2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel

Rödinghauser Youngster ernten Lob vom Trainer

Der SV Rödinghausen gewinnt gegen den TSV Havelse mit 3:1 (1:0). Gäste dezimieren sich kurz vor der Halbzeit durch eine gelb-rote Karte

Verlinkte Inhalte

Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen hat auch in seinem dritten Testspiel in der laufenden Vorbereitung bewiesen, dass er sich einen Monat vor dem ersten Pflichtspiel auf sehr gutem Weg befindet. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Alfred Nijhuis nach einer starken Leistung mit 3:1 (1:0) gegen den Tabellenvierten aus der Nord-Regionalligastaffel TSV Havelse.

Die erste Großchance in einem kampfbetonten Spiel auf dem Kunstrasenplatz am Häcker Wiehenstadion hatte seitens der Gäste Deniz Cicek (4.), sein Abschluss landete wie auf der anderen Seite eine Chance von Kevin Kruschke (17.) aus guter Position über den Kasten. Wenig später erreichte Marcel Leenemans Flanke aus dem Mittelfeld den in die Spitze gelaufenen Illias Illig, der sich gegen die Havelser Abwehr durchsetzte, so dass Edgar Bernhardt seinen Pass lediglich noch zur 1:0-Führung einschieben musste (33.). Rekonvaleszent Marius Bülter konnte dagegen später die fehlende Havelser Ordnung nicht ausnutzen, als er vor TSV-Keeper Alexander Dlugaiczyk scheiterte (40.). Kurz danach zückte Schiedsrichter Christopher Schütter den gelb-roten Karton. Gästespieler Andrej Startsev hatte nach einer gelben Karte weiterdiskutiert und wurde schließlich vom Platz gestellt (44.). Die Havelser und Rödinghausener versuchten den Schiedsrichter umzustimmen, da es schließlich „nur ein Testspiel ist. Der Referee hielt jedoch an seiner Entscheidung fest, um vom Verband nicht belangt zu werden“, schilderte SVR-Teammanager Rene Wederz später.
Aus den neuen Bedingungen ergab sich für Rödinghausen mehr Platz und Chancen, jedoch auch Gefahr, da Havelse auf Kontergelegenheiten lauerte. Kurz nach der Pause wurde jedoch auch die Unordnung Havelses deutlich sichtbar, als Koray Kacinoglu von der rechten Seite den freigelaufenen Lars Hutten im Strafraum bediente und dieser zum 2:0 einköpfte (49.). Kurz darauf verkürzte Deniz Undav zum 2:1 mit einem Heber über Torwart Norman Quindt (51.). Eein gefährlicher Fernschuss von Joshua Holtby (58.) und ein platzierter Abschluss von Sebastian Jakubiak (68.) blieben ohne Erfolg, so dass der SVR erst kurz vor dem Abpfiff zum 3:1 erhöhen konnte. Tobias Steffen fing einen Fehlpass von Tobias Holm ab und netzte ins linke Eck ein (83.).
„Ich bin wieder sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Auch die jungen Spieler Maximilian Hippe, Robin Reimer und Christian Schmidt haben sehr souverän agiert und Dynamik ins Spiel gebracht. So stelle ich mir das vor“, resümierte Trainer Nijhuis. Er habe keine Bedenken, diese Talente auch in Pflichtspielen agieren zu lassen. Somit bieten sich für das Trainerteam mehr Möglichkeiten für die laufende Spielzeit an. Deshalb werde der SVR auch vorerst nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv: „Wenn uns ein Spieler noch verlässt, hätten wir Leute auf dem Zettel, aber nur dann würden wir etwas machen“, sagte Nijhuis und ergänzte, dass man auch für die nächste Spielzeit nicht allzu viele Veränderungen vornehmen möchte.
SV Rödinghausen 1. Halbzeit: Quindt, Illig, Müller, Bülter, Hippe, Kruschke, Leenemann, Bode, Madroch, Bernhardt, Reimer.
SV Rödinghausen 2. Halbzeit: Quindt (60. Schönwälder), Velagic, Steffen, Kargbo, Hutten, Jakubiak, Knystock, Kacinoglu, Schmidt, Holtby, Kunze.
Tore: 1:0 (30.) Illig, 2:0 (49.) Hutten, 2:1 (51.) Undav, 3:1 (83.) Steffen.
Gelb-rote Karte: Startsev (Havelse, 44. Minute), wegen Meckerns.
Aufrufe: 023.1.2017, 09:58 Uhr
Noah WedelAutor