatte den Ball auf der rechten Seite erobert und stürmte in den Strafraum, wo nach einer Passstafette letztlich Julian Adam vollenden konnte. Dies sollte dann auch der Pausenstand sein.

Mit der zweiten Halbzeit nahm das Spieltempo in der Partie leider ab. Beiden Teams merkte man an, dass die Saison sich dem Ende nähert. Die knapp über 100 Zuschauer sahen dann auch sogenannten Sommerfußball. Keiner gab nach vorne hin alles und riskierte etwas. So gab es wenige Torchancen und Strafraumszenen auf beiden Seiten, aber wenn wurde es hochkarätig. Markkleeberg hatte in 49. Minute sich eine gleiche Torchance wie beim Ausgleichstreffer heraus gespielt nur das diesmal Julian Adam verzog und am Tor vorbeischoss. Wenig später rettete BSG-Torwart Marcus Hesse vor Kevin Adam auf der Torlinie nach einer unübersichtlichen Strafraumaktion. Stahl Riesa wiederum hatte in der 66. Minute seine beste Gelegenheit. Nach einer Ecke verpasste Andre Köhler am zweiten Pfosten den Ball knapp und konnte die prima Möglichkeit damit leider nicht nutzen. Und in der 74. Minute trat David Wukasch einen Freistoß gefühlvoll in den Markkleeberger Strafraum, wo Thomas Bierstedt einlief und per Kopfball ebenfalls knapp das Tor verfehlte.
So blieb die Partie kurzweilig und unterhaltsam, aber es fehlte halt das Spieltempo. So schienen sich beide Teams mit den einen Punkt anzufreunden. Jedoch kurz vor Spielschluss hatten dann die Kickers Markkleeberg zweimal den Sieg auf den Fuß. Erst schoss deren Topstürmer Julian Adam frei stehend vor dem Riesaer Tor den Ball am Tor vorbei. Und nur kurz darauf wurde es ganz brenzlig und Stahl war mit Glücksgöttin Fortuna im Bunde. Denn erneut schoss Markkleebergs Julian Adam auf das Riesaer Gehäuse und traf das linke Lattenkreuz. BSG-Torwart Hesse setzte zwar zur Flugparade an aber hätte den Ball niemals gehabt. Der Ball prallte vom Lattenkreuz in die Höhe und drehte in der Luft auf die rechte Torecke zu und alle Spieler sowie Zuschauer folgten gebannt der Flugbahn. Zum Glück für Stahl landete der Ball auf der Latte und ging ins Aus.

Schiedsrichter: Willi Jautze (SV Dobritz) - Zuschauer: 103
Tore: 0:1 Paul Spindler (18.), 1:1 Julian Adam (43.)
Aufrufe: 012.6.2017, 12:42 Uhr
Erik FischerAutor