2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag
F: Lehner
F: Lehner

Aufstieg im Blick? Spitzenspiel der Regionalliga!

Am Wochenende treffen mit Viktoria 1889 und dem FC Union Berlin die beiden Aufstiegshoffnungen Berlins aufeinander.

Verlinkte Inhalte

Das, was vor allem die Berliner Vereine von Viktoria 1889 und dem 1.FC Union Berlin gehofft hatten, ist am letzten Wochenende geschehen - Der Spitzenreiter vom Magdeburger FFC konnte die internen Probleme nicht ausblenden und patzte gegen den 1.FC Neubrandenburg - Die Chance für die beiden Erstgenannten, die Aufstiegsrunde zur eingleisigen zweiten Bundesliga zu erreichen!

Der Meisterschaftskampf bebt in der Regionalliga - Nach der Niederlage des Ligaprimus Magdeburger FFC sind für die beiden Berliner Clubs wieder alle Chancen offen - Vor allem da die drei Kontrahenten noch alle direkte Duelle vor sich haben.

Wir werfen einen Blick auf die kommenden Spiele sowie die etwas undurchsichtige Aufstiegsregelung zur eingleisigen zweiten Liga - Und versuchen uns an einer Erklärung!

Wer und vor allem wie steigt man eigentlich auf?

Durch die Neuregelung, dass die zweite Bundesliga ab der kommenden Saison eingleisig verläuft, gibt es eine komplizierte Aufstiegsregelung.

Dass es überhaupt Aufsteiger geben wird, ist nicht gesichert. Neben den Absteigern aus der Bundesliga sowie den Zweit- bis Sechstplatzierten wird es zwei weitere Teilnehmer geben, die aus zwei Vierergruppen ausgespielt werden. An dieser Relegation nehmen neben den beiden Siebtplatzierten der Bundesligastaffeln Süd und Nord auch die Meister der Regionalligen sowie der Zweitplatzierte der Regionalliga Süd teil. Bereits ausgelost sind die beiden Gruppen:

Gruppe A: Siebtplatzierte aus der zweiten Bundesliga Staffel Nord, Platz 1 sowie 2 aus der Regionalliga Süd sowie der Meister aus der Regionalliga Südwest

Gruppe B: Siebtplatzierte aus der zweiten Bundesliga Staffel Süd sowie die Meister aus der Regionalliga Nordost, Regionalliga West und Regionalliga Nord.

In drei Spielen untereinander (ohne Rückrunde) ermitteln die Teams zwischen dem 19.05.2018 und dem 03.06.2018 die letzten beiden Teilnehmer für die zweite Bundesliga - Die jeweiligen Gruppensieger dürfen dann feiern.

Wer tritt für unsere Regionalliga Nordost an?

Dies wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Die aktuelle Tabelle führt der FC Viktoria mit 46 Punkten an, allerdings gibt nur das Torverhältnis gegenüber dem 1.FC Union Berlin (ebenfalls 46 Punkte) den Ausschlag. Mit 42 Punkten etwas abgeschlagen liegt der Magdeburger FFC, allerdings haben die Damen aus Magdeburg zwei Spiele weniger bestritten und haben also noch alle Möglichkeiten.

Spannend wird es vor allem deswegen, da die drei Kontrahenten noch alle gegeneinander spielen müssen. Am Sonntag macht das Berliner Derby zwischen Viktoria und Union den Anfang, eine Woche später tritt die Viktoria in Magdeburg an. Am letzten Spieltag der Saison fährt der 1.FC Union nach Magdeburg, vielleicht erleben wir dort ein Herzschlagfinale.

FC Viktoria 1889 Berlin - 1. FC Union Berlin (So 14:00)


Magdeburger FFC - FC Viktoria 1889 Berlin (So, 22.04. 14:00)



Magdeburger FFC - 1. FC Union Berlin (So, 13.05. 14:00)



Es bleibt spannend in der Regionalliga Nordost - Den Teams im Kampf um die Meisterschaft darf kein Patzer unterlaufen!



Aufrufe: 010.4.2018, 14:30 Uhr
Aike FokkenaAutor