2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Ebersbach neuer Cheftrainer in Rotenburg

Spieler übernimmt Schmitz-Nachfolge, Schmitz neuer sportlicher Direktor

Überraschung am Mittwocch beim Rotenburger SV: Tim Ebersbach hängt seine Schuhe an den Nagel und wird neuer Trainer des Landesligisten. Andre Schmitz, bisher Trainer, wird sportlicher Direktor und Olaf Mattner bleibt Co-Trainer.

Peter Grewe wollte den Vertrag mit Trainer Andre Schmitz gerne verlängern. Jetzt ist es raus. Schmitz, der im Herbst mit Co-Trainer Olaf Mattner die Mannschaft von Matthias Roose übernahme, bleibt über den Sommer hinaus nicht der Trainer der ersten Mannschaft des Rotenburger SV. Beruflich Gründe zwingen Schmitz ein wenig kürzer zu treten. Beim RSV bleibt Schmitz dennoch. Als sportlicher Direktor übernimmt er die Aufgaben im Hintergrund. "Es hat sich viel getan", wusste Co-Trainer Olaf Mattner und bezieht sich dabei nicht nur auf die zehn Spieler, die im Winter geholt haben. Mit Schmitz und Mattner kam neue Hoffnung für den Abstiegskampf.

Neuer Trainer wird Tim Ebersbach. Dies wurde der Mannschaft am Mittwochabend nach einer Vorstandssitzung bekanntgegeben. Der 36-jähirge wird seine Schuhe am Ende der aktuellen Saison an den Nagel hängen und dann nur noch an der Seitenlinie auf dem Fußballplatz stehen. Es ist seine erste Station als Trainer. Unter Roose agierte Ebersbach als spielender Co-Trainer und zudem betreuert "Ebbe", wie er gerufen wird, eine Jugendmannschaft als Co-Trainer in seinem Wohnort Oyten. Zur Seite steht Ebersbach weiterhin Olaf Mattner. "Ich fühle mich wohl in meiner Position", so Mattner, der fortführt: "Tim wird frischen Wind rein bringen. Ich freue mich drauf." Den neuen Trainer als RSV-Urgestien zu bezeichnen ist dabei keineswegs Falsch. Schließlich spielt er schon immer in der ersten Mannschaft der Kreisstädter. "Wir wollen angreifen und die Mannschaft auf lange Sicht wieder in Richtung Oberliga bringen", erklärte Mattner, der viel von seinem "neuen" Kollegen hält.

Eine "Transferoffensive" wie im Winter wird im Sommer wohl nicht folgen. Zwar steht der Abschied von David Airich so gut wie fest, doch die Verantwortlichen haben zwei bis drei Spieler auf dem Zettel. "Für David brauchen wir Ersatz. Aus dem aktuellen Kader können wir ihn nicht ersetzen", so Mattner, über den bulligen Angreifer.

Die Entscheidung ist zwar Liga unabhängig, doch Mattner erklärt: "Wir steigen nicht ab!" Die nächste schwere Aufgabe im Abstiegskampf wartet bereits am Samstag mit Eintracht Lüneburg. Drei Punkte sind das Rotenburger Ziel und dabei sieht es im Kader wieder richtig gut aus. Sercan Durmaz, zuletzt angeschlagen, hat wieder voll trainiert und auch Tobias Kirschke ist fit. Den gelbgesperrten Mirko Peter zu ersetzen, dürfte für Trainer Schmitz somit kein Problem sein, auch wenn Yannik Malende und Alpha Fadiga angeschlagen sind.

Aufrufe: 011.5.2017, 17:50 Uhr
Clemens BuddeAutor