2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Mannschaft des Reideburger SV.
Die Mannschaft des Reideburger SV. – Foto: Verein

"Die abgelaufene Saison war weder Fisch noch Fleisch"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Sachsen-Anhalt schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck: Reideburger SV

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Reideburger SV

Name: Tim Winzer

Verein: Reideburger SV 1990

Liga: Stadtliga

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Alles in allem war die abgelaufene Saison weder Fisch noch Fleisch. Zwar sind wir am Ende auf einem relativ guten 6. Tabellenplatz gelandet, aber zufrieden bin ich natürlich nicht. In der Hinrunde haben wir teilweise atemberaubende Spiele absolviert und durch Disziplin und Mannschaftsgefüge Spiele, wenn auch eng, gewonnen. Nach einer guten Wintervorbereitung und einem guten Start in die Rückrunde ist allerdings irgendwie der Faden gerissen. Ab da hatten wir viele Spiele, bei denen wir uns die Gegentore quasi selbst ins Netz gelegt haben. Zudem haben wir uns in vielen Spielen das Leben selbst schwer gemacht, da man es einfach verpasst hat, einfachen Fußball zu spielen. Irgendwann hat es dann, nach einigen Gesprächen, bei vielen "Klick" gemacht und es lief bis auf wenige Ausnahme wieder besser.

Wichtig war und ist mir vor allem, dass wir auf dem Platz immer als Mannschaft agieren. Klar kann man sich auch mal anschreien, aber es muss jedem bewusst sein, dass jeder für den anderen laufen und kämpfen muss.

Natürlich hatten wir vergangene Saison auch das Problem, dass wir nur eine Männermannschaft stellen konnten und somit mit dem Kader auskommen mussten, den wir damals immer als II. Herren gestellt haben. Dass dieser dann personell irgendwann limitiert ist, versteht sich von selbst. Bei teilweise 8-10 fehlenden Stammspielern am Spieltag war es schwer genug überhaupt noch eine wettbewerbsfähige Truppe zusammenstellen zu können.
Dennoch haben es die Jungs über weite Strecken sehr gut gemacht. Vor allem die jungen Dachse um Leon, Jannes, Paul und Philipp. Bei Leon muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass er zu Beginn der Saison gerade 17 Jahre alt war und sofort den Übergang in Männerbereich geschafft hat. Mit 9 Toren in seiner ersten Saison kann er sehr zufrieden sein.

Aber auch die alte Garde hat ihren Job immer gut und zuverlässig gemacht. Oli Haack und der reaktivierte Micha waren immer für ein Tor zu haben und sind natürlich als Wortführer voran gegangen.
Scheibchen und Reinsch haben zudem die Leute auch immer mal wieder wachgerüttelt, als es bitter notwendig gewesen ist.

Ein Ziel haben wir allerdings doch erreicht: wir haben beide Spiele gegen Dautzsch gewonnen (1:2; 6:1) und haben die Saison zudem vorm Dautzsch beendet. Dies haben wir uns vorgenommen.

2) Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Leider haben wir diesen Sommer einige Abgänge zu verzeichnen die natürlich sehr schmerzen.

Der "prominenteste" Abgang ist leider der Transfer von Nico Sonntag zu Nietleben. Ich persönlich bin über den Transfer natürlich nicht glücklich, da wir mit Sonne sowohl menschlich als auch sportlich jemanden verlieren, der Reideburg über viele Jahre verkörpert hat. Allerdings, und das ist denke ich heutzutage nicht mehr üblich, waren wir stets in einem offenen Austausch miteinander und wir haben oft über die Gründe des Wechsels gesprochen, so dass ich ihm nicht böse sein kann und ihm viel Erfolg in Nietleben wünsche.
Vielleicht trifft er ja dort nächste Saison öfter als bei uns in der vergangenen Saison und kann seinen Ruf als Chancentod ablegen ;)

Neben Sonne werden uns Paul Karasch, Tom Gartz und Philipp Pettera verlassen. Paul sucht einen Verein in Heimatnähe. Tom wechselt nach Kanena und Philipp muss aufgrund einer Verletzung und einer anstehenden Ausbildung seine Karriere erst einmal beenden. Natürlich wünschen wir allen bei ihren neuen Aufgaben viel Erfolg.

Als Neuzugänge können wir - Stand jetzt - drei neue begrüßen: Toni Karami hat ebenfalls eine Reideburger Vergangenheit und konnte durch Kontakte wieder davon überzeugt werden vor den Ball zu treten.
Lucas Rummel kommt aus der A-Jugend von Sennewitz und besetzt einen wichtigen Posten in unserer Abwehr. Nicóla Jacobs konnte ebenfalls reaktiviert werden und hat seine Vergangenheit bei Merseburg 99. Ihn haben wir für die Torhüterposition vorgesehen.

SPIELERWECHSEL Zugänge Roger Riedl SV Schleußig Aug/19 Lucas Rene Rummel SG Sennewitz Jul/19 Nicola Maximilian Jacobs Merseburg 99 Jul/19 Tony Karami Reaktiviert Jul/19 Philipp Mitzner Reaktiviert Jul/19 Abgänge Benjamin Andrich Karriereende Aug/19 Nico Sonntag Nietleben Jul/19 Tom-Pascal Gartz Kanena Jul/19 Steve Vogel Unbekannt Jul/19 Lukas Voß Unbekannt Jul/19 Paul Karasch Unbekannt Jul/19 Philipp Pettera Karriereende Jul/19

Klar ist, dass wir unseren Kader weiterhin verstärken wollen. Wir sind bereits in Gesprächen, um den einen oder anderen nach Reideburg zu locken oder wieder zu reaktivieren. Selbstverständlich sind wir über neue Gesichter immer froh, so dass sich gerne Interessierte bei uns melden können.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

Der Schwerpunkt in der Vorbereitung liegt natürlich auf Kondition und Fitness. Zudem wollen wir unser Spielverständnis verbessern und das ein oder andere Spielsystem probieren. Bei den Testspielen habe ich mit Absicht Gegner gesucht, die entweder eine Liga höher spielen oder mit uns gleichwertig sind. Es bringt nichts, wenn wir gegen Gegner spielen, die wir dominieren und abschießen. Vielmehr will ich, dass Testspiele herausfordernd sind und jeder an sein Maximum gehen muss.

Testspiele » Sa., 27.07.19 15:00 A LSG Lieskau 9 : 1 » Sa., 03.08.19 15:00 A SG Großkugel 3 : 4 » Sa., 10.08.19 13:00 H BSV Halle-Ammendorf II 1 : 10


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen natürlich wieder oben mitspielen und die anderen Mannschaften ärgern. Schön wäre es, wenn wir in der kommenden Saison konstante Leistungen abrufen können und dass alle Spieler gesund und verletzungsfrei bleiben.

5) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Die Spiele gegen unseren Nachbarn Dautzsch werden sicher wieder das Highlight der Saison werden. Ansonsten muss man einfach mal schauen wie sich die Liga entwickelt und wer diese Saison oben mitspielen kann. Zudem sind wir gespannt, auf wen wir im Pokal treffen werden.


Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Roter Stern II, FSV 67 Halle II

Saisonziel(e): oberer Tabellenplatz

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 021.8.2019, 23:51 Uhr
Kevin GehringAutor