2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Road to Mainz - die Prognose: Es wird ganz eng

Gut 1500 Voter haben über unseren nächsten Sportstudio-Kandidaten abgestimmt. Nach der Prognose steht fest: Es wird ein enges Duell zwischen #tor1 und #tor2.

Die Prognose um 20:15:

Platz 1: #tor1: Michael Lauerer, 490 Stimmen

Platz 2: #tor2: David Helbig, 488 Stimmen

Platz 3: #tor3: Ibrahim El-Lahib, 262 Stimmen

Platz 4: #tor4: Florian Kliegel, 230 Stimmen

Notierte Stimmen: 1470

Es handelt sich um eine Prognose. Das offizielle Endergebnis wird erst im Laufe des kommenden Vormittags nach eingehender Überprüfung veröffentlicht.

Die wichtigsten Fragen:

Wie kommt die Prognose zustande?

Schon den ganzen Tag über haben wir Hartplatzhelden die Stimmen händisch erfasst und in einzelnen Zeitzonen ausgezählt. Um 20 Uhr haben wir die letzten Stimmen notiert und mit den bereits erfassten zusammengerechnet.

Wie stichhaltig ist die Prognose?

Die Abweichung ist im Normalfall relativ gering. Normalerweise liegt sie bei -30 bis +15 Stimmen. In diesem Fall müssen wir jedoch - nach ersten Eindrücken - leider mit mehreren Mehrfachvotern rechnen und daher mit größeren Veränderungen im Ergebnis.

Wie kommen die Abweichungen zustande?

Bei der ersten Auszählungen haben wir jede Stimme notiert, die richtig gesetzt wurde. Mehrfachabstimmungen und nachträglich in der Voting-Zeit verbesserte Hashtags wurden hingegen noch nicht aus- und eingerechnet. Dadurch entstehen leichte Abweichungen im Endergebnis.

Wie werten wir das Voting aus?

Mit ganz viel Fleiß. Jede Stimme wird in eine Excel-Datei eingetragen (händisch) und so überprüft. Dabei gehen wir Tor für Tor, Kommentar für Kommentar vor. Anschließend überprüfen wir die Listen auf Dopplungen und andere Unregelmäßigkeiten. Nachdem diese entfernt wurden, gleichen wir die Spalten mit der Chronologie der Kommentare ab. Haben wir eine Stimme vergessen, fällt das spätestens jetzt auf.

PS: Wer sein Hashtag erst nach Ende der Votingzeit korrigiert oder eine doppete Stimme entfernt, hat Pech gehabt. Wir können anhand des Bearbeitungsverlaufes eurer Kommentare nachprüfen, wann ihr eure Stimme richtig gesetzt habt.

Warum gibt es das Endergebnis erst morgen Vormittag?

Weil wir uns für die Überprüfung der Stimmen so viel Zeit nehmen, wie wir brauchen. Gerade bei so einem engen Ergebnis.

Aufrufe: 028.2.2017, 20:10 Uhr
red.Autor