2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Georg Niedermeier (links) erzielte den einzigen Treffer des Spiels. | Foto: Hans-Joachim Sterr.
Georg Niedermeier (links) erzielte den einzigen Treffer des Spiels. | Foto: Hans-Joachim Sterr.

Niedermeier schießt SC Freiburg II zum Auswärtssieg

Die Freiburger bleiben damit weiter auf Tuchfühlung

Mit einem 1:0-Auswärtssieg bei den Stuttgarter Kickers bleibt die Sportclub-Reserve weiterhin auf Tuchfühlung mit dem Tabellenzweiten Waldhof Mannheim. Den Treffer des Tages erzielte in Stuttgart der Ex-VfB Spieler Georg Niedermeier nach einem Eckball.

SV Stuttgarter Kickers - SC Freiburg II 0:1
Auf der Anreise nach Stuttgart hatte eine Vollsperrung auf der Autobahn den SC Freiburg II gestoppt, weshalb die Partie im Gazistadion auf der Waldau eine Viertelstunde später begann. Doch davon ließen sich die Regionalliga-Fußballer des Sportclubs nicht aus dem Konzept bringen: Sie bleiben durch das 1:0 bei den Stuttgarter Kickers ein Kandidat für den Aufstieg in die dritte Liga.
Das Tor des Tages erzielte der 32-jährige Innenverteidiger Georg Niedermeier bei seinem dritten Pflichtspieleinsatz für den SCF II nach einem Eckball von Manolo Rodas. „Georg wird nach seinen Rückenproblemen langsam aufgebaut. Er tut meiner jungen Mannschaft gut“, sagte SC-Coach Christian Preußer. Seine Elf blieb durch den Auswärtserfolg vor 2290 Zuschauern in Degerloch zum elften Mal hintereinander ungeschlagen und zum 18. Mal ohne Gegentreffer. Der ehemalige VfB-Profi Niedermeier war gemeinsam mit Mittelfeldstratege Ivica Banovic und Stürmer Mohammed Dräger auffälligster SC-Feldspieler. Im Tor hielt Constantin Frommann überragend. „Er hat dem SC zuletzt laufend die Punkte gerettet“, fand auch Martin Braun, der frühere Sportclub-Profi und aktuelle Sportliche Leiter der stark abstiegsgefährdeten Kickers.
Frommann glänzte bei Chancen von Michael Klauß (59./67.) sowie Schüssen von Kickers-Talent Jonas Meiser (89.) und Sandro Abruscia (90.), der nach der Saison zu 1860 München wechseln wird. „Wir hatten in der Schlussphase sicher etwas Glück, aber insgesamt haben wir trotzdem verdient gewonnen“, sagte Preußer. „Es gab aber auch Phasen, in denen man uns angemerkt hat, dass wir bereits ein Spiel in dieser Woche absolviert hatten, in dem lange in Unterzahl spielen mussten, was uns Kraft gekostet hat.“


Schiedsrichter: Timo Wlodarczak (ESV Weiterod) - Zuschauer: 2.290
Tore: 0:1 Georg Niedermeier (53.)
Aufrufe: 022.4.2018, 19:06 Uhr
Jürgen Frey (BZ)Autor