2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Hempel
F: Hempel

Eine unbegreifliche Niederlage

Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC do­mi­niert bei West­fa­lia Rhy­nern, ver­liert nach 1:0-Füh­rung aber mit 1:2

Verlinkte Inhalte

Egal ob Spie­ler, Trai­ner, Funk­tio­när oder die rund 100 Bon­ner Fans un­ter den 650 Zu­schau­ern – al­le wa­ren sich ei­nig: Die 1:2 (1:0)-Nie­der­la­ge des Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC beim bis da­hin noch sieg­lo­sen SV West­fa­lia Rhy­nern am Tag der deut­schen Ein­heit lässt sich nur schwer­lich ana­ly­sie­ren und erst recht nicht be­grei­fen. Pa­scal Beil­fuß in der 76. Spiel­mi­nu­te und Exau­ce And­zoua­na nur drei Zei­ge­rum­dre­hun­gen spä­ter hat­ten die 1:0-Füh­rung durch Da­vid Bors aus der 10. Mi­nu­te ge­dreht und die Er­geb­nis­kri­se des BSC er­heb­lich ver­schärft. Bis zum Aus­gleich hat­ten die Gäs­te Spiel und Geg­ner fast nach Be­lie­ben do­mi­niert.

SV Westfalia Rhynern - Bonner SC 2:1 (0:1)

In der Ta­bel­le bleibt dem BSC nach drei Nie­der­la­gen in Fol­ge und sechs Spie­len oh­ne Sieg nur noch ein hauch­dün­ner Vor­sprung von drei To­ren auf den FC Weg­berg- Be­eck , der ak­tu­ell auf Platz 15 gleich hin­ter der Elf von Chef­trai­ner Da­ni­el Zill­ken zu fin­den ist. Und be­reits am Frei­tag­abend (19 Uhr) folgt für den BSC die Par­tie bei Meis­ter Vik­to­ria Köln.

„Wir hat­ten das Spiel bis zum 1:1 voll im Griff. Un­ser Tor­hü­ter be­kam bis da­hin kei­nen schwe­ren Ball zu hal­ten“, mein­te BSC-Sport­di­rek­tor Tho­mas Schmitz. Ins­ge­samt drei­mal nah­men die Haus­herrn das Bon­ner Ge­häu­se ins Vi­sier – und tra­fen zwei­mal ins Schwar­ze. „Die­se Nie­der­la­ge war so un­nö­tig wie sonst was“, mein­te Schmitz. „Ich glau­be Rhy­nern weiß im­mer noch nicht, wa­rum sie ge­won­nen ha­ben.“ Auch Zill­ken konn­te es nicht fas­sen. „Ei­ne to­tal un­ver­dien­te Nie­der­la­ge, die des­halb um­so mehr weh tut. Auch wenn es sich merk­wür­dig an­hört, aber wir wa­ren die klar bes­se­re Mann­schaft. Ich kann und will des­halb kei­nem mei­ner Spie­ler ei­nen Vor­wurf ma­chen.“

Ge­gen­über dem ent­täu­schen­den 1:3 in Verl hat­te der BSC-Co­ach die Start­elf gleich auf sechs Po­si­tio­nen ver­än­dert. Für den er­krank­ten In­nen­ver­tei­di­ger Ni­co Per­rey rück­te Ma­rio We­ber erst­mals in die­ser Sai­son in die Start­elf. Für Adis Omer­ba­sic und Ugur Dün­dar spiel­ten Gün­ter Ma­ban­za und Se­bas­ti­an Hirsch von Be­ginn an. Statt Lars Lo­kotsch stürm­te Da­vid Bors. Auch Jan­nick Stoff­els und Mar­cel Kai­ser fan­den sich in der er­sten Elf wie­der. Viel Ro­ta­ti­on al­so, die laut Zill­ken trotz­dem funk­tio­nier­te.

Rhy­nern hat­te ei­nen Tag vor dem Nach­hol­spiel die Kon­se­quen­zen aus dem schwa­chen Sai­son­start ge­zo­gen und sich von Trai­ner Hol­ger Wort­mann ge­trennt. Wort­mann hat­te die Mann­schaft erst in die­sem Som­mer über­nom­men. Des­sen ma­ge­re Bi­lanz aus zehn Spie­len: Zwei Un­ent­schie­den und acht Nie­der­la­gen. Das Ab­schluss­trai­ning hat­te der bis­he­ri­ge Co-Trai­ner Dus­tin Wurst ge­lei­tet. Ein Maß­nah­me, die zu­nächst we­nig ein­brach­te. In der zehn­ten Mi­nu­te ver­wert­ete Bors per Kopf die Rechts­flan­ke des agi­len Mar­cel Kai­ser zum 1:0. Die Gäs­te wähn­ten sich auf ei­nem gu­ten Weg. Zu­mal die Gäs­te im wei­te­ren Ver­lauf der er­sten Halb­zeit ein deut­li­ches Chan­cen­plus ver­buch­ten. Mehr­heit­lich be­tei­ligt: Mar­cel Kai­ser, der in der 18. Mi­nu­te erst am lin­ken und spä­ter in der 26. Mi­nu­te knapp am rech­ten Pfos­ten des To­res von Schluss­licht Rhy­nern vor­bei­ziel­te. In der 32. Mi­nu­te wa­ren dann erst­mals die Haus­herrn an der Rei­he. Ex-Pro­fi Sal­va­to­re Gam­bi­no, der we­nig spä­ter ver­letzt raus muss­te, ver­fehl­te das von Ale­xan­der Mo­nath ge­hü­te­te BSC-Tor mit ei­nem leicht ab­ge­fäl­schten Schuss nur um Zen­ti­me­ter. Fünf Mi­nu­ten vor dem Pau­sen­pfiff ver­pass­te Bors per Kopf nach Frei­stoß­flan­ke von BSC-Ka­pi­tän Da­rio Schu­ma­cher das 2:0 eben­falls nur knapp. Der zwei­te Tref­fer für den BSC lag förm­lich in der Luft, woll­te aber nicht fal­len.

Ein Um­stand, der sich bit­ter rä­chen soll­te. In der 76. Mi­nu­te mach­te Pa­scal Beil­fuß aus rund 16 Me­tern mit ei­nem Flach­schuss kur­zen Pro­zess. Der Weg zum 1:1 – zum Haar­er­au­fen. Drei Bon­ner Spie­ler wa­ren zu­vor ge­gen ei­nen Ab­wehr­spie­ler der Gast­ge­ber ei­nen Kon­ter ge­lau­fen, ver­tän­del­ten aber den Ball. Rhy­nern ge­nüg­te ein Pass, um den Tor­schüt­zen in Po­si­ti­on zu brin­gen. „Slaps­tick“, mein­te Zill­ken.

Ge­nau wie das Ent­ste­hen des 1:2. Dies­mal un­ter­lief Mar­cel Kai­ser ein ka­ta­stro­pha­ler Fehl­pass ge­nau in die Fü­ße des ein­ge­wech­sel­ten And­zoua­na, der sich die Chan­ce zum 2:1 für Rhy­nern völ­lig frei vor BSC-Schluss­mann Mo­nath nicht ent­ge­hen ließ. „Das wa­ren zwei Ei­gen­to­re“, mein­te Zill­ken kopf­schüt­telnd. Von Kri­se woll­ten Trai­ner und Sport­di­rek­tor den­noch nichts wis­sen. „Uns war im­mer be­wusst, dass es in die­ser Sai­son eng wird“, sag­te Tho­mas Schmitz nach der Par­tie. „Was wir jetzt brau­chen sind Punk­te, aber kei­ne Hek­tik.“

SV West­fa­lia Rhy­nern: Hah­ne­mann, Polk, Beil­fuß, Klei­ne, Neu­mann, Bengsch (68. And­zoua­na), Hö­ni­cke, Gam­bi­no (35. Te­kie­la), Ri­cke, Wie­se, Arenz (68. Ni­co­lai).

Bon­ner SC: Mo­nath, Ma­ban­za (87. So­biech), We­ber, Spin­rath, Hirsch, Stoff­els, Schu­ma­cher, Fil­lin­ger (71. Pran­jes), Je­sic, Kai­ser, Bors (82. Lo­kotsch).

To­re: 0:1 Bors, 1:1 Beil­fuß (76.), 2:1 And­zoua­na (79.)

Zu­schau­er: 650

Schieds­rich­ter: Ro­bin Delfs (Ober­hau­sen)

Aufrufe: 05.10.2017, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor