2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der BV Cloppenburg und die JSG Hasetal-Mitte durften in den beiden Leistungsstufen am Ende über den Turniersieg jubeln. Karl-Heinz Deeken
Der BV Cloppenburg und die JSG Hasetal-Mitte durften in den beiden Leistungsstufen am Ende über den Turniersieg jubeln. Karl-Heinz Deeken

Reichlich DFB-Abzeichen erspielt

41 D-Junioren-Fußballmannschaften aus dem Kreis Cloppenburg fanden auf der tollen Sportanlage des FC Sedelsberg auf vier großen Fußballfeldern ...
beste Bedingungen vor. So gab es beim Techniker-Cup auf insgesamt sechs Spielfeldern parallel guten Juniorenfußball zu sehen.

Dies alleine war bei den hochsommerlichen Temperaturen für die Jungen und Mädchen im Alter von elf und zwölf Jahren schon eine schweißtreibende Angelegenheit, hinzu galt es dann auch noch, die fünf Übungen für das DFB-Fußballabzeichen zu bestehen. Hier wurden alle Grundlagen des Fußballs abgefragt (Kurzpass-As, Flankengott, Kopfballkönig, Dribbelkünstler und Elferkönig). So wurde am Ende 390 DFB-Abzeichen (77 x Gold, 187 Silber, 126 Bronze) verteilt.

Die Ergebnisse wurden sowohl in der Mannschaftswertung als auch in der Einzelwertung berücksichtigt. In jeder Übung waren maximal 60 Punkte zu holen, ab 130 Punkte gab es ein Bronzeurkunde, unter anderem vom Bundestrainer Jogi Löw unterschrieben.

In der Leistungsstufe I trafen im Halbfinale vier gleichstarke Mannschaften aufeinander. Am Ende siegten der BV Cloppenburg mit 1:0 gegen die JSG Essen-BevernBunnen und der SC Sternbusch mit 1:0 gegen den BV Garrel.

In der Leistungsstufe II musste das Halbfinale aufgrund eines Rechenfehlers wiederholt werden, denn nicht die JSG Höltinghausen/Emstek II hatte sich gegen den FC Sedelsberg qualifiziert, sondern die JSG Hasetal-Mitte I. Hatte der FC Sedelsberg das erste Spiel noch gewonnen, ging die Wiederholung mit einem Treffer kurz vor Schluss mit 1:0 verloren.

In den Endspielen konnten sich dann die favorisierten Mannschaften durchsetzen. Finale: BV Cloppenburg - SC Sternbusch 2:0 und JSG Hasetal-Mitte I - SV Bösel III 2:0; 1.: BV Cloppenburg I und JSG Hasetal-Mitte I; 2.: SC Sternbusch und SV Bösel III. Insgesamt wurden von den guten Schiedsrichtern 111 Spiele geleitet und die Ergebnisse verarbeitet sowie 2280 Einzelergebnisse im Rahmen des DFB-Fußballabzeichens.

Die ersten zehn Mannschaften nach der Vorrunde: BV Garrel (535,3 Punkte), JSG Hasetal-Mitte I (483,7), 3. BV Cloppenburg I (478,0), 4. FC Sedelsberg (459,0), JSG Essen-Bevern-Bunnen I (454,6), JSG Höltinghausen/Emstek II (441,1), SC Sternbusch (432,1), Hansa Friesoythe I (429,6), JSG Lindern/Vrees (402,6), SV Bösel III, JSG Höltinghausen/Emstek I (jeweils 400,0).

Aufrufe: 031.8.2019, 17:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor