2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Noch spielt Magdeburg in der Regionalliga, will aber bald in die 3. Liga. Falls das nicht klappt, wäre man möglicherweise Anwärter für die geplante Amateurmeisterschaft?  F: Leifer
Noch spielt Magdeburg in der Regionalliga, will aber bald in die 3. Liga. Falls das nicht klappt, wäre man möglicherweise Anwärter für die geplante Amateurmeisterschaft? F: Leifer

Rückkehr der Amateurmeisterschaft?

Offenbar soll der 1998 abgesetzte Wettbewerb wieder eingeführt werden

Kommt ein alter Wettbewerb zurück? Bis 1998 gab es im deutschen Fußball eine Amateurmeisterschaft. Nach 16 Jahren Pause gibt es nun offenbar Gedankenspiele, diesen Wettbewerb wieder einzuführen. Laut Medienberichten plant der Fernsehsender Sport1 ab 2015 die Übertragung einer Endrunde der fünf Regionalliga-Meister.

Ein altes Format könnte somit bald wieder belebt werden. Von 1951 bis 1998 wurde jedes Jahr ein Team ermittelt, der bislang letzte Titelträger war Tennis Borussia Berlin. Der Sportsender Sport1 möchte nun am Ende dieser oder ab der nächsten Saison eine Endrunde einführen, in der die fünf Meister der Regionalligen einen Meister ausspielen. Der Sender hat bisher gute Erfahrungen mit der Übertragung von Regionalligaspielen gemacht, das Zuschauern-Interesse liegt jedenfalls über den Erwartungen. Die Sender-Verantwortlichen wollen die Idee zunächst mit den Verbänden besprechen. Wie weit das Projekt fortgeschritten ist und ob beziehungsweise wann es zur Umsetzung kommen wird, ist offen.

Aufrufe: 09.12.2014, 16:36 Uhr
FuPa NiederrheinAutor