2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Sommerlicher Kick: Im Spitzenspiel der A-Klasse sicherte sich Türkgücü Ippesheim (rote Trikots) drei Punkte gegen die SG Guldental.
Sommerlicher Kick: Im Spitzenspiel der A-Klasse sicherte sich Türkgücü Ippesheim (rote Trikots) drei Punkte gegen die SG Guldental.

Roxheimer Start nach Maß

Bezirksliga-Absteiger entzaubert B-Klassen-Aufsteiger Schmittweiler II 6:0 +++ Auch Weinsheim, Waldböckelheim und Türkgücü stark

REGION. Am ersten Spieltag der Bezirksklasse gaben sich die Favoriten keine Blöße. Bezirksliga-Absteiger TuS Roxheim konnte ebenso ungefährdet den ersten Sieg einfahren wie der SV Türkgücü Ippesheim. Auch der erweiterte Favoritenkreis um den TuS Waldböckelheim und die SG Weinsheim zeigte keine Blöße. Bei den Liga-Neulingen konnte sich lediglich der VfL Sponheim über einen Punkt freuen. Die SG Steyerbachtal und die SG Schmittweiler-Callbach müssen dagegen noch auf den ersten Erfolg warten.

SV Türkgücü Ippesheim – SG Guldental 3:0 (2:0). – Die Gäste aus Guldental waren von Beginn an auf Schadensbegrenzung bedacht. „Ich hatte den Eindruck, dass bei denen drei, vier wichtige Spieler fehlen“, erzählt Gökhan Bariskan, Abteilungsleiter der Ippesheimer. Trotz Feldüberlegenheit bedurftes es eines Strafstoßes, um die Führung des Vorstadt-Clubs zu markieren. Diesen verwandelte Muhamet Yakut sicher (25. Minute). Nur eine Minute später legte Yakut das 2:0 nach. Den Schlusspunkt setzte Ekrem Emirosmanoglu mit dem 3:0 (55.). „Vom Spielaufbau her müssen wir auf jeden Fall noch besser werden. Hinten stehen wir aber sicher, und vorne haben wir die individuelle Klasse“, erklärt Bariskan das aktuelle Erfolgsrezept.

SV Medard – VfL Sponheim 1:1 (0:0). – Das Ergebnis spiegele das Spiel wider, so Medards Trainer Dominik Schunck. „Alles in allem war es eine faire, taktisch geprägte Partie.“ Die Heimmannschaft ging nach einem Treffer von Marius Gillmann in der 51. Minute in Führung. Den Ausgleich für den Liga-Neuling aus Sponheim erzielte Goalgetter Jason Ayikoe in der 80. Minute.

TuS Waldböckelheim – SG Steyerbachtal 4:1 (0:0). – Der zweite Aufsteiger, die Spielgemeinschaft aus dem Steyerbachtal, konnten nur eine Halbzeit lang mithalten. „Insgesamt waren wir schon überlegen“, meinte dazu Waldböckelheims Trainer, Simon Schmidt. Im ersten Abschnitt hätten die tief stehenden Gäste den Hausherren das Leben schwer gemacht. „Je länger das Spiel lief, umso näher kamen wir dem ersten Treffer“, so Schmidt weiter. Die Führung durch Mark Thomas (56. Minute) konnten die Kombinierten noch ausgleichen. Nach Eckball traf Patrick Memmesheimer für die SG. Dem Doppelpack von Patrick Poth (74., 80.) hatte die Gastmannschaft dann aber nichts mehr entgegenzusetzen. Den Endstand zum 4:1 erzielte Christoph Andrae (81.). „Das war ein gelungener Auftakt“, freut sich Schmidt.

SG Weinsheim – FSV Rehborn 2:0 (1:0). – Obwohl die Weinsheimer einen perfekten Start ins Spiel erwischten, Dennis Messer verwandelte einen Strafstoß in der ersten Minute, war es am Ende ein Arbeitssieg. „Der Spielverlauf spielt uns in die Karten mit dem frühen Tor. Trotzdem war es enorm mühsam“, beschreibt der SG-Abteilungsleiter Patrick Donau. Alle hätten zwar gewollt, aber alle seien auch sehr unruhig und nevös gewsen. „Wenn man mit fünf Neuzugängen in der Startelf beginnt, kann das schon mal vorkommen“, beschwichtigt Donau wiederum. Für den zweiten Treffer sorgten dann die Rehborner selbst in Person von Jegor Wiederspan, der den Ball ins eigene Tor lupfte. Bei den Weinsheimern sah Denis Bischof noch die rote Karte nach einem Kopfball-Zweikampf.

SG Schmittweiler-Callbach II – TuS Roxheim 0:6 (0:2). – Eine richtige Packung holte sich der A-Klasse-Aufsteiger aus Schmittweiler gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Roxheim ab. „Das Ergebnis geht so schon in Ordnung – auch in der Höhe. Wir konnten aufgrund der Urlaubszeit allerdings auch nicht in Bestbesetzung spielen“, meint SG-Trainer Rolf Michel. Die Tore für Roxheim erzielten Kevin Lubitz (15. und 88. Minute), Niclas Reimann (27.), Edu Gläser (47.) und Oli Henning (62. und 65.)

TuS Monzingen – SG Fürfeld/Neu-Bamberg 3:1 (0:0). – Trotz Rückstandes kurz nach dem Seitenwechsel (46.) konnten sich die Monzinger zum Schluss über drei verdiente Punkte freuen. „Im Grunde war der Sieg nicht gefährdet. Wir hatten sehr viele Chancen und waren auch feldüberlegen“, fasst TuS-Abteilungsleiter Jörg Beddies das Spiel zusammen. Vor allem freue ihn, dass die einstudierten Standardsituationen zum Erfolg beigetragen hätten. Den Ausgleich erzielten die Hausherren zwar noch per Hand-Elfmeter durch Daniel Reidenbach (50. Minute). Das 2:1 durch Tumaj Dehghan und das 3:1 wieder durch Reidenbach waren jedoch Freistoßtore. Ein Gäste-Akteur aus Fürfeld sah die Rote Karte.



Aufrufe: 031.7.2016, 21:01 Uhr
Jan SchmidtAutor