2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Im letzten Vergleich zwischen Aschersleben und Förderstedt fielen acht Tore   F: sft-sportfotos
Im letzten Vergleich zwischen Aschersleben und Förderstedt fielen acht Tore F: sft-sportfotos

Derbyzeit in der Landesliga Nord

Tabellenführer Burg empfängt Heyrothsberge +++ Altmarkderby in Bismark +++ Förderstedt gastiert in Aschersleben

Nach dem am letzten Wochenende Landes- und Kreispokalbegegnungen ausgetragen wurden, steht am Wochenende der fünfte Spieltag der Landesliga Nord auf dem Programm. Gleich drei Derbys erwarten die Fans an diesem Spieltag. In der Altmark treffen Bismark und der Aufsteiger Kreveser SV aufeinander. Zeitgleich empfängt der Tabellenführer Burg den zweiten Neuling aus Heyrothsberge zum Nachbarschaftsduell im Jerichower Land. Und in Aschersleben messen sich die gastgebende Lok und der SV Förderstedt im Salzlandderby. Hier alle Begegnungen des fünften Spieltags:

FSV Saxonia Tangermünde - MSV Börde Magdeburg (Sa 14:00)
Eröffnet wird der Spieltag am Samstag in Tangermünde, wo das bis dato ungeschlagene Team von Börde Magdeburg zu Gast ist. Die Saxonen mussten in der noch jungen Spielzeit bereits drei Niederlagen einstecken und stehen aktuell auf dem vorletzten Tabellenrang. Die Landeshauptstädter hingegen sind überraschend gut in die neue Saison gestartet und sammelten bereits zehn Punkte und stehen noch ungeschlagen auf dem dritten Platz der Tabelle. Am letzten Spieltag gelang dem Team von Trainer Tobias Ellrot durch den Ausgleich in der Nachspielzeit ein 2:2 gegen Bismark. „Letztlich eine gerechte Punkteteilung. Wir haben hochverdient, aber auch glücklich den Ausgleich erzielt. Einen Sieg hatten wir nicht verdient. Dafür waren wir nicht kreativ und inspirativ genug.“ so der Coach über den Punktgewinn. In der Vorsaison konnten die Börde-Kicker die Partie in Tangermünde mit 4:2 für sich entscheiden.
Schiedsrichter: Michael Damke


SV Lokomotive Aschersleben - SV Förderstedt (Sa 15:00)
Der letzte Vergleich im Salzlandderby zwischen den beiden Vereinen endete 4:4 Unentschieden. In der laufenden Spielzeit finden sich beide Teams im unteren Drittel der Tabelle wieder. Zwar konnten die Lok-Kicker am letzten Spieltag den ersten Sieg beim Aufsteiger Kreveser SV landen, trotzdem steht das Team von Trainer Siegfried Keller weiter unter Zugzwang. Ähnlich verhält es sich bei den Gästen aus Förderstedt, die ebenso wie Aschersleben erst drei Zähler auf ihrem Konto haben und am Samstag nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten möchten. Der Rahmen für diese prestigeträchtige Partie ist also gegeben, sodass die Fans beider Lager eine spannende Begegnung erwarten können.
Schiedsrichter: Benjamin Petri


VfB Magdeburg-Ottersleben - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)
Der gastgebende VfB konnte sich am letzten Wochenende durch ein 1:0 gegen Schwarz-Weiß Bismark in der Nachholpartie des zweiten Spieltags für das erlittene 2:5 Heimdebakel vor zwei Wochen gegen Germania Halberstadt II revanchieren. Am Samstag trifft das Team von André Hoof auf den Tabellenzweiten aus Wernigerode. Die Hasseröder, in der Liga noch ungeschlagen, überzeugten am letzten Spieltag mit einem 4:0 Heimerfolg gegen Tangermünde (Hier Ausschnitte aus der Begegnung) und reisen mit großem Selbstvertrauen nach Magdeburg. In der abgelaufenen Saison konnte sich der VfB in einer torreichen Partie mit 6:3 gegen das Team aus dem Harz durchsetzen.
Schiedsrichter: Frank Schinke


VfB Germania Halberstadt II - TSG Calbe (Sa 15:00)
Für Torsten Brinkmann, den Trainer der TSG Calbe, ist die Reise nach Halberstadt eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Bis zum Sommer coachte er die U23 des Regionalligisten, bevor er sich den Saalestädtern anschloss. Auf Geschenke seitens des Gastgebers kann der Übungsleiter allerdings nicht hoffen. Die Germanen haben unter dem neuen Cheftrainer Marco Stachowiak einen guten Start in die neue Saison hingelegt und sich auf Rang vier der Tabelle vorgeschoben. Am letzten Spieltag siegten die Germanen auch Dank der vier Treffer von Danny Piele mit 5:2 in Ottersleben, während Calbe sich beim Aufsteiger Heyrothsberge mit 3:4 geschlagen geben musste. “Wir waren 30 Minuten lang die klar bessere Mannschaft und hatten Chancen für drei Spiele. Hier war definitiv mehr drin für uns. Wir wollten Punkte mitnehmen, das ist uns trotz der drei Auswärtstore nicht gelungen und das ist bitter.” ärgerte sich Brinkmann über die liegengelassenen Punkte. Am Samstag wird es für sein Team in Halberstadt sicherlich keine leichtere Aufgabe.

Schiedsrichter: Stefan Nowak


Zuletzt drei Mal erfolgreich, Union-Stürmer Marcus-Antonio Bach F: Michael Donau

Burger BC - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)
Am Samstag wird in Burg der inoffizielle Titel des besten Teams im Jerichower Land vergeben. Der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Burg empfängt im Derby den starken Aufsteiger aus Heyrothsberge (LiveTicker auf FuPa.net). Der Gastgeber musste sich in der Vorwoche im Landespokal denkbar knapp dem 1. FC Weißenfels mit 4:5 i.E. geschlagen geben und kann nun den Fokus komplett auf die gesteckten Ziele in der Landesliga legen. Die Gäste aus Heyrothsberge sammelten bisher ihre Zähle alle vor heimischem Publikum. Zuletzt wurde die TSG Calbe mit 4:3 bezwungen, was Union-Trainer Torsten Völckel gegenüber der Volksstimme mit folgenden Worten kommentierte: “So viele Tore zu kassieren sind wir nicht gewöhnt. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte haben. Es hätte heute auch anders ausgehen können.” Beim Tabellenführer wird es für die Unioner vor allem darauf ankommen, wieder Stabilität in die Defensive zu bekommen. Und auch auf Stürmer Marcus-Antonio Bach, der zuletzt gegen Calbe einen Dreierpack schnürte, ruhen die Hoffnungen der Union-Fans.
Schiedsrichter: Michael Müller


SV Irxleben - SV Stahl Thale (Sa 15:00)
Irxleben gelang am vierten Spieltag mit einem 4:2 in Schönebeck der erste Auswärtserfolg der Saison. Vor allem durch schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn und hervorragend ausgespielte Konter legte der SV den Grundstein für diesen Erfolg. Gegen Stahl Thale, die sich vor zwei Wochen nach großem Kampf dem Burger BC zu hause mit 0:1 geschlagen geben mussten, geht das Team von Steffen Rau leicht favorisiert in die Begegnung. Die Gäste bestritten erst eine Partie auf fremden Platz (0:3 in Calbe) und konnten dort nicht an ihre Heimstärke anknüpfen.
Schiedsrichter: Maximilian Scheibel


SV Fortuna Magdeburg - Schönebecker SV (Sa 15:00)
Die Fortuna konnte am letzten Spieltag durch ein 1:0 in Förderstedt den ersten Saisonsieg einfahren und sich auf Rang zehn der Tabelle vorschieben. Die Gäste aus Schönebeck haben nach dem Ausscheiden im Landespokal (0:6 bei Eintracht Elster) noch nicht in die Erfolgsspur zurückfinden können. Null Punkte und acht Gegentore in den zwei folgenden Begegnungen bedeuten aktuell Rang elf. Die Defensive scheint im Moment das größte Sorgenkind von Coach Marco Fiedler zu sein. Auch Torjäger Denis Neumann wartet seit über 180 Minuten auf einen Treffer in der Liga. Die Partie am Samstag ist als LiveTicker auf FuPa.net zu verfolgen.
Schiedsrichter: Nick Kahlert


TuS Schwarz-Weiß Bismark - Kreveser SV (Sa 15:00)
Im Altmarkderby empfangen am Samstag die "Schwarz-Weißen" im Bismarker Waldstadion den Aufsteiger Kreveser SV. Der Gastgeber musste in der Vorwoche die erste Niederlage der Saison (0:1 in Ottersleben) einstecken und ist vor heimischen Publikum auf Wiedergutmachung aus. Die Gäste waren am letzten Wochenende im Landespokal im Einsatz und boten vor 1500 Zuschauern dem 1. FC Magdeburg einen großen Kampf, mussten sich aber am Ende mit 1:9 geschlagen geben. Es bleibt abzuwarten, ob es Trainer Holm Hansens unter der Woche gelungen ist, das sportliche Highlight des Jahres aus den Köpfen seiner Spieler zu bekommen.
Schiedsrichter: Marco Peters

Aufrufe: 010.9.2014, 11:30 Uhr
Robert KeglerAutor