2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Steffen Ziesche | 1.FC Heiningen
F: Steffen Ziesche | 1.FC Heiningen
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Rückrundenstart beim 1. FC Heiningen

Am Samstag beim Topfavoriten Neckarsulmer Sport-Union

Verlinkte Inhalte

Die erste Verbandsliga-Halbsaison für den Aufsteiger 1. FC Heiningen ist schon Geschichte. Es war die erwartet schwere Premierenspielzeit. Der Voralb-Club lief knapp über dem Strich der Abstiegszone im Tableau der höchsten württembergischen Spielklasse ein. Am Samstag beginnt schon die Rückrunde. Gleich zu Beginn tritt „Black&Yellow“ beim Titelaspiranten in Neckarsulm an.

Man kann im Lager der Schwarz-Gelben die Situation jetzt besser einschätzen. Positiv zu Buche steht die Erkenntnis, dass man gegen jeden Gegner der leistungsmäßig sehr ausgeglichenen Liga bestehen kann. Das zeigte sich auch vor Wochenfrist beim Gastspiel in Essingen, einem der Topteams mit Aufstiegsambitionen. Freilich ist die Sport-Union aus der Autostadt vor den Toren Heilbronns ein ganz großes Kaliber. Sie gehört auf jeden Fall zum engsten Favoritenkreis um den Oberliga-Aufstieg. Dementsprechend will man sich im Rückspiel gegen den Neuling natürlich keine Blöße geben.

„Wir können in Neckarsulm frei aufspielen, haben nichts zu verlieren“, schätzt der Heininger Headcoach Tobias Flitsch die Lage optimistisch ein. Er weiß: „Sicher ist es schwer, dort zu punkten. Aber wir sind bei Spitzenteams nicht chancenlos. Das haben wir schon wiederholt bewiesen.“ Flitschs Männer müssen sich das Glück durch Einsatz und Willenskraft erarbeiten. Davon ist der A-Lizenztrainer felsenfest überzeugt. Im Saisonauftaktspiel der Vorrunde unterlagen sie der NSU-Mannschaft von Trainer Thorsten Damm nach zwei fragwürdigen Elfmeterentscheidungen.

„Bis auf Murat Cubuk, Pietro Maglio und dem langzeitverletzten Maximilian Ziesche steht der komplette Kader zur Verfügung“, berichtet Tobias Flitsch.

Die Partie pfeift Schiedsrichter Nikolaos Mettas von der SG Eintracht Sirnau am Samstag um 14 Uhr im Neckarsulmer Pichterichstadion an. Fans und Interessierte haben die Möglichkeit, im Bus mit dem „Black&Yellow“-Team zu reisen (s. Extra-News).


Samstag, 05.12.2015 – Verbandsliga, 16. Spieltag – Pichterichstadion, Neckarsulm – 14 Uhr

NECKARSULMER SPORT-UNION - 1. FC HEININGEN

Aufrufe: 03.12.2015, 17:10 Uhr
M. O. Merz | 1.FC HeiningenAutor