2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga der Frauen fällt weg

Frauen: Bezirksliga umfasst 2020/21 14 Teams – Alter Bezirkspokalwettbewerb wird fortgesetzt

Ehingen - Nicht nur die Männer im württembergischen Amateurfußball, sondern auch die Frauen kehren schneller zum Spielbetrieb zurück, als es noch vor wenigen Wochen zu erwarten war. Der Rundenbeginn in Landes- und Regionenliga sowie in der einzig verbliebenen Klasse des Bezirks Donau (die Kreisliga fällt 2020/21 weg) ist jeweils im September. Bereits Ende August startet der Verbandspokalwettbewerb der Frauen, während im Bezirkspokal noch der Wettbewerb der Saison 2019/20 beendet werden muss. Dies wird wie bei den Männern (die SZ berichtete) in den nächsten Wochen geschehen. Nachfolgend ein Überblick.

Landesliga:Die Landesliga-Fußballerinnen des SV Granheim und der SG Altheim starten am 12. September in die neue Saison. Die Staffel 2 der Landesliga besteht, weil Rottweil aufsteigt, Lindau schon im Winter zurückgezogen hatte, Oberndorf freiwillig absteigt und drei Aufsteiger dazukommen, wieder aus 13 Teams. Der letzte Spieltag vor der Winterpause steht am 28./29. November auf dem Programm. Im Jahr 2021 wird die Runde mit dem zwölften Spieltag am 6./7. März fortgesetzt. Der 26. und letzte Spieltag ist am 19./20. Juni, anschließend folgen für einzelne Teams die Entscheidungs- und Relegationsspiele.

Regionenliga:Termingleich verläuft die Saison 2020/21 der Regionenliga 5 mit 14 Teams; mit dabei sind aus dem Raum Ehingen unverändert die SG Öpfingen, die SGM Munderkingen/Griesingen und die SG Dettingen. Als Aufsteiger aus der Bezirksliga Donau kommt der FV Weithart hinzu.

Bezirksliga/Kreisliga: Die Bezirksliga Donau wird in der kommenden Saison von acht Teams, die 2019/20 in dieser Spielklasse vertreten waren, auf 14 anwachsen. Grund dafür ist der Wegfall der Kreisliga A, in der ebenfalls acht Teams gespielt hatten. Die Zahl der Mannschaften verringerte sich, weil zum einen der FV Weithart sich als Tabellenerster der Bezirksliga in die Regionenliga verabschiedet hat und kein Team aus der Regionenliga dazukommt (Absteiger gibt es im Corona-Jahr 2020 bekanntlich nicht) und zum anderen der SV Uttenweiler nach Worten von Staffelleiterin Julia Traub für 2020/21 keine zweite Mannschaft mehr stellt. „14 Mannschaften sind für zwei Ligen zu wenig, die Obergrenze für eine Liga liegt bei 14 Mannschaften“, sagt Traub.

Beginnen soll die neue Bezirksliga-Runde, in der aus dem Raum Ehingen der SV Granheim II (bisher Bezirksliga), die SGM Griesingen/Munderkingen II und die SGM Bergemer SV/SG Altheim II (beide bisher Kreisliga) spielen, im September – wobei Julia Traub dann nicht mehr für diese Spielklasse zuständig sein wird. Sie hört als Staffelleiterin der Bezirksliga (sowie der Kreisliga, die es in der neuen Saison aber ohnehin nicht mehr gibt) genauso auf wie mit Abschluss des Wettbewerbs 2019/20 auch als Pokalspielleiterin. Sie wolle sich künftig auf die Regionenliga 5 konzentrieren, sagte Traub der SZ. Drei Ligen und dazu der Pokalwettbewerb seien zu viel. Wer in der neuen Saison für den Pokalwettbwerb im Bezirk sowie die Bezirksliga Donau verantwortlich sein wird, steht ihren Informationen zufolge noch nicht fest.

WFV-Pokal: Dem Rundenstart vorgeschaltet ist wie bei den Männern auch bei den Frauen der Verbandspokal, an dem die überbezirklich spielenden Teams teilnehmen. Die erste Runde soll zwischen 29. August und 1. September und die zweite am 5./6. September ausgetragen werden.

Bezirkspokal: Startberechtigt im Verbandspokal ist auch der Bezirkspokalsieger, doch genauso wie bei den Männern muss auch der seit März ausgesetzte Wettbewerb im Bezirk Donau noch zu Ende gespielt werden. Meldeschluss für den Verbandspokal sei zwar eine Woche später als bei den Männern (bei ihnen müssen die teilnehmenden Mannschaften bis 2. August feststehen), doch werde der Bezirkspokal 2019/20 entsprechend dem Männerwettbewerb im Bezirk in den nächsten Wochen zu Ende gespielt werden. Ein Viertelfinalspiel zwischen dem FV Weithart und dem SV Granheim II steht noch aus und soll laut Pokalspielleiterin Julia Traub am 22. Juli ausgetragen werden – sofern die Vereine mitmachen. Weithart habe seine Teilnahme bereits signalisiert, so Traub. Anders beim SVG, dessen Entscheidung am Freitagnachmittag noch offen war.Bei einem Verzicht droht den Vereinen – wie im Pokalwettbewerb der Männer auch – keine Strafe. „Das ist in einer solchen Situation absolut okay“, sagt Julia Traub. Angesichts der kurzfristigen Fortführung des Pokals könne man die Vereine für Nichtantritt nicht bestrafen.

Das Halbfinale steht am Wochenende 25./26. Juli an – mit den Begegnungen FV Weithart/SV Granheim II gegen SG Öpfingen und SGM Fulgenstadt/Herbertingen gegen SC Blönried – und das Endspiel am ersten August-Wochenende.

Aufrufe: 011.7.2020, 08:10 Uhr
Andreas WagnerAutor