2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Hofft auf mehr Spaß nach Abstieg: Kurt Fey. Foto: Heidi Sturm
Hofft auf mehr Spaß nach Abstieg: Kurt Fey. Foto: Heidi Sturm

Rückkehr in den Westen ist erwünscht

Spielvereinigung Teufelsfels rechnet in kommender Saison mit "Spielen rechts und links vom Hahnenbach"

Verlinkte Inhalte

BEZIRK. In der A-Klasse Bad Kreuznach sieht es düster aus für die Spielvereinigung Teufelsfels. Bei vier noch ausstehenden Spielen hat der Viertletzte fünf Punkte Rückstand auf die SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach II und gar zwölf auf den SV Oberhausen. „Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wir gehen davon aus, dass wir in der kommenden Saison rechts und links vom Hahnenbach spielen“, sagt Kurt Fey vom Präsidium.

Selbst bei nur vier Absteigern müsste Teufelsfels noch zwei Spiele gewinnen und Meisenheim alles verlieren. „Uns hat in der Runde das Glück gefehlt“, seufzt Fey, das Team sei oft unter Wert geschlagen worden. Die Saison war von Anfang an verkorkst. Nachdem Trainer Alexander Saliski aus beruflichen Gründen nach Saarbrücken zog und sein Amt zur Verfügung stellen musste, funktionierte die Umstellung auf seinen Nachfolger Matthias Düwel nicht so recht. Der Torjäger war auch lange verletzt und bekam zudem einen Studienplatz in Trier, so dass er nicht regelmäßig zum Training kommen konnte. Zudem musste man die zweite Mannschaft abmelden, so dass der Unterbau fehlte. In der kommenden Runde wird man wieder eine „Zweite“ ins Rennen schicken.

Falls es mit dem Klassenverbleib doch noch klappen sollte, steht noch nicht offiziell fest, ob die Teufelsfelser weiter im Osten bleiben oder ob sie durch eine Rückkehr zum kreisübergreifenden Spielbetrieb wieder zurück in den Westen dürfen. Aus gut unterrichteter Quelle hat Fey jedoch erfahren, dass die alte Grenze bei Meddersheim wieder gelten soll. Das käme ihm entgegen: In der jetzigen Klasse hatte man nur zwei Derbys und weite Fahrten, im Westen hätte man auf der B

41 alleine bis Idar-Oberstein bereits drei, vier mögliche Spielorte an der Strecke. „Nichts gegen Bad Kreuznach, aber in der A-Klasse Birkenfeld ist die Zuschauerresonanz auch doppelt so groß“, nennt Fey einen weiteren Grund, warum man wieder in die alte Heimat möchte. Einem Abstieg, der in jedem Fall die Eingruppierung in die B-Klasse Birkenfeld-Ost bedeuten würde, könnte Fey sogar noch etwas Positives abgewinnen. Fußball mache nur Spaß, wenn man gewinne - und das sei in der niedrigeren Klasse erst einmal leichter möglich. Dabei denkt der Vorständler auch an ein Zitat vom einstigen Teufelsfelser Trainer Thomas Jung: „Lieber geht man einmal fünf Schritte zurück und greift dann mit Anlauf neu an.“

Mit Weinsheim und Monzingen hat die Spielvereinigung jetzt gleich beide Top-Teams in Folge als Gegner. „Wir wollen keinem etwas verderben, aber unser Bestes geben und vielleicht auch ein Ausrufezeichen setzen“, unterstreicht Fey. Bei der Heimpartie gegen Weinsheim hofft er auf ein 2:2.

Im Kellerduell sieht er zwar Vorteile bei Gastgeber SG Meisenheim II, tippt aber aus Hoffnungsgründen auf einen 2:1-Sieg der SG Guldental II.

Der TuS Boos ist noch einen Punkt schlechter als Teufelsfels und wird nach Feys Einschätzung nichts gegen die starke SG Braunweiler/Sommerloch reißen können. (Tipp: 0:2)

Die Kunstrasenspieler der TSG Planig hält er für eine der stärksten Truppen der Liga. Ihnen traut er ein glattes 3:0 gegen Oberhausen zu.

ÜBRIGE SPIELE
SG Fürfeld/Neu-Bamberg - TuS Waldböckelheim: Für beide Teams ist der Relegationszug abgefahren, beide werden sich aber wohl noch richtig ins Zeug legen. Tipp: 2:2

SV Feilbingert - TuS Monzingen: Der Primus hat zwar ein paar Mal geschwächelt, war aber immer voll da, wenn es darauf ankam. Tipp: 1:3

SG Hüffelsheim/N. II - Spvgg Hochstetten: Die SG ist heiß und hofft noch auf die Bezirksliga Tipp: 3:0

SG Spabrücken/Schöneberg/Hergenfeld - Türkgücü Ippesheim: Bei Türkgücü haben sich die Wogen etwas geglättet. Die starken Einzelspieler werden wohl die Punkte entführen. Tipp: 0:2

TuS Hackenheim - TuS Gutenberg: Gutenberg braucht noch zwei Punkte, Hackenheim dürften aber stark genug für einen Dreier sein. Tipp: 3:0

Aufrufe: 01.5.2014, 18:08 Uhr
Heidi SturmAutor