2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Überraschender Sieg und Schnitzlers Comeback

Trainer Rütten: "Das war eine glänzende Vorstellung"

Der Rheydter SV gewinnt das Landesliga-Nachholspiel beim SV Straelen 3:2. Der Ex-Profi kam in der Schlussphase zum ersten Einsatz.

Das Nachsitzen hat sich für den Rheydter Spielverein gelohnt. Denn völlig überraschend setzte er sich im Landesliga-Nachholspiel in Straelen mit 3:2 durch. Die Belohnung für den Sieg ist der Sprung auf den elften Tabellenplatz, der am Ende der Saison zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Verbleib in der Liga reichen würde.

Die Partie in Straelen begann für den Spielverein nicht wirklich vielversprechend. Denn schon nach acht Minuten führten die Gastgeber durch Torjäger Sebastian Clarke mit 1:0. Der Rückstand rüttelte die Gäste aber wach, so dass der Spielverein nun bis zur Pause sehr sattelfest in der Abwehr stand und keine Chance der Hausherren mehr zuließ. Auf der anderen Seite konnten die Gäste Straelen aber auch nicht in Verlegenheit bringen. Das änderte sich allerdings nach der Pause gründlich. "Wir haben auf Offensive umgeschaltet, denn wir hatten ja nichts zu verlieren", sagte RSV-Trainer Dieter Rütten, der von seiner Mannschaft restlos begeistert war.

Dennis Keils gelang bald der 1:1-Ausgleich, doch bereits im Gegenzug kassierte der "Spö" das 1:2. Dieser Rückschlag wurde aber auch noch verkraftet. Der Spielverein spielte weiter im Vorwärtsgang und hatte endlich einmal Glück. Dennis Hansen erzielte nach Vorarbeit von Paul Pötzsch das 2:2.

Damit waren die Gäste aber nicht noch zufrieden. Der eingewechselte Yilmaz Topcu gab den Rheydtern zusätzlich neuen Schwung. In der 82. Minute lief eine weitere sehr gute Kombination über Paul Pötzsch und Dennis Weinsheimer, der Fabi Kena anspielte und damit den 3:2-Siegtreffer vorbereitete. In den letzten Minuten durfte auch noch der frühere Profi René Schnitzler seinen Einstand beim RSV feiern und mit seinen Kameraden kämpfend die letzten Minuten überstehen. Es war ein rundum gelungener Tag für den "Spö".

"Das war eine glänzende Vorstellung meiner Mannschaft, bei der wir endlich mal das nötige Glück hatten. Nächsten Samstag werden wir eine tolle Weihnachtsfeier haben", sagte RSV-Trainer Dieter Rütten.

RSV: Ücler - Dietz, Oelsner, Hurtmann, Altinli (48., Zylcow) - Miodek, Hansen - Keils (65., Topcu), Pötzsch, Weinsheimer (86. Schnitzler) - Kena. Tore: 1:0 Clarke(8.), 1:1 Keils (57.), 2.1 Eichholz (58.), 2:2 Hansen (73.), 2:3 Kena (82.) Zuschauer: 80.

Aufrufe: 016.12.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Kurt TheuerzeitAutor