2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Venhuis
F: Venhuis

Holzen-Sommerberg ist der erste Spitzenreiter

Kreisliga A1: Bövinghausen und Rahm siegen in den Top-Partien +++ Hörder SC mit zwei Doppelpackern +++ Aufsteiger Nette überrascht

Der erste Tabellenführer der Kreisliga A1 heißt TuS Holzen-Sommerberg! Mit fünf Toren gegen Mengede II sicherten sich die Rot-Weißen die Spitzenposition. Der TuS Bövinghausen und der TuS Rahm sendeten mit ihren Siegen die ersten Ausrufezeichen an die Liga. Auch der Hörder SC und der SC Osmanlispor präsentierten sich stark. Aufsteiger DJK Nette knüpfte an die bärenstarke vergangene Saison an.

BSV Schüren II - Hörder SC 1:4
Der Hörder SC ist seiner Favoritenrolle zum Auftakt in die Saison gerecht geworden und hatte gegen den BSV Schüren wenig Probleme. Der BSV war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da führten die Schwarz-Weißen vom HSC bereits mit 1:0. Lediglich drei Zeigerumdrehungen brauchte die Mannschaft von Coach Thorsten Fischmann. Dann netzte Till Oetting ein. Dieser Treffer ließ die Motivation für den Hörder SC nur noch höher werden. Thorsten Kuznik setzte sich in der achten und der 16. Minute durch und sorgte somit bereits nach einer Viertelstunde für vermeintliche Entscheidung. Doch noch war Schüren nicht geschlagen - und bekam Hilfe von den Gästen. Nach einem Foul trat Denis Braun vom Strafstoß an und brachte wieder Spannung in die Partie. Mehr gelang den Grün-Weißen jedoch nicht. Im Gegenteil: Paul Baginski zog in der 76. Minute den Schlussstrich. "Eine frühe Führung und zwei weitere schnelle Tore sorgten für einen verdienten Spielstand. Ein berechtigter Foulelfmeter zum 1:3 sorgte für Unruhe in den eigenen Reihen und Schüren kam zu guten Möglichkeiten. Nach der Pause bekamen wir das Spiel wieder in den Griff. Nach dem 4:1 haben wir noch gute Konterangelegenheiten ausgelassen. Unterm Strich steht ein verdienter Sieg", war Fischmann zufrieden mit dem ersten Sieg. Einen Wehrmutstropfen gab es dennoch: Die letzten acht Minuten der Partie musste der HSC nach einer Ampelkarte zu zehnt beenden.


Schiedsrichter: Tobias Eckert - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Till Oetting (3.), 0:2 Thorsten Kuznik (8.), 0:3 Thorsten Kuznik (16.), 1:3 Denis Braun (19.), 1:4 Paul Baginski (75.)


Rot-Weiß Barop - DJK Blau-Weiß Huckarde 1:1
Nedzad Begic kann mit seinem Einstand bei Blau-Weiß Huckarde durchaus zufrieden sein. Denn sein Team sicherte sich gegen den frisch aus der Bezirksliga abgestiegenen Gegner aus Barop einen Punkt. Julian Haase - eigentlich nicht gerade als torgefährlich bekannt - brachte Rot-Weiß in der 14. Minute in Front. Unmittelbar vor der Pause glich Dominik El Hajami aus. Auch für ihn war es der erste Einsatz im Trikot Huckardes. In der vergangenen Spielzeit lief er noch für den FC Brünninghausen II auf.


Schiedsrichter: Dominik Ebbers - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Julian Haase (14.), 1:1 Dominik El Hajami (44.)


SV Urania Lütgendortmund - DJK Sportfreunde Nette 1:2

Die erste Überraschung des Spieltages ist den Sportfreunden Nette gelungen! Nach der überragenden vergangenen Saison, welche in dem souveränen Aufstieg gipfelte, geht die Zeit des Feierns auch nach dem ersten Spieltag in der Kreisliga A weiter. Mit der Partie gegen den SV Urania Lütgendortmund stand direkt ein richtiger Gradmesser bevor. Denn die Uranen überzeugten vor allem in der jüngsten Rückrunde. So waren es auch die Hausherren, die die Partie zunächst bestimmten und bereits nach fünf Minuten durch Philipp Becker in Führung gingen. Nettes Coach Jan Knust zeigte sich beeindruckt: "Urania gehörte die erste Hälfte und ist verdient mit 1:0 in die Pause gegangen. Aus einer gut organisierten Defensive war Urania immer wieder durch schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn gefährlich." Doch dann überlegte sich Nettes Trainerduo Knust/Pusch etwas Besonderes: "Nach einer Systemumstellung zur Pause haben wir Zugriff bekommen und uns leichte Vorteile erarbeitet." Diese nutzte die DJK aus. Dennis Schmidt, der gerade erst aus der Jugend zu den Senioren gekommen ist, avancierte zum Matchwinner und drehte die Partie mit zwei Treffern in der 57. und der 88. Minute. Für Urania war es der späte Knock-Out, für Nette ein Grund zum Jubeln!


Schiedsrichter: Dieter Becker - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Philipp Becker (5.), 1:1 Dennis Schmidt (57.), 1:2 Dennis Schmidt (88.)


TuS Holzen-Sommerberg - Mengede 08/20 II 5:2
Der erste Tabellenführer der Kreisliga A1 heißt TuS Holzen-Sommerberg! Gegen Mengedes Zweitvertretung ließ es die Mannschaft von Coach Georgios Tatsis gleich fünf Mal klingeln. Grund genug, um nun mindestens eine Woche von oben zu jubeln. Eine halbe Stunde lang belauerten sich die Mannschaft und tasteten sich vorsichtig ab. Dann brach Kresimir Kegalj den Bann. Der Neuzugang vom FC Brünninghausen nutzte seine gesamte Oberliga-Erfahrung und brachte die Hausherren in Front. Noch vor der Pause erhöhte Dennis Wagener auf 2:0. War Mengede bereits geschlagen? Nein! Kaum war die Partie wieder angepfiffen, da hatte Mengede auf 1:2 verkürzt. Die Partie drohte zu kippen, wie uns Mengedes Trainer Fadil Salkanovic berichtete: "Da hatte ich das Gefühl, dass sich das Spiel drehen kann." Daraus wurde allerdings nichts. Ein kurioser Treffer entschied die Partie als erneut Kegalj abzog, der Ball abgelenkt wurde und als Bogenlampe ins Tor flog. Benjamin Krassa brachte Mengede mit einem starken Distanzschuss zwar noch einmal heran, doch ein Sieg war nicht mehr möglich. Dies unterstrich der zweite Streich von Wagener mit dem 5:2.

"Es war das erwartet schwere Spiel. Die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern hat verdient gewonnen. Das Ergebnis ist mir persönlich jedoch zu hoch. Die Bogenlampe hat uns den Wind aus den Segeln genommen", so Salkanovic. Sein Gegenüber Tatsis war zufrieden: "Es war ein verdienter Sieg auch in der Höhe. Wir zeigten ein gutes Offensivspiel, hatten viele Chancen und haben die Gegentore nur aufgrund von Unachtsamkeiten bekommen. Insgesamt ein sehr gelungener Auftritt".


Schiedsrichter: Claus Gottschald - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Kresimir Kegalj (31.), 2:0 Dennis Wagener (45.), 2:1 Marvin Dierk Rauhut (46.), 3:1 Kresimir Kegalj (62.), 4:1 David Stoermer (69.), 4:2 Benjamin Krassa (81.), 5:2 Dennis Wagener (84.)


TuS Rahm - Kirchhörder SC II 2:1
Das ist mal ein Einstand nach Maß! Muhammed Eski scheint schon jetzt zum Königstransfer des TuS Rahms zu werden. Im Spiel zweier Aufstiegskandidaten gehörte die Anfangsphase dem Vorjahresdritten aus Kirchhörde. Schon früh in der Partie wurde dem KSC ein Strafstoß zugesprochen. "Wir waren die ersten zehn Minuten absolut nicht im Spiel. Der berechtigte Strafstoß gegen uns war folgerichtig. Den hat Lukas Kruse sensationell gehalten", zeigte sich Rahms neuer Coach Stefan Schulze zunächst zwischen Freud und Leid. Sein Team war davon immer noch nicht wachgerüttelt. Dafür brauchte es schon den Führungstreffer für den KSC. Leif Otto war nach einer Ecke am langen Pfosten zur Stelle und traf zum 1:0. "Das ist momentan unser Problem. So bekommen wir die Tore", haderte Schulze. Doch was seine Truppe danach ablieferte, verspricht einiges. "Nach 15 Minuten haben wir uns dann gefangen und das Spiel in den Griff bekommen. Das 1:1 durch Eski war sehr souverän herausgespielt und noch vor der Pause haben wir nachgelegt. Im zweiten Spielabschnitt hatten wir das Spiel weiter im Griff. Das einzige, was ich ein wenig ankreiden muss ist, dass wir zu viele einhundertprozentige Torchancen liegen gelassen haben. Aber für den Start ist es sensationell, da wir glaube ich die letzten drei oder vier Jahre nicht mehr gegen den KSC gewonnen haben".

Neben Eski, der schon beim VfR Kirchlinde die Kreisliga B zerbombte, war es auch für Schulze aufregend: "Ich war in meinem ersten Spiel als Trainer sehr angespannt, bin jetzt aber absolut zufrieden. Nun sind wir gut vorbereitet auf das nächste Spiel gegen den Hörder SC. Da freuen wir uns drauf." Ist dies etwa direkt das nächste Spitzenspiel für Rahm?

Schiedsrichter: Muhammet Harun Danisik - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Leif Otto (9.), 1:1 Muhammed Eski (15.), 2:1 Muhammed Eski (29.)


SuS Oespel-Kley - SpVg Berghofen 2:1
Damian Cebula, Coach des SV Berghofens, war nach der 1:2-Auftaktniederlage gar nicht zufrieden: "In einem hitzigen Spiel und einer grottenschlechten ersten Hälfte haben wir das Spiel leider verloren. Es war ein schwaches Kreisliga-A Spiel, in der die Mannschaft mit dem größerem Willen gewonnen hat", so sein aussagekräftiges Fazit. Kurz vor der Pause gingen die Hausherren durch Kai Hermann mit 1:0 in Führung, Marcel Stiepermann nährte Berghofens Hoffnungen auf Punkte, als er in der 66. Minute ausglich, doch erneut Hermann sorgte dafür, dass die Punkte in Oespel-Kley bleiben.


Schiedsrichter: Kamil Pek - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Kai Hermann (43.), 1:1 Marcel Stiepermann (66.), 2:1 Kai Hermann (70.)


RW Germania 11/67 - TuS Bövinghausen 2:4
Es galt als Spitzenpartie des Spieltages. RW Germania verpasste den Aufstieg in der vergangenen Saison nur ganz knapp, musste nun aber die Abgänge von Christoph Pabst und Yannik Tielker verkraften. Bövinghausen räumte vor allem in der Rückrunde die Tabelle auf und gilt nun als Top-Favorit im Meisterrennen. Dieser Rolle wurde der TuS nun gerecht: "Es war das erwartete Topspiel zum Auftakt. Tore, Emotionen, alles war dabei", war Bövinghausens Trainer Sven Thormann von der Partie begeistert. Bereits nach drei Minuten brachte Sascha Reinholz, Neuzugang vom FC Hellweg Lütgendortmund, das Auswärtsteam in Front. Doch dann sorgte eine Unachtsamkeit für den Ausgleich. Germania bekam einen berechtigten Strafstoß zugesprochen, den Dawid Magiera zum Ausgleich nutzte. "Da stellen wir uns blöd an", ärgerte sich Thormann.

So musste die individuelle Qualität von Mateus Ajala Cardoniz erneut herhalten.

Nach 20 Minuten kommen wir besser ins Spiel und erzielen noch vor der Pause das 2:1. Der beste Spieler der vergangenen Rückrunde brachte die 04er in der 33. Minute wieder in Front und sorgte so für den Pausenstand. Nach Wiederanpfiff erhöhte Hüseyin Caliskan, ehe Heinrich Wottschel (kam von der SG SF Habinghorst/Dingen) wieder Spannung in die Partie brachte. "Germania hat mit Kampf dagegengehalten. Im Anschluss gab es noch eine berechtigte rote Karte gegen uns. Da hat Germania noch einmal alles versucht aber wir haben es gut verteidigt, sodass Germania keine klare Torchance zum Ausgleich hatte", beschrieb Thormann. Die Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit. Einen Konter schloss - natürlich - Ajala Cardoniz zum 4:2 ab. Die ersten drei wichtigen Punkte gehen also auf das Konto Bövinghausens. Thormann: "Der Auftakt ist geglückt aber wir können und müssen noch besser spielen."

Schiedsrichter: Michael Leimbach - Zuschauer: 50

Tore: 0:1 Sascha-Marc Reinholz (3.), 1:1 Dawid Magiera (6. Foulelfmeter), 1:2 Mateus Ajala Cardoniz (33.), 1:3 Hüseyin Caliskan (60.), 2:3 Heinrich Wottschel (70.), 2:4 Mateus Ajala Cardoniz (90.)


VfB Westhofen - SC Osmanlispor Mengede 1:3

Der Eindruck hat nicht getäuscht. Schon in der Vorbereitung offenbarte der VfB Westhofen Probleme. Diese setzten sich nun im Ligaauftakt gegen den SC Osmanlispor fort. Dabei sah es in der ersten Hälfte noch gut aus: Pascal Monczka brachte die Hausherren in Front. Doch die zweite Hälfte lief gar nicht wie geplant. Resul Porsuk glich für Mengede aus. Nun wollte der SCO den Sieg - und sicherte ihn sich durch die Treffer von Yusuf Corak und Mert Güzel. Corak war schon in der vergangenen Saison brandgefährlich. Damals traf er in elf Spielen acht Mal. Mal sehen, wie es nun am kommenden Wochenende gegen Germania weitergeht.

Schiedsrichter: Anas Benayad - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Pascal Monczka (32.), 1:1 Resul Porsuk (63.), 1:2 Yusuf Corak (83.), 1:3 Mert Güzel (90.)
Aufrufe: 014.8.2017, 08:00 Uhr
Moritz HammelAutor