2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht

Remis hilft dem AC Italia nicht weiter

SCU erlebt eine deftige 0:8-Abfuhr

Im Derby der Kreisliga A gibt die Mannschaft von Sinisa Kitic eine 1:0-Führung gegen die Reserve des SV Nord noch aus der Hand. Ilias Saidi verschießt einen Elfmeter, doch Alexander Sura trifft kurz vor dem Ende noch zum 2:2.

Die Fußballer des AC Italia holten im Derby der Kreisliga A am Ende nur mit etwas Glück noch einen Punkt. Dabei beherrschte die Elf von Sinisa Kitic die Partie in der ersten Halbzeit fast nach Belieben, nutzte aber ihre vielen Chancen nicht. "Das ist echt ärgerlich. Außer den nicht verwerteten Chancen kann ich meiner Mannschaft aber in der ersten Halbzeit keinen Vorwurf machen", haderte der AC-Coach mit dem Punktverlust. Denn seinem Team reicht ein Zähler im Abstiegskampf nicht weiter. Thomas Schaumburg hingegen war letztlich froh über den einen Punkt. "Das war nach der Demontage in der ersten Halbzeit nicht zu erwarten", freute sich der Norder Trainer, der mit Oliver Hunold und Udo Wimmershoff zwei Alt-Herren-Spieler aufbot.

Von Beginn an legten die Gastgeber sprichwörtlich los wie die Feuerwehr. Vor allem über die linke Seite stellten die flinken Italia-Angreifer Pascal Rölleke und Taoufik Bahuch die Norder Abwehr vor fast unlösbare Probleme. Eine Flanke von Bahuch von links legte Ilias Saidi mit dem Kopf ab, doch Mohammed Azhari drosch das Leder aus elf Metern nicht nur übers Tor, sondern sogar über den Fangzaun (10.). Dann strich ein Kopfball von Andrej Diring nach einem Saidi-Freistoß nur um Zentimeter über den Kasten (21.). Einen hohen Querpass von Azhari von der Mittellinie nahm Rölleke im Strafraum an, schoss aber aus fünf Metern übers Tor. Kurz danach traf Saidi von der Strafraum-Grenze lediglich den Pfosten (24.). Und einen Freistoß von Azhari lenkte Dennis Ufer mit den Fäusten über die Latte (30.). Der Kopfball von Sinan Özbek ging nur knapp neben den Pfosten (32.). Einen weiteren Schuss von Saidi parierte erneut der starke Ufer (35.). Dann landete der Ball aber doch im Norder Tor. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Tim Schneider spielte Saidi abseitsverdächtig in den Lauf von Taoufik Bahuch, der Keeper Ufer umspielte und aus spitzem Winkel zum 1:0 (41.) einschoss.

Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Platzherren weiter druckvoll. Erneut landete ein Steilpass von Diring bei Rölleke. Dessen Versuch blockte Ufer noch ab. Der Nachschuss von Bahuch verfehlte den leeren Kasten (48.). Kurz danach tauchte Bahuch wieder frei vor Ufer auf, beförderte das Leder aber über den Querbalken (51.).

Erst nach fast einer Stunde brachten die Gäste den ersten Schuss aufs Tor. Die Bogenlampe von Udo Wimmershoff lenkte Robin Maschke mit den Fingerspitzen noch übers Gehäuse (55.). Danach spielte der AC Italia nicht mehr so entschlossen nach vorn. Einen Freistoß aus 16 Metern hämmerte Patrick Pitzer zum 1:1 (69.) an der Mauer vorbei in die Maschen. Danach erkämpfte sich Wimmershoff den Ball im Mittelfeld, bediente Andres Calcerrada – und der Norder Kapitän traf zum 2:1 (73.).

In der Schlussphase drückten die Platzherren wieder stärker auf den Ausgleich. Nach einer Flanke von Stephan Koehn brachte Rölleke einen Flugkopfball als Aufsetzer in den Strafraum, den Masanao Kurihara mit der Hand über seinem Kopf berührte. Der Unparteiische entschied auf Handelfmeter. Doch Dennis Ufer parierte den schwach geschossenen Strafstoß von Ilias Saidi, als er rechtzeitig nach links unten abtauchte (88.). Nach der anschließenden Ecke kam der Ball zu Alexander Sura, der die Kugel aber doch noch zum 2:2 (89.) ins Netz wuchtete und damit dem AC Italia einen Punkt rettete.

SV Oberbilk – SC Unterbach 8:0 (6:0). Letzlich gingen die SCU-Fußballer gegen den Zweiten der Kreisliga A unter und kassierten die erste Klatsche in dieser Saison. "Wir waren einfach nicht gallig und giftig genug", erklärte Norbert Kosselt. Der Unterbacher Trainer machte die 11. Minute der Partie als Knackpunkt aus. Die Oberbilker führten durch einen Freistoß von Dennis von Willmsdorff mit 1:0 (9.), als ein SV-Verteidiger im Strafraum Sebastian Horn umgrätschte. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Im Gegenzug markierten die Düsseldorfer das 2:0 und erhöhten bis zur Pause sogar auf 6:0. In der zweiten Halbzeit legte der Favorit noch die Treffer zum 8:0 nach. Der SCU nutzte dagegen einige gute Chancen nicht. "Das tut mir sehr leid für Nick Busek im Tor, der seinen ersten Einsatz in der Mannschaft hatte", betonte Norbert Kosselt.

SCU: Busek – Erler, Tiedemann, Berg (35. Hajjam), Meyer, Leeuwis, Steiling (46. Aydamga), Horn, Wild, Dettori (35. Del Polito) , Bahuch.

TSV Urdenbach – SSV Erkrath 2:0 (0:0). Ein lustloser Auftritt in einer schwachen Begegnung endete für die Erkrather mit einer verdienten Niederlage. "Das war ziemlich enttäuschend", fand Thomas Schulzky. "Neben einer schwachen Leistung haben unsere Fehler die Gegentore noch begünstigt", ärgerte sich der SSV-Trainer über die Vorstellung. Lediglich in der Anfangsphase hatte seine Elf zwei gute Möglichkeiten, doch den Schüssen von Patrick Schmidt fehlte die notwendige Durchschlagskraft (14./17.). Nach einem Erkrather Ballverlust schaltete der TSV schnell um und erzielte kurz nach dem Seitenwechsel das 1:0 (47.). Wenig später führte ein Fehlpass von André Weingarten zum Urdenbacher 2:0 (52.). Danach entschärfte Denis Eßer noch zwei weitere gute Gelegenheiten der Gastgeber (60./63.).

SSV: De Eßer – Gurok (76. Pireddu), Weingarten, Mau, Kriegel, Hagemann (65. Schmitz), Fritsch, Müller, Schmidt, Gashi, Hahn (65. Schöne).

Trainer Vettraino trifft zum 2:2

Genclerbirligi Opladen – SSVg Haan 1:3 (0:1). Die SSVg feierte in der Kreisliga A den dritten Sieg in Folge. "Wie auf Asche zu erwarten, war es kein tolles Fußballspiel. Aber wir haben uns durchgekämpft", sagte Trainer Andreas Billetter. Damir Bajrektarevic traf zum 1:0 (30.). Nach der Pause verbuchte Mirkan Ilbay einige gute Chancen, war aber erst vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Nach einem Foul des Torhüters an Yassine El Yaghmouri gab der Schiedsrichter einen Strafstoß und zeigte dem Opladener die rote Karte. Ilbay verwandelte sicher zum 2:0 (81.). Die Gastgeber verkürzten auf 1:2 (86.), im Gegenzug erzielte erneut Ilbay das 3:1 (87.).

SSVg: Abazay – Dolovac, Zens (46. Isallaman), Sahan, Müller, Noll, Yanikoglu, Ilbay, Bajrektarevic, El Yaghmouri (82. Durmishaj), Percoco (46. Busse).

VfB Hilden II – SC Rhenania Hochdahl 2:2 (1:1). Beide Mannschaften hatten enorme Verletzungssorgen zu beklagen. "Mehr als ein Punkt war einfach nicht drin", erklärte Christian Vettraino. Schließlich wechselte sich der VfB-Coach sogar noch selbst ein und erzielte per Kopf den Ausgleich zum 2:2. "Als Aktiver habe ich nie so viele Tore geschossen", freute sich der Trainer. Seine Elf ging schnell mit 1:0 (4.) in Führung. Massimo Schiavano schob ein Zuspiel von Marvin Bell überlegt ein. Doch wenig später egalisierte Dennis Specht zum 1:1 (13.) und legte kurz nach der Pause zum 2:1 (52.) nach. Trotz mehrerer guter Gelegenheiten auf beiden Seiten – unter anderem traf Marvin Bell den Pfosten – fiel nach einem Freistoß von Massimo Schiavano der Ausgleich durch Vettraino (76.).

VfB: Hülsmann – Ben Akcha, Kozlowski, Zaremba, Krupa, Bell, Yigitsoy (67. Vettraino), Mas. Schiavano, Wagner (46. Mar. Schiavano), Meißner, Dogan.

Rhenania: Meier – Mecikiewicz, Keip, Bedei, Bruchhaus, Gülmez, Nold (64. Krol), Schössler, Pynappel, Specht (89. Rathschlag), Massambombo.

Aufrufe: 026.3.2013, 12:36 Uhr
Rheinische Post / Patrick JansenAutor