2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Foto: Regionalliga Südwest Pictures & News (CTS-Sportfoto)
Foto: Regionalliga Südwest Pictures & News (CTS-Sportfoto)

Röchling bringt drei Punkte mit

Am 15. Spieltag gelang dem SV Röchling Völklingen im Abstiegskampf der Regionalliga Südwest beim Mitkonkurrenten Stuttgarter Kickers ein wichtiger Dreier. Vor 2.340 Zuschauern im GAZI-Stadion auf der Waldau siegte Röchling mit 1:4.

Die Anfangsphase verlief zunächst ausgeglichen, bis zur 19. Minute gab es auf beiden Seiten bereits mehrere Strafraumszenen. In eben jener 19. Minute kamen die Kickers, die in dieser Woche Trainer Tomasz Kaczmarek beurlaubt haben und heute vom Interimscoach Francisco Paco Vaz betreut wurden, zur ersten Großchance. Moritz Zimmer legt im Strafraum Robin Garnier und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Alessandro Abruscia trat an, doch Völkingen-Keeper Jean-Francois Kornetzky ahnt die Ecke und pariert. Eine Nachschusschance vereitelte die SVR-Defensive mit vereinten Kräften. Vier Minuten später die Gästeführung. Völklingen flankt von rechts in den Strafraum, Nico Zimmermann verlängert auf Felix Dausend und der trifft zum 1:0 für die Völklinger. Von diesem Schock mussten sich die gerade immer stärker werdenden Stuttgarter erst einmal erholen und kamen erst kurz vor der Halbzeit wieder zu Chancen, die allerdings nicht allzu gefährlich wurden. Völklingen führte damit zur Halbzeit mit 1:0.

Nach der Halbzeit war Röchlingen zunächst das aktivere Team, überließ den Kickers dann aber vermehrt das Mittelfeld. Das sollte sich rächen. Während Lhadji Badiane nacht 54 Minuten noch knapp das Völklinger Tor verfehlte traf er in der 61. Minute per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Die Heimelf machte nun mächtig Druck und wollte die Führung, aber die Völklinger Defensive und besonders Torwart Kornetzky standen sicher. In der 72. Minute dann Freistoß für Völklingen aus 20 Metern von halbrechter Position, Lukas Scepanik hatte Fabian Scheffer gelegt. Zimmermann stand bereit und drehte den Ball gefühlvoll an der Mauer vorbei ins kurze Eck. Damit der SVR erneut in Führung. In der Folge kam von den Kickers zu wenig, Völklingen lauerte derweil auf Konter. In der 89. Minute eine Völklinger Flanke von rechts, Luka Dimitrijevic scheitert noch an Kickers Keeper Cedric Veser, doch den Nachschuss verwandelt Ruddy M’Passi zum 1:3. Die Vorentscheidung. Aber Völklingen legte noch einen nach. In der Nachspielzeit konnte Milan Ivana recht unbedrängt aufs Tor gehen und zum 1:4-Endstand treffen.

Mit dem ersten Sieg seit fast drei Monaten verlässt Völkingen den letzten Rang und klettert auf Platz 16 und hat außerdem ein Spiel weniger als die Stuttgarter Kickers, die nun auf Platz 15 stehen.

Aufrufe: 022.10.2017, 09:00 Uhr
Steven MohrAutor