2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Das sagt Oberhausens Sportlicher Leiter nach dem Pokalaus

Jörn Nowak nimmt Stellung zu einer öffentlichen Diskussion, für die es seiner Meinung nach keine Grundlage gibt

Nach dem Ausscheiden von Rot-Weiß Oberhausen aus dem Niederrheinpokal war der Vorjahressieger natürlich enttäuscht, doch gegen die eine oder andere in den Medien kolportierte Unruhe wehrt sich der Verein in einem Interview mit dem Sportlichen Leiter Jörn Nowak, das er uns zur Verfügung gestellt hat.

Für Rot-Weiß Oberhausen gab es eine bittere Niederlage im Pkal am Dienstag gegen die SSVg Velbert. Wie ist deine Einschätzung zum Spiel?

Nowak Es ist immer noch eine bittere Niederlage, wir sind alle maßlos enttäuscht. Man hat vor Wochen gesehen, welche schönen Erlebnisse der Pokal auslösen kann. Der Pokalsieg und die daraus folgende Teilnahme am DFB-Pokal.

Es war ein großes Ziel von uns den Niederrheinpokal zu verteidigen und dementsprechend wieder am DFB-Pokal teilzunehmen.

Nowak Wir wussten, dass Velbert keine leichte Aufgabe für uns wird. Wir haben es einfach in der regulären Spielzeit versäumt, nach der frühen Führung, ein zweites Tor zu erzielen. In der zweiten Halbzeit hatte man den Eindruck, dass die Mannschaft Angst hatte, die Führung dann noch zu verspielen. Wir wollten dann in der Verlängerung die Entscheidung herbeiführen, was uns aber dann nicht gelungen ist. Und im Elfmeterschießen, hatten wir dann nicht das Glück auf unserer Seite.

Dann gab es am Abend noch einen Online-Artikel, der eine relativ hart formulierte Überschrift hatte. Mike Terranova musste zum Rapport, war es ein Rapport?

Nowak Nein, es war absolut kein Rapport, diese Behauptung ist absolut aus der Luft gegriffen. Wir haben uns nach dem Spiel, so wie nach jedem anderen Spiel auch, ausgetauscht und das Spiel analysiert. Das ist ein völlig normaler Ablauf, den das Trainerteam und ich da pflegen. Angesichts des negativen Ergebnisses und dem Hinblick auf das kommende Wochenende dauerte der Austausch natürlich etwas länger.

Auch konnte man lesen, dass unser Trainer Mike Terranova sich durch seine Ausbildung zum Fußballlehrer beim Verein unbeliebt gemacht haben soll. Wie stehst Du zu dieser Aussage?

Nowak Auch das entbehrt sich jeglicher Grundlage. Die Intention, dass Mike sich beim Fußballlehrer bewirbt, kam ja von beiden Seiten. Er wollte das und auch der Verein ist daran interessiert, dass sich seine Trainer weiterentwickeln. So wie die vielen Nachwuchstrainer die zu ihren Trainerfortbildungen gehen und höhere Lizenzen anstreben, war das bei Mike dann auch der Fall. Der Verein unterstützt das zu 100 Prozent und ist auch froh, dass er sich für diesen begehrten Lehrgang qualifizieren konnte.

Die große Frage, die in diesem Artikel gestellt wurde: Sitzt Mike Terranova am Samstag auf der Bank gegen den SC Wiedenbrück?

Nowak Da fehlen mir echt die Worte! Ich finde das eine bodenlose Frechheit, einem Trainer diese Frage direkt nach dem Spiel zu stellen. Wenn man überhaupt der Meinung ist, dass man eine gewisse Unruhe erzeugen möchte, dann sollte man sich an die verantwortlichen Personen im Verein wenden. Wir stehen in der Regionalliga mit nur zwei Punkten Rückstand hinter dem Tabellenführer auf dem 3. Tabellenplatz. Somit befinden wir uns, was die Liga angeht, absolut im Soll.

Aufrufe: 013.9.2018, 12:26 Uhr
RWOAutor