2024-03-28T15:56:44.387Z

Analyse
Alexander Steichele (links) trat mit Fabian Röller das Trainer-Erbe von Christoph Kehrle an.  Foto: Georg Fischer
Alexander Steichele (links) trat mit Fabian Röller das Trainer-Erbe von Christoph Kehrle an. Foto: Georg Fischer

Röller und Steichele geben den Ton an

FC Pfaffenhofen-Untere Zusam geht mit Spielertrainer-Duo in die neue Saison

Fünf gestandene Spieler haben beim FC Pfaffenhofen-Untere Zusam am Ende der vergangenen Saison Ade gesagt. Nicht zu Unrecht spricht man von Klubseite aus von einem kleinen Umbruch, der vollzogen wurde.

Coach & Co. Mit Fabian Röller und Alexander Steichele hat ein Duo das Erbe von Christoph Kehrle angetreten. Wie kam’s dazu? Eigengewächs Röller (zuletzt TSV Dinkelscherben) wünschte sich ein Zusammenspiel mit dem in Mering wohnhaften Steichele. Von Klubseite wurde der Vorschlag positiv aufgenommen.

Hin & weg Wie gesagt, mit den Kehrle-Brüdern, Daniel Reiser, Sebastian Winkler und Andy Dirr haben fünf kreisligaerprobte Spieler ihren Hut genommen. Aber auch der Zuwachs des Kaders mit insgesamt elf Kickern ist beträchtlich. Davon kristallisieren sich sechs Nachwuchskräfte heraus, die mit viel Ehrgeiz bei der Sache sind.

Glücks- & Sorgenkinder Bei den Trainern herrscht eitel Sonnenschein. Steichele: „Wir haben im Moment alle Spieler an Bord und können aus dem Vollen schöpfen.“ Schnell rudert er bei seiner Aussage zurück, weil sein Pendant Fabian Röller beim Start fehlen wird: „Er hat eine fällige Operation am Sprunggelenk gerade hinter sich gebracht und wird uns wohl die ersten Spiele fehlen. Wir wollen aber nicht groß lamentieren.“

Plus & Minus Das Umfeld beim Verein lobt Alexander Steichele und fügt noch eines an: „Wir hatten letzten Freitag eine nette Einstandsfeier im Klubheim. So etwas schweißt die Truppe noch mehr zusammen.“

Philosophie & System „Unsere Grundanlage ist ein 4-4-2-System, aber wir werden auch flexibel auf die Situation reagieren“, gibt Alexander Steichele Hausgemachtes preis. Gemeinsames Ziel ist es, jeden Spieler im Verein verbessern zu wollen.

Wunsch & Wirklichkeit Die Abwehrschwächen der zurückliegenden Saison sollen der Vergangenheit angehören. Den Schwerpunkt legen die beiden spielenden Coaches auch darauf, dass die Jungs die Vorgaben im Spiel erfüllen. Von einem Knaller spricht Alexander Steichele und meint das Auftaktspiel, wenn es gleich zum Derby nach Unterthürheim geht.

Prognose Der vollzogene kleine Umbruch birgt Risiken. Wenn sich aber die PUZ-Truppe schnell zu einem homogenen Team vereint, ist auch in dieser Saison ein einstelliger Rang realisierbar.

Aufrufe: 010.8.2016, 16:16 Uhr
Donau-Zeitung / dirgAutor