2024-04-23T13:35:06.289Z

Training

FC Barcelona Situations-Analyse 01

STEILPÄSSE DIREKT VON DEN VERTEIDIGERN ZU DEN ANGREIFERN

Die in den ersten 5 vorgestellten Grundübungen zum Pass- und Kombiationsspiel schulen die Grundlagen für ein sicheres Passpiel, das notwendig ist, um taktische Vorgaben umzusetzen. In diesem Artikel stelle ich exemplarisch eine Spielsituation vor, von der weitere Trainingsformen abgeleitet werden. Es geht dabei um: STEILPÄSSE DIREKT VON DEN VERTEIDIGERN ZU DEN ANGREIFERN.

Situation 1 (oberes Bild)

Der Innenverteidiger nutzt den Vorteil des freien Raums vor ihm und dribbelt mit dem Ball nach vorne. Der Flügelspieler (17) lässt sich zurückfallen und spielt den Ball direkt zur Nr. 10 (Messi), der den Ball im freien Raum hinter der Mittelfeldlinie des Gegners annimmt.

Barcelona-Buch hier zum fupa-Sonderpreis bestellen

Situation 2

In dieser Situation ist es Nr. 6 (Xavi) anstatt der Nr. 10, der einen zeitlich gut abgestimmten Lauf nach vorne macht und den Ball von Nr. 17 hinter den 4 weißen Mittelfeldspielern annimmt und das gegnerische Tor vor sich hat.

Barcelona-Buch hier zum fupa-Sonderpreis bestellen

SESSION FÜR DIESE TAKTISCHE SITUATION (1 von 5)

Direktpass zu den Angreifern mit Kombinationsspiel



Ziel: Wir üben Passkombinationen mit dem Augenmerk auf direkte Pässe von den Verteidigern zu den Angreifern.

Beschreibung

  1. Wir nutzen eine Fläche von 30 x 30 Metern und haben 4 Dummies, 2 Stangen, einen markierten rechteckigen Bereich und einige Hütchen.
  2. Der Innenverteidiger (A) passt zum anderen Innenverteidiger (B), der den Ball annimmt und nach vorne dribbelt. Sobald er den Ball annimmt, laufen der Flügelspieler (C) und der offensive Mittelfeldspieler (F) nach vorne, um mögliche Passoptionen anzubieten.
  3. B passt nach vorne zum Flügelstürmer und läuft mit, um eine Passoption für einen möglichen Rückpass anzubieten.
  4. Zur gleichen Zeit fällt der Mittelstürmer (D) zurück in den Bereich hinter die 2 Dummies (die die Positionen der gegnerischen Mittelfeldspieler andeuten), nimmt den Ball an und kombiniert mit dem offensiven Mittelfeldspieler. Der letzte Pass geht zurück zu B, der um die Stange zu seiner Anfangsposition gelaufen ist. B nimmt den Ball an und passt nach vorne zum anderen Innenverteidiger (A) und die Übung beginnt erneut auf der linken Seite.

Trainingspunkte

  1. Die Verteidiger sollten sich schnell mit dem Ball bewegen.
  2. Die Genauigkeit, die Schärfe und das Timing der Pässe sollten beobachtet werden.
  3. Spieler stimmen ihre Läufe gut ab, um den Ball anzunehmen, indem sie eine korrekte Körperhaltung einnehmen, um eine Passoption anzubieten.

Barcelona-Buch hier zum fupa-Sonderpreis bestellen

Aufrufe: 015.9.2014, 14:20 Uhr
Peter SchreinerAutor