2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Brandenburg

SFV legt Staffeleinteilung und Spielmodus fest

Alle Landesklasse starten mit 16 Teams / Drei "Neuzugänge" in der Staffel Mitte

Verlinkte Inhalte

Nun herrscht Gewissheit: Der Sächsische Fußballverband hat am heutigen Tage die Staffeleinteilung für das Spieljahr 2020/2021 auf Landesebene sowie die Spielmodi in Sachsenliga und den Landesklasse bestätigt.
Dabei wird es angesichts der 22 teilnehmenden Mannschaften in der höchsten Spielklasse Sachsens wie erwartet zu einem veränderten Spielmodus kommen, während sich in den Landesklassen einige Clubs in anderen Staffeln wiederfinden.

In der Sachsenliga kommt es zu einem absoluten Novum, da durch die 22 an den Start gehenden Mannschaften die "gewohnte" Duchführung mit Hin- und Rückrunde aus terminlichen Gründen undenkbar wäre:
Wie bereits im Entwurf vor Wochenfrist angekündigt, wird also zunächst eine einfache Hinrunde mit 21 Spieltagen. Die 10 bestplatzierten Mannschaften ermitteln dann in einer einfachen Meisterrunde (9 Spieltage) den Landesmeister, die übrigen 12 Mannschaften in einer Abstiegsrunde (11 Spieltage) die vier Absteiger. Die erreichten Punkte, Tore und Gegentore aus der Hinrunde nehmen die Mannschaften mit in die Meister- und Abstiegsrunde.

Beschlossen ist indes auch, dass die höchste Spielklasse Sachsens ab der Saison 2021/2022 mit 18 Mannschaften an den Start gehen soll. Was dies mit Blick auf die Abstiegs-/Aufstiegsregelung bedeutet, ist derweil aber noch nicht absehbar.

Zur Staffeleinteilung der Sachsenliga und aktuellsten News geht es hier --->

In den Landesklassen herrschte vor der nun erfolgten Umstrukturierung ein Ungleichgewicht der Staffelstärken, sodass der SFV einige Teams entgegen der kreislichen Zuordnung in eine naheliegende andere Landesklasse "umgesiedelt" hat und in der Saison 2020/2021 nun alle vier Staffeln 16 Teams beherbergen. "Als Entscheidungsgrundlage zog der Spielausschuss-Vorsitzende Volkmar Beier eine Berechnung der Entfernungen heran und führte außerdem Gespräche mit den betroffenen Vereinen. Demnach wechseln der SV Wesenitztal und der BSV Sebnitz von der Landesklasse Mitte in die Landesklasse Ost sowie der HFC Colditz (ursprünglich LK Nord), der VfB Fortuna Chemnitz und der TSV IFA Chemnitz (ursprünglich LK West) in die Landesklasse Mitte", heißt es in der Mitteilung des Verbandes.

Die eingeteilten Landesklasse-Staffeln sowie die dazugehörigen aktuellsten News findet ihr hier:

Aufrufe: 06.7.2020, 17:30 Uhr
FuPa SachsenAutor