2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Urbachs Schlussmann Kromen klärt vor den Merheimern Dzanovic (7) und Akyol (10)
Urbachs Schlussmann Kromen klärt vor den Merheimern Dzanovic (7) und Akyol (10)

Urbacher Arbeitssieg auf Merheimer Asche

Knappes 1:0 sichert Platz im oberen Tabellenbereich

Verlinkte Inhalte

Am Ende wurde es das erwartet schwere und unangenehme Match für den RSV Urbach, aber der 1:0 Erfolg beim TSV Merheim war schlussendlich der Lohn für 90 Minuten harte Arbeit. Durch den Sieg bleibt der RSV weiter ungeschlagen und behauptet sich in der Spitzengruppe der Tabelle.

Die rund 60 Zuschauer am Mielenforster Kirchweg sahen einen unruhigen Beginn der Partie. Urbach tat sich mit dem holprigen Geläuf etwas schwer und der TSV wollte sofort Zeichen setzen und legte eine recht robuste Gangart an den Tag.

Kleinere Chancen für Urbach in der 10. und Merheim in der 15. Minute brachten keine wirkliche Gefahr und das Spiel war wirklich alles andere als gut.

Der erste wirklich richtige Aufreger ereignete sich in der 27. Minute als Gülali Akyol plötzlich völlig frei vor dem Urbacher Kasten auftauchte, seinen Kopfball aber nicht vernünftig platzieren konnte.

Die Begegnung wurde jetzt nicht wirklich besser, aber zumindest ereignisreicher, denn auch die Gäste kamen zu ihrer Großchance. Chris Brendel wurde in der 39. Minute perfekt von Marius Baar in Szene gesetzt, sein Kopfball war aber ebenfalls nicht druckvoll und platziert genug um Merheims Schlussmann Stephan Simons zu bezwingen.

Kurz vor der Pause hätten die Gäste dann eigentlich in Führung gehen müssen, aber Dominik Krauskopf vergab eine fast 100%-ige Möglichkeit, als er einen von Mehring erzwungenen Abpraller aus sechs Metern am Tor vorbei drosch.

Auch nach dem Wechsel hatte Krauskopf die erste Möglichkeit, aber der dreifache Torschütze vom letzten Wochenende hatte diesmal einfach kein Glück. Sein Abschluss in der 49. Minute nach einer vorangegangenen tollen Kombination ging knapp über das Tor. Aber auch die Hausherren spielten weiter mit und versuchten nach vorne Akzente zu setzen, obwohl es mit zunehmender Spieldauer immer schwieriger wurde am Urbacher Abwehrbollwerk Bender/Kreusch vorbei zu kommen. Die beiden Routiniers klärten was zu klären war und so musste es der TSV vermehrt mit Distanzschüssen versuchen. In der 51. Minute gelang das ganz gut, aber Niklas Kromen parierte den 20-Meter-Schuss Knaller und klärte zur Ecke.

RSV Coach Mladen Drmonjic bewies dann ein glückliches Händchen mit der Einwechslung von Muamer Meric in der 59. Minute, denn mit seiner ersten Ballberührung nach nur 40 Sekunden erzielte Meric den vielumjubelten Führungstreffer.

Mehring hatte sich in seiner unnachahmlichen Art bis zur Grundlinie durchgesetzt und sein Rückpass wurde von Meric mit brachialer Gewalt in die Maschen gejagt.

Bei dieser Aktion bewies Meric deutlich mehr Orientierungssinn als vor der Begegnung.

Sein Einsatz in der Startelf scheiterte daran, dass er den Platz nicht gefunden hatte und in Dünnwald rumkurvte.....

Urbach zog sich nach der Führung etwas mehr zurück und lauerte auf Konter, Merheim hatte noch eine Möglichkeit in der 72. Minute, aber Bender rettete für den schon geschlagenen Kromen auf der Linie.

Schiedsrichter Yasin Erdogan war dann nochmals richtig gefordert, als es in der 80. Minute zu einer Auseinandersetzung zwischen Alex Manns und Attila Denes kam, welche halb verbal und halb körperlich ausgetragen wurde.

Der Unparteiische reagierte hier sehr besonnen und beließ es bei Verwarnungen, die er dann aber im Spielbericht, wie auch fast alle Auswechslungen, falsch eingetragen hat.

Egal, Urbach brachte den Sieg am Ende relativ sicher nach hause und hat nun mit 7 Punkten einen durchaus gelungenen Saisonstart hingelegt.

Nächstes Wochenende ist die punktgleiche Germania aus Mülheim an der Brucknerstraße zu Gast und dann steht auch schon das mit Spannung erwartete Duell mit der anderen Germania an.......

Aufrufe: 010.9.2017, 20:57 Uhr
Guido KromenAutor