2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Reichenberg feiert ein Fest des Mädchenfußballs

Tag des Mädchenfußballs bei den DJK Sportfreunden Reichenberg

Vergangenes Wochenende wurde einmal mehr der Mädchenfußball bei den Sportfreunden Reichenberg großgeschrieben. Beim Tag des Mädchenfußballs, welcher in Kooperation mit den Pfarrkirchner Schulen durchgeführt wurde, bot man interessierten Mädchen die Möglichkeit, die Faszination Fußball im Verein zu erleben.

Vormittags hatte man zu einem Schnuppertraining geladen, welches als Stationenparcous aufgebaut war. Abteilungsleiter Harald Geißinger hatte ein großes Team aus Spielerinnen der Mädchen- und Frauenmannschaften, sowie Vereinsjugendtrainer organisiert, die die „Neulinge“ an Stationen etliche Dinge ausprobieren ließen. Auch zahlreiche F-Junioren des Vereins mischten sich unter die Teilnehmer, so dass man die Teams in verschiedenen Altersgruppen durch den Parcours schicken konnte. Dabei galt es einen Dribbelparcours in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, Kopfbälle und Elfmeter geschickt in Zielquadraten im Tor unterzubringen, Flanken zielgenau in ein Feld zu schlagen oder möglichst viele Treffer an der Torwand zu erzielen. Zusätzlich durfte jeder Teilnehmer seine Schussstärke an einer Geschwindigkeitsmessanlage ermitteln. Da die Stationen so viel Freude bereiteten, entschlossen sich die Teilnehmerinnen spontan, den Parcours ein zweites Mal zu bewältigen, um die eigenen Leistungen noch einmal zu verbessern.

Der Vormittag, dem auch die Bezirksmädchenspielleiterin Christina Ilg, sowie der Ehrenbezirksvorsitzende und Schirmherr der Veranstaltung Siegfried Urlberger beiwohnten, wurde mit einem Fußballspiel aller Teilnehmer abgerundet. Juniorinnentrainer Wilhelm Wolfshöfer hatte für alle Teilnehmerinnen Medaillen besorgt, zudem gab es Armbänder und Schlüsselanhänger, gestiftet vom DFB. Die Besten der Stationen am Vormittag wurden mit Pokalen geehrt. Es waren dies bei den bis 10-jährigen Carina Eisenreich, die sogar alle teilnehmenden Jungen hinter sich ließ und Laura Dirnaichner. Bei den älteren Mädchen siegten Patricia Geißinger vor den punktgleichen Sarah Thiel und Alicia Riediger. Siegfried Urlberger ließ die Gelegenheit nicht ungenutzt für den Damen- und Mädchenfußball in Niederbayern zu werben, in der Hoffnung weiterhin viele begeisterte und talentierte Fußballmädchen an Land zu ziehen, um seinen Traum von einer niederbayerischen Frauenbundesligamannschaft noch einmal verwirklichen zu können. Zudem verteilte er Anstecknadeln des BFV an die Teilnehmerinnen. Zum Schluss durften sich alle teilnehmenden Kinder nach den anstrengenden Stunden noch mit Würstchen vom Grill und ausreichend Getränken stärken.




Am Nachmittag fanden dann ein C-Juniorinnenturnier mit 8 Mannschaften, sowie gleichzeitig ein F-Juniorenturnier mit vier Teams statt. Bei den Jüngsten dominierte die Mannschaft des FC Julbach-Kirchdorf, die den Gastgeber auf Platz zwei verwies. Spannender gestaltete sich das Mädchenturnier. In einem packenden Finale ging es flott hin und her, bis die „Reichenbergerinnen“ schließlich in Führung gingen. Doch Aunkirchen drängte durch ihre agile Spielmacherin Veronika Prüfling, die sich gleichzeitig die Torjägerkanone des Turniers sicherte, auf den Ausgleich und rettete sich kurz vor Ende der Partie ins Siebenmeterschießen. Hier bewies man die besseren Nerven und holte sich den Turniersieg. Die Siegerehrung nahm wieder Herr Urlberger vor, der die Mädchen zu ihren Leistungen beglückwünschte. Sämtliche Teams bekamen Pokale und Bälle, die der Teamausrüster Klaus Hofbauer gestiftet hatte.





Fußballinteressierte Mädchen (ab 11 Jahren) sind auch weiterhin herzlich bei den Sportfreunden Reichenberg beim Training (Mi. 18.00 – 19.30 Uhr / Fr. 17.30 – 19.00) willkommen.

Aufrufe: 016.7.2013, 06:38 Uhr
Manuel HacknerAutor