2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Revanche für Debakel

Stetten lauert auf Chance - Bilanz spricht für Kreisstädter

Was ein Auftakt! Der SV Stetten/Haigerloch und Balingens U 23 läuten mit dem Lokalderby am Sonntag (11 Uhr) den Start in die zweite Halbserie ein. Die Rollenverteilung könnte dabei deutlicher kaum sein.

Balingen/Haigerloch. Die Brust ist breit, das Selbstvertrauen groß und die Marschroute deutlich: „Unsere klare Prämisse sind drei Punkte. So ist die Mannschaft eingestellt und für uns zählt auch erst mal nichts Anderes als ein Sieg“, lässt Balingens Spielleiter Nicco Walter vor dem Lokalkampf am Sonntagvormittag in Stetten/Haigerloch keinen Zweifel an der Angriffslust seines Teams. „Die Jungs haben eine überragende Vorrunde gespielt. Die Stimmung ist nach über sechs Wochen Vorbereitung gut, die Mannschaft ist voller Elan. Und wenn wir im Kopf klar sind, dürfte normalerweise nichts passieren.“ Die Balinger setzen sich dabei weniger mit dem brisanten Derby, als vielmehr mit der Tabellensituation und den Möglichkeiten des Spieltags auseinander. „Wir sind neun Punkte vorne und wollen den Platz an der Sonne so lange es geht verteidigen“, bekräftigt Walter. „Eventuell gelingt es uns sogar, den Vorsprung auszubauen. Unsere Konkurrenz hat auch kein leichtes Programm.“

Die Voraussetzungen sind also „eindeutig“, wie auch Walter weiß. Während Balingens U 23 das heißeste Eisen im Titelrennen ist, streckt sich Stetten/Haigerloch nach dem letzten Strohhalm im Abstiegskampf. Auf dem Papier ist alles klar, einen kleinen Nachteil zu Ungunsten seiner Mannschaft sieht Walter lediglich bei den Platzverhältnissen. „Ich gehe davon aus, dass auf uns eher schwierige Bedingungen warten. Das würde dann eher Stetten/Haigerloch entgegenkommen“, so Balingens Spielleiter. Die Haigerlocher gehen zwar als krasser Außenseiter in die Partie, schreiben Zählbares aber nicht von vornherein ab. „Die letzten Spiele vor der Winterpause haben gezeigt: Wenn wir an uns glauben, ist vieles möglich“, feuert SVS-Trainer Markus Helber seine Spieler an. Wie die Grün-Weißen gegen den Primus bestehen wollen? „Wir haben in der Vorbereitung versucht, unser Umschaltspiel zu verbessern“, berichtet Helber. „Einige Spieler habe ich auf verschiedenen Positionen getestet. So haben wir mehr Alternativen. Und an unserem Verhalten bei Standardsituationen haben wir hart gearbeitet.“

Sowohl die Tabelle als auch die bisherige Bilanz zwischen beiden Mannschaften sprechen für Balingens Perspektivteam. Die U 23 gewann bislang zwei der drei Duelle. Das erste Aufeinandertreffen vor fast schon zweieinhalb Jahren gewann der SVS in einer rassigen Partie mit starker Chancenverwertung mit 3:1 und machte dabei sogar einen 0:1-Rückstand wett. In der Rückrunde der Saison 2012/13 drehte die U 23 den Spieß um und gewann in einem offenen Schlagabtausch mit 2:0. Kurios: Doppeltorschütze war damals Georgios Ioakimidis, der anschließend nach Stetten/Haigerloch wechselte. Mit den Grün-Weißen erlebte der Deutsch-Grieche gegen seinen alten Klub vor rund sieben Monaten dann ein Debakel: Die Haigerlocher waren im Hinspiel komplett überfordert und kamen auf dem Spielfeld an der Balinger Kreissporthalle mit 0:8 unter die Räder. Balingens Spielleiter Walter verschwendet an den Kantersieg seines Team allerdings keinen Gedanken mehr. „Wir haben versucht, das 8:0 aus den Köpfen zu verbannen. Nur so können wir am Sonntag wieder Vollgas geben."

SMI

Aufrufe: 013.3.2015, 08:00 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor