2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Rückkehr mit Hindernissen

Willi Richter ist auf dem Fußballplatz zurück. Hinter dem 29-Jährigen liegt ein langer Leidensweg.

Willi Richter gehörte einst zu den talentiertesten Fußballern in der Landeshauptstadt. Er spielte für Dynamo Dresdens Landesliga-Elf, war in Bischofswerda, Sebnitz und Heidenau aktiv. Am vergangenen Wochenende debütierte der 29-Jährige für den FSV Lohmen - und erzielte dabei gleich ein Tor.

Es hätte eine Rückkehr-Geschichte mit Happy-End werden können. Erstes Spiel für den neuen Verein und gleich erfolgreich. Doch die Lohmener verloren gegen Pirna-Copitz letztlich mit 1:3 und stehen als Absteiger aus der Kreisoberliga der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge fest.

Dabei wartete Richter schon seit Wochen auf seinen ersten Einsatz. Doch sein vorheriger Verein BSC Freiberg soll den Spielpass zu spät abgegeben haben, somit wurde der 29-Jährige gesperrt. "Ich habe hier in Lohmen vier Spiele verpasst, vielleicht wäre doch noch etwas in Richtung Klassenerhalt gegangen", gibt sich Richter gewohnt kämpferisch.

Im vergangenen Jahr wechselte Willi von Heidenau nach Freiberg, ein Muskelfaserriss verhinderte eine kontinuierliche Einsatzzeit. Im Januar erlitt er dann beim Skifahren eine schwere Verletzung an der Schulter und musste erneut längere Zeit pausieren. Am Wochenende hatte das Warten ein Ende, auch wenn der Erfolg ausblieb: "Ich hatte schon noch paar Chancen auf dem Fuß, aber der Copitzer Torwart Robert Körner ist so riesig, er bekam immer irgendwie noch eine Hand oder einen Fuß dran".

Aufrufe: 030.5.2016, 17:32 Uhr
Jens JahnAutor