2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Burger BC 08 gilt aus Favorit Nummer eins im Meisterschaftsrennen   F: Brückner
Der Burger BC 08 gilt aus Favorit Nummer eins im Meisterschaftsrennen F: Brückner

Wer beerbt den FSV Barleben?

Samstag startet die Landesliga Nord in die neue Runde +++ Derbys in Thale und Bismark

Exakt 56 Tage nach dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison startet am Samstag die Landesliga Nord in ihre neue Spielzeit. Barleben hat als Meister die Liga in Richtung Verbandsliga verlassen. Dafür bilden neben Stahl Thale, das aus der Süd-Staffel in den Norden gewechselt ist, auch die beiden Aufsteiger Kreveser SV und Union Heyrothsberge die neuen Gesichter in diesem Jahr. Als Titelaspirant Nummer eins gilt für viele in dieser Saison der Burger BC 08. Daneben zählen die Mannschaften aus Calbe, Schönebeck, Irxleben und Fortuna Magdeburg zu dem erweiterten Favoritenkreis.

SV Stahl Thale - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Viele Gemeinsamkeiten verbindet Stahl Thale und die U23 von Germania Halberstadt. Nicht nur die geographische Nähe wäre zu nennen. Beide Teams sind nur auf Grund der Ligareform als Tabellenviertzehnter der letztjährigen Spielzeit in der Landesliga geblieben. Darüber hinaus coachte Thale-Trainer Ingo Vandreike (39) bereits die U23 der Germanen. Der aktuelle Übungsleiter der Halberstädter, Karsten Armens (47), ist gebürtiger Thalenser. Genug Brisanz also für eine interessante Begegnung. Die Gäste haben sich vor der Saison mit routinierten Akteuren (Carsten und Christian Madaus, Marcel Probst und Denny Piele vom FSV Barleben) und Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen verstärkt und formulieren hohe Ansprüche: "Wir wollen soweit wie möglich nach oben. Platz eins bis drei soll es werden." Ist das nicht etwas zu hoch gesteckt? Der Trainer: "Wenn wir kein Ziel verfolgen, brauchen wir doch gar nicht erst anfangen!" so Armens

In Thale ist nach dem Erstrunden-Aus im Landespokal gegen den Ligakonkurrent Heyrothsberge etwas Ernüchterung eingekehrt. Aber einer verpatzten Generalprobe folgt ja meistens eine gelungene Premiere.

Schiedsrichter: Nick Kahlert


Burger BC - Kreveser SV (Sa 15:00)

In dieser Partie scheinen die Rollen klar verteilt. Auf der einen Seite mit dem Burger BC ein Team, das sich nach Aussage von Trainer Thomas Sauer (44) unter den ersten drei Plätzen einordnen möchte. Auf der anderen Seite der Aufsteiger aus Krevese, für den es einzig um den Ligaverbleib geht. Am vergangenen Wochenende wiesen die Mannen von Coach Holm Hansens (43) im Landespokal beim Mitkonkurrenten Börde Magdeburg ihre Ligatauglichkeit durch einen 3:1 Sieg in der Verlängerung nach. Gegen Burg wird die Aufgabe allerdings ungleich schwerer. "Das wird ein ganz anderes Kaliber. Burg hat sich ambitioniert verstärkt und will nun sicherlich Barleben folgen. Für uns geht es gegen andere Teams darum, Punkte für den Klassenerhalt einzufahren" so Gäste-Trainer Hansens über die anstehende Partie (LiveTicker auf FuPa.net).

Schiedsrichter: Marco Uhlmann

SV Irxleben - MSV Börde Magdeburg (Sa 15:00)

Beide Mannschaften scheiterten am Wochenende im Landespokal und können sich bereits zu diesem Zeitpunkt gänzlich auf die Liga konzentrieren. In Irxleben gab es in der Sommerpause ein großes Stühlerücken. Neben dem neuen Trainer Steffen Rau (44) hat sich auch das Gesicht der Mannschaft stark verändert. Es bleibt abzuwarten, wer von beiden die Niederlage im Pokal besser weggesteckt hat und mit einem positiven Resultat in die Saison startet.

Schiedsrichter: Michael Damke

SV Fortuna Magdeburg - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Die Fortuna aus Magdeburg ist auf Grund der überzeugenden Rückrunde sicherlich in dieser Spielzeit ebenso ein Kandidat auf die vorderen Tabellenregionen. Während die Magdeburger dem Verbandsligisten FC Bitterfeld-Wolfen über 90 Minuten Paroli boten und knapp mit 1:2 verloren, haderten die Hasseröder bei ihrer Auswärtspartie in Weißenfels mit dem Mann in Schwarz. Stark dezimiert verlor die Einheit trotz großen Kampfs dort mit 2:4. Am Samstag wird es für das Team aus dem Harz sicherlich keine leichtere Aufgabe.

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel


Zeigt sich Denis Neumann auch in der neuen Spielzeit treffsicher? F: Muhl

SV Union Heyrothsberge - Schönebecker SV (Sa 15:00)

Der Aufsteiger überraschte vor wochenfrist im Landespokal bei Stahl Thale und zog in Runde zwei ein, wo man wohl auf den Halleschen FC treffen wird, der die Runde eins gegen den Landesklasse-Vertreter TuS 1860 Neustadt noch bestreiten muss. Mit dem Schönebecker SV um Torjäger Denis Neumann reist am Samstag ein Hochkaräter der Landesliga Nord ins Jerichower Land. Nach dem Sieg gegen Thale will Union-Trainer Torsten Völckel den Schwung und die Euphorie gegen die Elbestädter mitnehmen: "Wir gehen jetzt mit viel Selbstvertrauen in die Landesliga. Wir haben uns in der Vorbereitung gut gefestigt und die Mannschaft hat eine kompakte Leistung erbracht. Wir sehen der ersten Partie der Saison gegen den Schönebecker SV optimistisch entgegen." so Völckel

Schiedsrichter:Alexander Machui

SV Lokomotive Aschersleben - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Die Lokomotive ist in dieser Spielzeit die große Unbekannte. Einige Leistungsträger verließen den Verein, bei dem es in den letzten Wochen interne Unstimmigkeiten gab. Gegen die Gäste aus Ottersleben, die überraschend in der Qualifikation zum Landespokal beim Landesklasse-Vertreter SSV 90 Landsberg ausschieden, kassierte Aschersleben in der abgelaufenen Saison eine 1:3 Heimpleite. Ob es der Keller-Elf geling, am Samstag den Platz als Sieger zu verlassen, bleibt abzuwarten.

Schiedsrichter: Tim Heyer

TSG Calbe - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Die Saalestädter vollzogen wie auch Burg und Irxleben vor der Saison einen Umbruch. Mit Torsten Brinkmann (35) wurde ein neuer Trainer installiert und dazu noch eine Vielzahl an neuen Spieler verpflichtet. Gegen den SV Förderstedt, die ebenso wie Calbe in Runde eins des Landespokals scheiterten, geht die TSG leicht favorisiert in die Partie.

Schiedsrichter: Mike Weiß

TuS Schwarz-Weiß Bismark - FSV Saxonia Tangermünde (So 14:00)

Bismark und Tangermünde erlebten ein völlig gegensätzliches Pokalwochenende. Während die "Schwarz-Weißen" auf dem Weg nach Braunsbedra eine Panne erlitten und auf halber Strecke wieder kehrt machen mussten, trotzten die Mannen von Saxonia-Coach Heiko Gödecke dem Regionalligisten 1.FC Magdeburg in Unterzahl ein 1:6 ab. Im Altmark-Derby am Sonntag vollenden beide Teams den ersten Spieltag der neuen Saison. Bismark, das mit Philipp Grempler einen wichtigen Akteur an Lok Stendal verloren haben, peilt vor heimischem Publikum einen Dreier an.

Schiedsrichter: Tobias Janke
Aufrufe: 030.7.2014, 16:00 Uhr
Robert KeglerAutor