2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick
RSV-Spieler Jakob Funk (rechts) spielte mit seinem Team bisher eine ordentliche Saison.
RSV-Spieler Jakob Funk (rechts) spielte mit seinem Team bisher eine ordentliche Saison. – Foto: Jens Senftner

Zufriedenheit mit der Punkte-Ausbeute – Niveau ausbaufähig

Bezirksliga, Staffel 3: Der RSV Barntrup mit 26 Punkten ordentlich unterwegs. Trainer Daniel Barbarito nennt einige Schwachstellen.

Den Aufstiegsauftrieb nahm der RSV Barntrup ganz gut mit in die Bezirksliga-Saison. 26 Punkte stehen nach 20 Spielen auf dem Konto der Rot-Schwarzen. „Das finde ich ordentlich“, sagt Trainer Daniel Barbarito. Er verlangt aber noch deutlich mehr von seiner Mannschaft.

Die Punkteausbeute sorgt für zufriedene Gesichter in Barntrup. Doch das taktische sowie spielerische Niveau bemängelt Barbarito. „Insgesamt waren zu viele Spiele dabei, bei denen ich gewisse Sachen vermisst habe. Zum Beispiel das schnelle vertikale Spiel nach vorne, über die Außen doppeln nach hinten und das Angriffspressing konnte von zu vielen Mannschaften zu einfach gelöst werden. Das sind Sachen, wo ich als Trainer aber auch die Mannschaft gefordert sind“, sagt der RSV-Coach

Den Aufsteiger zeichnet wie auch in den vergangenen Jahren erneut der Zusammenhalt aus. Erst am zehnten Spieltag konnten die Barntruper den gesamten Kader verzeichnen. Doch diese Option stand Barbarito nur drei Partien zur Verfügung – es gab immer mindestens fünf Ausfälle. „Für mich ist das aber auch kein Grund zu Klagen. Wir reden hier schließlich von Amateurfußball, bei dem Spieler immer mal verletzt, im Urlaub sind oder private Dinge in den Vordergrund rücken“, zeigt der RSV-Trainer vollstes Verständnis: „Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft, wie wir das Problem bisher gelöst haben.“

Am Ende soll dieser Aufwand mit dem Klassenerhalt belohnt werden. Aktuell steht der Aufsteiger sieben Punkte über dem Strich, hat aber auch schon zwei Spiele mehr absolviert als der FC Blau-Weiß Weser, der aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz festhängt. „Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen und mit Ausnahme von Steinheim holt jeder im Keller seine Pünktchen. Ich denke, dass wir um die 42 Punkte brauchen, um sicher drin zu bleiben. Da wartet noch ein hartes Stück Arbeit auf uns“, sagt Barbarito, der mit seinem Team in der Vorbereitung gegen den Blomberger SV, die SF Oesterholz-Kohlstädt, den TuS WE Lügde und SC Rinteln testet.

Dann ist Bengt Pyka, der das Team auf der Torhüter-Position verstärkt, neu mit dabei. Der frühere Oberliga-Torhüter kommt vom BSV Leese zum Bezirksliga-Klub. „Er ist ein absolut verrückter Typ, aber positiv. Er wird der Mannschaft nochmal einen Schub geben, davon bin ich überzeugt. Zumal ich nun endlich zwei Torhüter zur Verfügung habe und sich Kevin Elsner nun auf den Sturm konzentrieren kann. Bisher musste er immer ins Tor, wenn Jonas Meise verletzt war“, erklärt Barbarito.

Nicht mehr mit dabei ist hingen Kieren McCarthy, der aus privaten Gründen zum SV Eintracht Jerxen-Orbke zurückging. „Kieren hat hier einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und es freut mich zu sehen, wenn ein Spieler sich entwickelt“, sagt Barbarito über seinen aktuell noch besten Torschützen (zehn Treffer). Und wie geht´s mit dem Trainer weiter? „Mein Vertrag gilt nur diese Saison. Bisher haben noch keine weiteren Gespräche stattgefunden – das ist aber auch nicht tragisch. Da bin ich aber ganz entspannt. Barntrup wird mein erster Ansprechpartner sein und umkehrt, da bin ich mir sicher“, so der RSV-Coach, der aktuell beim Stützpunkt Lemgo hospitiert und sich so weiterentwickeln möchte.

Ein Meistertipp zum Abschluss: „Ich würde weiter auf Neuenbeken setzen.“ Insgesamt überzeuge ihn das Gesamtpacket des SCV. „Angefangen bei dem Trainerteam, die eine sehr detaillierte Spielvorbereitung ausarbeiten, über die Mannschaft, die Bock auf Fußball hat und die Forderung des Trainers 1A umsetzen. Außerdem habe ich selten einen Torhüter in dieser Liga gesehen, der einen so schnellen und vor allem präzisen Spielaufbau hat“, sagt Barbarito.

Aufrufe: 012.1.2020, 10:00 Uhr
Rene WenzelAutor