2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: Rot-Weiß Darmstadt II

Mannschaftsgefüge ist intakt / Der Blick geht nach oben

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Die 1b des SKV Rot-Weiß Darmstadt.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Die erste Saisonhälfte kann aus unserer Sicht durchaus positiv bewertet werden", sagt Rot-Weiß-Trainer Sebastian Schaub. "Wir hatten zwar einen schwierigen Start. Das war aber der Tatsache geschuldet, dass viele Spieler noch im Urlaub waren und wir zu Beginn viele Spiele gegen Aufstiegsaspiranten hatten. Dementsprechend lässt sich unsere jetzige Tabellenposition als gute Ausgangsbasis für die Rückrunde bezeichnen. Wenn wir gemeinsam so weiter arbeiten und eine gute Wintervorbereitung realisieren, können wir hoffentlich noch lange am Rennen um den Aufstieg teilnehmen und uns oben in der Tabelle festsetzen."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Der Zusammenhalt und das Zusammenspiel der noch so jungen Mannschafft sind besonders hervorzuheben. Der Einsatz der Spieler ist hervorragend. Gerade während der frühen Phase der Saison, die durch Rückschlage zermürbend war, lies keiner den Kopf hängen. Auch wenn es mal nicht so rund läuft, hängt sich jeder einzelne für das Team voll rein."

Auch das Verhalten der Ersatzspieler könne man als "vorbildlich" bezeichnen, lobt Schaub. "Die Jungs, die draußen sitzen, nicht oder nur wenig zum Einsatz kommen, zeigen immer eine positive Einstellung und geben alles für das gemeinsame Ziel. Jeder versucht, seine Chance zu nutzen und das bringt uns alle als Team weiter. Zudem haben wir mit Lef (Peter Vogel) einen Betreuer, der für die Jungs alles gibt."

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

"Vor allem in den Spielen, die sehr umkämpft und ausgeglichen sind, fehlen uns ein bis zwei erfahrene Leute, die die jüngeren auf dem Platz anleiten, motivieren und auch mal mitreißen", sagt Schaub, der auch bei sich selber noch Luft nach oben sieht: "Als Trainer befinde ich mich ebenfalls in einem Entwicklungsprozess, da ich lernen muss, mich auch mal mit einem Punkt zufrieden zu geben und gerade in den engen Spielen nicht immer auf Sieg setzen sollte. In der Vergangenheit standen wir all zu oft am Ende der 90 Minuten ohne Punkte da." Grundsätzlich ist Darmstadts Cioach aber mit dem Mannschaftsgefüge sehr zufrieden. "Die fehlende Erfahrung in bestimmten Situationen werden wir uns nach und nach schon erarbeiten."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zugänge: Frederik Pacak (Tus Dietkirchen), Patrick Alexnat (SG Bad König/Zell), Mamadou Lamine Sow (Vereinslos)

Abgänge: Robin Schell (Ziel unbekannt), Patrik Müller (Spvgg Seeheim-Jugenheim).

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor: Rene Grosch, Erik Appel

Abwehr: Markus Hornung, Yannik Tawamba Tessa, Henri Wölfer, Tobias Koch, Hendrik Gruber, Rober Karakaya, Devin Salvato, Max Dietrich, Patrick Alexnat, Mamadou Lamine Sow, Florian Muhl

Mittelfeld: Marcel Eichenauer, Kadir Caliskanoglu , Fabio Lombardi, Tim Fuchs, Gordon Choynowski, Marvin Zimmer, Yusuf Abdullahi, Frederik Pacak

Angriff: Aldin Kalic, Haress Faruqui, Tim Neef

Trainerteam: Sebastian Schaub (Trainer), Erik Appel (Co-Trainer), Daniel Ladero (TW-Trainer)

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Ziel ist ganz klar, oben mitzuspielen. Der Aufstieg wäre natürlich für uns alle der Höhepunkt. Das wird aber auf Grund der Konkurrenz diese Saison sehr schwer. Aber in der Mannschaft steckt definitiv das notwendige Potenzial."

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantwortete Rot-Weiß-Trainer Sebastian Schaub.

Aufrufe: 019.1.2017, 11:00 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor