2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

RFC-Frauen stellen sich für Regionalliga auf

Der Rostocker FC treibt die Personalplanungen für seine erste Saison in der Frauenfußball-Regionalliga Nordost weiter voran.

So verstärkt Torjägerin Greetje Scheller vom Lokalrivalen SV Hafen nunmehr den RFC. Der 19-Jährigen gelangen in der vergangenen Verbandsliga-Saison 24 Treffer. Damit wurde sie Zweite hinter ihrer neuen Teamkollegin Denise Dräger (29). „Wir haben Greetje schon eine ganze Weile beobachtet und waren immer mal wieder im losen, freundschaftlichen Kontakt. Daher freuen wir uns nun, dass sie den Schritt in die Regionalliga mit uns zusammen geht“, sagt Übungsleiter Robert Fölsch.

Zudem heuert Lena Schultz beim Rostocker FC an. Die 29-Jährige spielte zuletzt beim FC Bergedorf in der Regionalliga Nord und sammelte zuvor auch schon beim FSV 02 Schwerin Erfahrungen in der dritthöchsten Spielklasse. „Ich freue mich auf eine neue sportliche Herausforderung und möchte meine letzte Chance, in der Regionalliga spielen zu können, noch einmal nutzen. Ich hoffe, ich kann die Mannschaft mit meiner Erfahrung in der kommenden Saison unterstützen“, so Lena Schultz. Des Weiteren wird Cornelia Schmidt, Kapitänin der „Zweiten“, in den Regionalliga-Kader aufrücken. „Mit Cornelia bekommen wir eine Führungspersönlichkeit mit viel Erfahrung für unseren jungen Kader. Außerdem wird sie keine Eingewöhnungszeit benötigen, da sie ja bereits alles kennt“, erklärt Trainer Fölsch die Personalie. Nicht mehr für den RFC auflaufen werden dagegen Jessica Bledsoe – die Austauschschülerin geht zurück in ihre Heimat nach Detroit (USA) –, Julia Garlitt, die zu ihrem Stammverein Traktor Hohen Sprenz (Kreisliga) zurückkehrt, sowie Theresa Fine Schaak (Auszeit wegen Studium).

Aufrufe: 03.7.2017, 14:00 Uhr
geriAutor