2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Juliane Korinth (Mitte) traf doppelt für den RFC, den zuvor Josephine Vetter (mittig-rechts) den 0:1-Rückstand einbrachte. Georg Scharnweber
Juliane Korinth (Mitte) traf doppelt für den RFC, den zuvor Josephine Vetter (mittig-rechts) den 0:1-Rückstand einbrachte. Georg Scharnweber

RFC-Frauen drehen Spitzenpartie

Fußball-Verbandsliga: Zur Pause lagen die Rostockerinnen mit 0:1 gegen Schwerin zurück und gewinnt in der Nachspielzeit noch 2:1

In der Fußball-Verbandsliga der Frauen hat sich der Rostocker FC I mit einem 2:1 über den FSV Schwerin an der Spitze festgesetzt.

Rostocker FC - FSV 02 Schwerin 2:1 (0:1)

Tore: 1:1, 2:1 Korinth (72., 93.)

In der ersten Halbzeit waren die Gäste deutlich präsenter, kam der RFC kaum in die Zweikämpfe. ,,Für die zweite Hälfte haben wir uns vorgenommen, im Mittelfeld die Oberhand zu behalten. Am Ende war das der Schlüssel", so RFC-Coach Sven Lorenz.Die Umstellung trug Früchte und Juliane Korinth erzielte den Ausgleich. Doch damit nicht genug. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang ihr sogar der 2:1-Siegtreffer.Am Sonntag (14 Uhr) steht das vereinsinterne Derby gegen die ,,Zweite" an. Für den Coach etwas Besonderes: ,,Dies zeigt, dass sich unser Verein zu einem sehr erfolgreichen gearbeitet hat - auf jeden Fall im Bereich der Frauen. Das wird ein schönes Spiel. Wobei ich meinen Mädchen klar machen muss, dass es keine Trainingspartie ist."Sein Gegenüber Ulrike Balzer erhofft sich einen anderen Ausgang als zum Saisonauftakt, den die ,,Erste" mit 1:0 gewann. ,,Vereinsintern witzeln wir, dass ,Jung und Wild' auf ,Alt und Dick' trifft. Ich denke, es wird spannend. Beide haben offensiv viel drauf, stehen aber auch hinten sicher."

RFC I: Vanessa Gogolinski´ - Helke Tippelmann, Wencke Strelow, Sandra Liedtke (73. Hanna Schütz), Mandy Wahle, Rahel Stalph (73. Susann Baltzer), Swetlana Timm-Vengerov (55. Fenja Radde), Juliane Korinth, Denise Dräger, Tracy Sawallich, Heike Warnat

SG GFC/HFC Greifswald - Rostocker FC II 1:2 (1:1)

Tore: 0:1 Loose (3.), 1:1 Metz (20.), 1:2 Görnert (70.)

In den ersten 20 Minuten zeigten die Gäste ihre beste Saisonleistung. ,,Wir hätten aber höher führen müssen und kassierten nach einem individuellen Fehler den Ausgleich. Anschließend hatten wir aber den Eindruck, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir den Siegtreffer, der dann ja auch viel, erzielen würden", so RFC-II-Trainerin Ulrike Balzer.

RFC II: Ulrike Balzer - Anna Stefan, Cornelia Schmidt, Anne Buhrand, Maria Methling, Carolin Grönert (70. Lena Pillat), Gesine Schuer, Fanny Großgoerge, Dörte Gerloff (62. Urte Blume), Maria Treu (85. Miriam Bansemer), Angie Loose (70. Ines Fiddecke)

SV Hafen Rostock - Grüstrower SC 09 2:0 (2:0)

Tore: 1:0, 2:0 Wedt (20., 25.)

Der SV Hafen zog mit einem 2:0-Sieg gegen den Güstrower SC am Kontrahenten vorbei und ist jetzt Vierter. ,,Das war eine kämpferische Leistung der Mädchen. Von Anfang an haben sie Druck gemacht, sind in Zweikämpfe gegangen und haben auch die Bälle zurück erobert, wenn sie diese mal verloren haben. Eine stand für die andere ein. Ich bin sehr zufrieden", so SVH-Trainer Marcel Tangermann, der mit seinem Team am Sonntag ab 14 Uhr auf den Zweiten Schwerin trifft. Aufgrund der Grippewelle fehlen dem Coach einige Spielerinnen: ,,Trotzdem werden wir es dem Gast nicht leicht machen. Die 4:7-Pleite wird sich nicht wiederholen."

Hafen Rostock: Lisa Dräger - Natalie Hiller, Katharina Seitz (65. Hendrikje Suhr), Anja Gaede, Nicole Wieneck, Lisa Schramm, Henriette Schmidt, Sandy Düwel, Anna-Farina Huth-Planeth, Janin Matzke (82. Stefanie Soyeaux), Franziska Wendt (60. Kim-Laura Hinrichs)

Aufrufe: 029.10.2015, 07:00 Uhr
Marie Boywitt Autor