2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Stehend von links: Bernd Herold, Mathias Berner, Max Weißmüller, Egemen Cengiz, Benno Scholl, Alexander Wendt, Thomas Wegler, Roland Busch. Unten von links: Waldemar Iltschenko, Werner Toma, Felix Hintersteiner, Marius Meißner. F: Hochreuther
Stehend von links: Bernd Herold, Mathias Berner, Max Weißmüller, Egemen Cengiz, Benno Scholl, Alexander Wendt, Thomas Wegler, Roland Busch. Unten von links: Waldemar Iltschenko, Werner Toma, Felix Hintersteiner, Marius Meißner. F: Hochreuther

Roths Hintersteiner zieht es nach Seligenporten

TSG 08 verabschiedete bei der Abschlussfeier sieben Spieler +++ Rainer Gerlitz übernimmt offiziell sportliche Leitung

Die Fußballer der TSG 08 Roth ließen bei ihrer Abschlussfeier die Saison 2014/15 noch einmal Revue passieren und richteten zudem den Blick nach vorne.

Nein, einfach war die vergangene Spielzeit für die TSG 08 Roth sicherlich nicht. Sowohl die erste Mannschaft in der Bezirksliga als auch die Reserve in der Kreisliga hatten vor allem in der Vorrunde schwer zu kämpfen. Die Situation bei der „Ersten“ gipfelte sogar im Rücktritt des langjährigen Trainers Oliver Wellert im Herbst.

Zunächst übernahm Ex-Trainer Roland Wolfschläger zusammen mit Abteilungsleiter Roland Busch die Mannschaft. Kurz vor der Winterpause kam Rainer Gerlitz in beratender Funktion hinzu. Dank einer starken Rückrunde gelang die Wende - die Saison wurde auf dem neunten Rang abgeschlossen. Auch die vor der Spielzeit verjüngte zweite Mannschaft fand unter Mathias Berner in die Spur und lief auf Rang acht ein. Bei der Abschlussfeier im Leoni-Sportpark wurde Markus Jank als trainingsfleißigster Spieler geehrt. Der Defensivspieler war bei 91 Prozent der Trainingseinheiten anwesend.

Zugleich galt es, Abschied von einigen Spielern zu nehmen. Mit Werner Toma, Alexander Wendt (beide SV Leerstetten), Marius Meißner (SV Barthelmesaurach), Benno Scholl (TSV Katzwang 05), Waldemar Iltschenko (DJK Allersberg) und Max Weißmüller (studienbedingt, FC Möning) kehren gleich sechs Akteure zu ihren Heimatvereinen zurück. Egemen Cengiz wechselt zum TV 21 Büchenbach, Felix Hintersteiner versucht sein Glück beim Bayernligisten SV Seligenporten. Speziell Toma, der sich in acht Jahren zunächst beim TSV, dann bei der TSG 08 nicht nur auf dem Platz vorbildlich eingebracht hat, werden sie am Ostring vermissen.

Nicht zuletzt galt es auch, Mathias Berner zu verabschieden. Der langjährige Spieler, Funktionär (JFG Franken-Jura) und (Jugend-)Trainer sucht beim TSV Georgensgmünd eine neue Herausforderung in seiner noch jungen Trainerkarriere.

Dessen Nachfolge wurde bei der TSG 08 geregelt, das neue Trainerteam sowie die Neuzugänge werden am Samstag beim Trainingsauftakt ab 17 Uhr im Leoni-Sportpark vorgestellt. Um 18 Uhr folgt das erste Testspiel zur neuen Saison gegen den Bayernliga-Aufsteiger 1. SC Feucht. Eines ist aber bereits klar: Roland Busch wird sich wieder auf sein Amt in der Abteilungsleitung konzentrieren, Rainer Gerlitz übernimmt die sportliche Leitung im Vollmannschaftsbereich.

Aufrufe: 017.6.2015, 14:49 Uhr
mho (RHV)Autor