2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Gästespieler Bonny Mebouinz schirmt den Ball gegen Freiensteinaus Torschütze Julian Hausmann ab.	Foto: Michelmann
Gästespieler Bonny Mebouinz schirmt den Ball gegen Freiensteinaus Torschütze Julian Hausmann ab. Foto: Michelmann

Julian Hausmann sichert Punkt für die SG Freiensteinau

GL FULDA: +++ Zuvor verhindert Keeper Kania die Entscheidung zu Gunsten von Petersberg +++

Freiensteinau. Dieser Fußballkick war nichts für Feinschmecker, eher gab es Magerkost: In der Gruppenliga Fulda trennten sich die SG Freiensteinau und der RSV Petersberg 1:1 (0:0). Und dennoch gab es für die Hausherren ein Schmankerl als Nachtisch: In der 85. Minute glückte dem 13 Minuten vorher eingewechselten Julian Hausmann der späte Ausgleich.

SG Freiensteinau

Nach den späten Gegentoren der vergangenen Wochen waren alle Fans der Gastgeber mit dem Remis zufrieden. Auch Trainer Heiko Breitenberger, der dennoch nach Spielschluss richtig verärgert war: „Die Mannschaft ist aufgetreten, als hätten wir und nicht der Gegner zwei Spiele absolviert. Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen und die Bälle zu schnell verloren. Das haben wir in der Pause angesprochen – und beginnen trotzdem wieder genauso schlecht. Wir hatten kein Feuer im Spiel und deshalb müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein.“

Der sowieso dünnbesetzte Kader der SGF wurde durch den kurzfristigen Ausfall von Roland Lotz (Grippe) noch einmal auf eine Probe gestellt. Es war eine Partie der vergebenen Chancen. Freiensteinau hätte in Führung gehen können, aber Petersberg hatte nach der 1:0-Führung Top-Chancen zum 2:0 oder 3:0. Nach nur 120 Sekunden rettet SGF-Keeper Felix Kania gegen Jannes Ehresmann Dann zeichnete sich zweimal Gästetorwart Timo Goldbach aus. Sebastian Kriegs Kopfball lenkte er zur Ecke (27.), dann vergab Kevin Stribrny (35.). Er stand 20 Meter allein vor dem Torwart, der den Ball um die Ecke lenkte. Halbrechts stand Jannik Beikirch frei. Die Gäste kamen mit breiter Brust ins „Blaue Eck“ nach zwei überzeugenden Siegen. Petersberg, ohne zu glänzen mit zunehmender Dauer das Kommando. Besonders der agile Bonny Mebouinz wirbelte immer wieder die Abwehr durcheinander.

Nach der Pause stemmten sich die Gastgeber mit Mann und Maus dagegen. Aber: Die SGF begann in der Abwehr zu schwimmen. Die Gastgeber setzten nur noch vereinzelt Nadelstiche. Die Offensivleute Jannik Beikirch und Stefan Stramm rackerte und ackerten, allerdings hatten sie zu wenig Unterstützung. Aus dem Gewühl heraus fiel dann das 0:1. Jannes Ehresmann da goldrichtig. Das hatte sich abgezeichnet, weil die Blau-Weißen einfach nur noch sporadisch klare Aktionen kreierten. Und wäre nicht Teufelskerl Kania gewesen, hätte es auch 0:2 heißen können. Er vereitelte großartig gegen Bonny Mebouinz (72.).

Breitenberger spielte jetzt „All in“: Marcel Lang ging raus und Julian Hausmann rein, außerdem beorderte er der Coach seinen Kapitän Krieg aus der Viererkette auf die Sechs. Später kam auch noch Juliian Sill für Stefan Stramm (83.). Der läuferische Aufwand und das Risiko wurden noch belohnt. Fußball ist manchmal wie Schach. Petersberg hätte die SGF vorher Matt setzen können, aber Dauerläufer Stribrny trat den Eckball (85.) präzise auf den Turm in der Schlacht, Julian Hausmann. Dieser köpfte wuchtig Richtung Tor – und der Ball zappelte im Netz. In der Endphase behielt Freiensteinau kühlen Kopf und den Punkt.

Freiensteinau: Kania; Papsch, Lang (72. Hausmann), S. Krieg, S. Sill, Link, Stribrny, Stramm (83. J. Sill), Beikirch, Schenk, Müller.

Petersberg: Goldbach; L. Aschenbrücker, S. Aschenbrücker, Bott, Ickler, Elm, Wollny, Mebouinz (88. Sarvan), Ehresmann (85. Karadavut), Nüchter, Gajic (36. M. Aschenbrücker).

S: Christian Stübing (Breitenborn). Z: 150.

Tore: 0:1 Jannes Ehresmann (61.), 1:1 Julian Hausmann (85.).

Aufrufe: 011.10.2020, 18:35 Uhr
Rainer Michelmann (Lauterbacher Anzeiger)Autor