2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Dennis Poschner (rechts) und der TV Zazenhausen treffen am Mittwoch im ersten von maximal drei Relegationsspielen auf den KV Plieningen.  Foto:Eibner-Pressefoto
Dennis Poschner (rechts) und der TV Zazenhausen treffen am Mittwoch im ersten von maximal drei Relegationsspielen auf den KV Plieningen. Foto:Eibner-Pressefoto

Relegation: TVZ kann Geschichte schreiben

Heute erstes Relegationsspiel im Bezirk Stuttgart

Übersteht das Team der Zazenhäuser die Relegation, dann spielt der Club erstmals in der Bezirksliga. Gegner ist KV Plieningen. Wir tickern das Spiel live!

Sie waren ganz nah dran: An 22 der 26 Spieltage standen die Fußballer des TV Zazenhausen in der Staffel 3 der Kreisliga A auf Tabellenplatz eins. Und auch am letzten Spieltag hätte die Mannschaft von Trainer Emrah Uyar, die inzwischen vom VfB Obertürkheim von der Spitze verdrängt worden war, den Rivalen überholen können. Denn beide Teams waren punktgleich – und so musste die Tordifferenz als Maßstab herhalten. Obwohl die Zazenhäuser ihre letzte Punktspiel-Partie beim PSV Stuttgart mit 7:2 gewannen, reichte es nicht. Der VfB besiegte seinerseits den VfL Stuttgart mit 5:0 und hatte am Ende drei Treffer mehr vorzuweisen als der TVZ. „Obertürkheim hat in der Rückrunde das gespielt, was wir in der Vorrunde gespielt haben“, sagt Uyar. „Wir haben in der zweiten Saisonhälfte einfach zu viele Punkte liegen lassen.“

Bei TBU gegen Plieningen

Damit verpasste es das Team erst einmal, Vereinsgeschichte zu schreiben. „Die Herrenmannschaft des TVZ hat noch nie in der Bezirksliga gespielt“, sagt der Zazenhäuser Coach. Allerdings haben der Coach und seine Kicker durchaus noch die Möglichkeit, den Sprung in nächsthöhere Klasse zu schaffen – auch wenn der Weg nicht einfach wird. Am Mittwoch steht für das Team die erste von maximal drei Relegationspartien an. Auf dem Platz des TB Untertürkheim an der Württembergstraße treffen die Zazenhäuser zunächst auf den Vizemeister der Staffel 2, den KV Plieningen. Die Plieninger hatten im Rennen um Rang drei dem TSV Rohr das Nachsehen gegeben. Der Sieger dieses Duells trifft dann auf den Vizemeister der Staffel 1, die Spvgg Cannstatt. Und derjenige, der nach dieser Begegnung als Gewinner feststeht, muss sich noch mit dem Bezirksliga-14. Sportvg Feuerbach messen. „Ich halte die Spvgg Cannstatt für den dicksten Brocken“, sagt Uyar. Denn die Cannstatter holten in der Punktrunde wie der TV Zazenhausen 58 Zähler, hatten aber nur 24 Spiele zu bestreiten. Die Qualität der Sportvg Feuerbach ist Uyars Truppe ebenfalls bekannt, zumal sie schon einige Vorbereitungsspiele gegen die Feuerbacher bestritten hat. Der KV Plieningen ist allerdings aus Zazenhäuser Sicht eine weitgehend unbekannte Größe, die aber ihr letztes Punktspiel der Saison gegen den TSV Leinfelden mit 10:0 für sich entscheiden konnte. „Wir werden alles geben. Und wenn ein Gegner besser ist, dann ist das halt so“, sagt Uyar.

... lade FuPa Widget ... // TV Zazenhausen auf FuPa
Aufrufe: 010.6.2015, 18:00 Uhr
Nord-Rundschau/mimAutor