2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Andreas Altena
F: Andreas Altena

Rot-Weiss Essen bezwingt den BVB

Starkes Testspiel des Regionalligisten vor einer gut besuchten Hafenstraße.

Verlinkte Inhalte

Rot-Weiss Essen hat am Dienstagabend für eine Überraschung gesorgt: Der Regionalligist gewann das Testspiel gegen den Lokalrivalen Borussia Dortmund mit 3:2 (2:1) und verdarb dadurch dem neuen BVB-Trainer Peter Bosz gleichzeitig das Debüt.

Vor über 13.000 Zuschauern an der Essener Hafenstraße legten die Gastgeber gleich furios los. Bereits in der dritten Minute schnappte sich Benjamin Baier den Ball und markierte per Distanzschuss das 1:0 - und es sollte nicht sein letzter Treffer in dieser Partie sein. Denn nachdem der Bundesligist aus Dortmund durch Pierre-Emerick Aubameyang nach einer halben Stunde ausglich, bekam Baier nur wenige Momente vor der Halbzeit im Rückraum den Ball vor die Füße und netzte zur Pausenführung ein (41.).

Essen wechselte zur zweiten Hälfte munter durch, noch intensiver tat dies aber die Borussia. Peter Bosz brachte elf frische Spieler auf das Feld, was sich aber im Hinblick auf das Ergebnis aber erst einmal nicht auswirken sollte - ganz im Gegenteil! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld spitzelte Essens Marcel Platzek den Ball über die Linie (62.). Zwar verkürzte Ousmane Dembélé nur zwei Zeigerumdrehungen später per verwandelten Foulelfmeter (64.), doch zum Ausgleich sollte es für Dortmund nicht mehr reichen.

Aufrufe: 011.7.2017, 21:03 Uhr
FuPaAutor