2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
FC-Profi Marcel Hartel droht nach der Roten Karte in Düsseldorf eine längere Sperre. Foto: Dahmen
FC-Profi Marcel Hartel droht nach der Roten Karte in Düsseldorf eine längere Sperre. Foto: Dahmen

Rot für Hartel trübt Freude über dritten Sieg

Youngster soll beim 2:1 in Düsseldorf seinen Gegenspieler angespuckt haben – U 21 des 1. FC Köln rückt auf Platz sechs vor

Verlinkte Inhalte

Köln. Es ist jedes Jahr das Gleiche, wenn die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga West auf die Zielgerade geht: Insolvenzen und freiwillige Rückzüge verzerren das Tabellenbild oder verringern die Anzahl der sportlichen Absteiger. In dieser Saison haben die Sportfreunde Siegen mit ihrem verkündeten Rückzug den Anfang gemacht. Alemannia Aachen stellte am Dienstag beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag.

In den vergangenen Jahren hat auch die U 21 des 1. FC Köln von weniger sportlichen Absteigern profitiert und so am Ende die Klasse gehalten. In dieser Saison ist das aber nicht nötig. Die Mannschaft von Trainer Patrick Helmes feierte am Mittwochnachmittag bei Fortuna Düsseldorf II einen 2:1 (1:1)-Sieg und rückte vorläufig auf den sechsten Tabellenplatz vor. „Wir haben 40 Punkte und sind auf einem guten Weg, mehr aber auch nicht“, sagte Helmes.

Es war bereits der dritte Sieg in Serie seiner Mannschaft, die zuletzt zweimal in der Schlussphase die Partie entschied. Beim 3:2 in Wiedenbrück erzielte Marco Ban kurz vor dem Ende den Siegtreffer, nun war es Nico Perrey, der in Düsseldorf per Kopf das entscheidende 2:1 erzielte (80.). Zu diesem Zeitpunkt agierte die Nachwuchsmannschaft im Paul-Janes Stadion bereits in Unterzahl. FC-Youngster Marcel Hartel sah die Rote Karte (79.), nachdem er seinen Gegenspieler Marlon Ritter angespuckt haben soll. „Das habe ich nicht getan“, beteuert Hartel. FC-Trainer Patrick Helmes hatte ein Spucken nicht gesehen, kritisierte aber, dass Hartel sich überhaupt auf den unnötigen Disput einließ.

Kurioserweise kamen die Gäste anschließend mit dem von Hartel herausgeholten Freistoß noch zum Sieg. „Wir dürfen uns nicht blenden lassen. Die zweite Halbzeit war schwach und in den vergangenen Spielen haben wir auch einfach das nötige Glück gehabt“, sagt Helmes, der sein Team trotzdem mit einem trainingsfreien Wochenende belohnt.

1. FC Köln U 21: Müller - Klünter, Perrey, Siemann, Laux - Hildebrandt, Kovacic (58. Bauer) - Ouahim (81. Kusic), Hartel, Klauß - Prokoph (75. Ban) - Tore: 0:1 Klauß (25.), 1:1 Froese (74.), 1:2 Perrey (80.). - Bes. Vork.: Rote Karte Hartel (79./Unsportlichkeit).

Aufrufe: 023.3.2017, 19:33 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor