2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Montalto/Didlap
F: Montalto/Didlap

Respekt vor dem tiefen Rasen

Auf dem Naturgeläuf des DSV 04 gastiert am Sonntag Kalkum/Wittlaer. Zimmermann und Müller nehmen womöglich am FuPa-Schießbudenwettbewerb teil.

Das Lazarett lichtet sich beim TV Kalkum Wittlaer. Vor der Winterpause noch beinahe für unmöglich gehalten, werden die personellen Sorgen des Bezirksliga-Spitzenreiters immer geringer. Doch Trainer Giuseppe Montalto packt diese Thematik weiterhin nur ganz behutsam an. „Die Situation hat sich zwar ein wenig entspannt, ganz frei von Sorgen sind wir dennoch nicht“, erklärt der Wittlaerer Übungsleiter.

Zufriedenstellen dürfte ihn immerhin, dass sowohl Markus Marek, Sam Sillah und Nuh Demir als auch Kai Kopatz „seit dieser Woche wieder das volle Trainingspensum mitgehen können“. Gerade im Hinblick auf die anstehende Auswärtsaufgabe beim DSV 04 ist das von erheblicher Tragweite. „Vielleicht steht uns der ein oder andere von ihnen, wenngleich nicht in ganz fittem Zustand, zur Verfügung“, stellt Montalto fest. Zwar wartet auf seine Schützlinge am Sonntag (15.00 Uhr in Lierenfeld) wohl kein Husarenritt, dass allerdings in Halbherzigkeit kein Lösungsansatz zu finden ist, leuchtet ein. „Ich erwarte ein schweres Spiel. Klar hat der DSV auf eigenem Naturrasen schon Vorteile“, sagt der Coach. Damit müsse seine Mannschaft allerdings umgehen können. „Wir werden trotzdem versuchen, das Beste für uns aus dem Spiel herauszuholen.“

Dass die von Michael Groß trainierten Lierenfelder nach dem 4:2-Sieg über den VfL Witzhelden vom vergangenen Wochenende mit gestärktem Rücken in die Partie gehen, stört Montalto nur marginal. „Wir respektieren den Gegner und werden dann sehen, was sich machen lässt“, bekundet er. Ganz gleich ist ihm dabei die aktuelle sportliche Lage des DSV, der momentan den ersten Nichtabstiegsplatz bekleidet und den eigenen Erwartungen doch deutlich hinterherhinkt. Sicher bedenkt der Wittlaerer Übungsleiter dabei auch, dass zuletzt einige Teams, die im oberen Tabellendrittel angesiedelt sind, ins Straucheln gerieten.

Um den Spaßfaktor im Team hochzuhalten, hat sich der Fußballehrer indes ein nette Abwechslung ausgedacht: Zwei seiner Schützlinge werden am kommenden Montag beim FuPa-Schießbudenwettbewerb in Mönchengladbach (im Liveticker) teilnehmen. Wenngleich sich Montalto ob der Namen der Teilnehmer noch in Schweigen hüllt, ist stark davon auszugehen, dass Torjäger Daniel Müller und Verteidiger Markus Zimmermann ihre Schussstärke unter Beweis stellen werden. Besonders letzterer lieferte den Nachweis seiner Fähigkeiten im bisherigen Saisonverlauf schon häufiger.

Auch der Trainer geht davon aus, dass beide nicht nur zum Vorbeischauen die Stippvisite an den Niederrhein antreten. „Meiner Meinung nach haben sie einen respektvollen Fuß und auch die Chance, das Finale zu erreichen“, erzählt Montalto. Ob der Fußballehrer mit seiner Prognose richtig liegt, wird sich am Montagabend zeigen. Ein Sieg am Vortag gegen den DSV 04 würde den Beigeschmack sicherlich versüßen.

Aufrufe: 07.3.2014, 08:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor