2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Oberhausen unterliegt in Essen

Fünf Treffer im Revierderby

Verlinkte Inhalte

Es war mal wieder Derbyzeit. Unsere Kleeblätter spielten auswärts im Stadion Essen. RWO zeigte sich in den ersten Minuten deutlich dominanter, konnten allerdings kein Profit daraus schlagen. Die erste große Chance im Spiel bekam allerdings die Essener. Kevin Grund spielte sich bis vors Tor, versuchte es allerdings nicht direkt, sondern gab einen Querpass Richtung Platzek. Oliver Steurer spekulierte auf diesen Pass, stand Goldrichtig und konnte somit die Situation klären.


In der 18. Spielminute war es dann aber soweit. Udegbe musste nach einem Schuss in die linke Ecke von Benjamin Baier hinter sich greifen – 1:0 für die Rot-Weissen aus Essen. RWO gab aber nicht auf. Der Distanzschuss von Kapitän Robert Fleßers wurde abgeblockt und es gab Ecke für RWO. Bauder gab den hoch rein, doch die Oberhausener konnten diese Chance nicht verwerten. Auf der anderen Seite glänzte Robin Udegbe mit einer guten Parade gegen Timo Brauer. RWO ließ sich nicht von dem Führungstreffer beeindrucken und erzielte in der 24. Spielminute in Person von Güngör Kaya den Ausgleich. Die Kleeblätter versuchten nachzusetzen, der Schuss von Ben Balla konnte allerdings von Robin Heller geblockt werden.

In der 32. Spielminute hatten die Oberhausener den Torschrei schonwieder auf den Lippen und wieder war es Güngör Kaya. Der Ball wurde leicht abgefälscht und ging deshalb knapp am Tor vorbei. Nach einigen kleinen Versetzungsunterbrechungen auf beiden Seiten ging es dann in die Halbzeitpause. RWO war zwar die dominantere Mannschaft, konnte das allerdings in den ersten 45 Minuten noch nicht vollständig ausnutzen.

Es vergingen nur wenigen Sekunden nach der Pause bis Robin Udegbe das zweite Mal hinter sich greifen musste. RWO schien noch nicht richtig aus der Kabine gekommen zu sein, da machte Marcel Platzek das 2:1. RWO kämpfte weiter. Arnold Budimbu kam bis vor den Kasten von Robin Heller, vertändelte dann allerdings die Chance. Mike Terranova reagierte und brachte in der 51. Spielminute Simon Engelmann auf den Platz. Die Einwechselungen brachte auch umgehend zwei gute Aktionen mit sich, denen allerdings die letzte Präzision fehlte. In der 56. Spielminute konnte Ex-Essener Kai Nakowitsch einen gefährlichen Angriff von Benjamin Baier unterbinden. In der 61. Spielminute hatte Engelmann eine riesen Chance, der Ball landete unter der Latte und konnte so eben noch von Essener Verteidiger geklärt werden. Marcel Platzek stand vier Minuten später frei vor dem Tor, verzog den Ball allerdings, sodass dieser weit über die Latte ging. Glück für RWO. In der 70. Spielminute machten die Kleeblätter es RWE zu einfach und der eingewechselte Rabihic konnte auf 3:1 erhöhen.

Mike Terranova setzte nach diesem Tor auf die Offensive und brachte Steinmetz für Scheelen. Platzek bekam wieder zu viel Raum und Freiheit. Sein Schuss konnte in der letzten Minute zur Ecke geklärt werden. In der 74. Minute kam Garcia an den Ball und machte den 2:1 Anschlusstreffer. Kurz danach hatte Kai Nakowitsch den Ausgleich auf dem Fuß. Heller kam aber noch an den Ball und hielt die Führung für Essen fest. RWO kämpfte bis zum Schluss konnte aber den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Trotz deutlicher Dominanz und zahlreichen Chancen gelang es RWO nicht einen Punkt von der Hafenstraße mitnehmen. Das letzte Spiel der Saison bestreiten die Kleeblätter am kommenden Samstag um 14 Uhr im Stadion Niederrhein gegen den SV Rödinghausen.

Statistik:
RWO: Udegbe- Ben Balla, Nakowitsch, Steurer, Heber- Scheelen (71. Steinmetz), Fleßers, Budimbu, Reinert (51. Engelmann), Bauder- Kaya (60. Garcia)
RWE: Heller- Windmüller, Grund, Malura, Zeiger- Meier, Cokkosan, Baier (66. Rabihic), Brauer- Bednarski (90.Weber), Platzek
Tore: 1:0 Baier (18.), 1:1 Kaya (24.), 2:1 Platzek (46.), 3:1 Rabihic (70.), 3:2 Garcia (74.)
Gelbe Karten: Grund (35.), Bauder (59.), Engelmann (83.)
Zuschauer: 13.560
Schiedsrichter: Markus Wollenweber

Aufrufe: 014.5.2017, 10:44 Uhr
RWOAutor