2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Samstag: Das Zittern geht weiter

Auch an diesem Wochenende stehen zahlreiche Spiele auf der Kippe +++ Der Ausfall-Ticker

Samstagvormittag - wer bis heute noch nicht abgesagt hat, verfügt entweder über einen Kunstrasen oder entscheidet erst am Spieltag darüber, ob gespielt werden kann oder nicht. Weitere Absagen sind bis zum Anpiff der Partien zu erwarten. FuPa informiert weiter in Form eines Tickers über die Ausfälle in den verschiedenen Ligen. Die beste Übersicht garantiert wieder unser Kalender.

2. März +++ 9:00 +++ KFV Anhalt-Bitterfeld
Um den Plätzen einen Tag mehr Zeit zu geben, um zu trocknen, wurden bereits zwei Samstagsspiele auf den Sonntag gelegt. Der TSV Elbe Aken gegen den Holzweißiger SV sowie der SV Friedersdorf II gegen Hertha Osternienburg spielen erst am Sonntag. Die vier weiteren Samstags-Spiele der Kreisoberliga stehen bislang weiter im Spielplan.

In der Kreisliga hat es die Spiele in Gröbzig II - Mühlbeck, Greppin - Reppichau II und Eintracht Köthen - Kickers Raguh erwischt. Sie wurden bereits auf den 1. April verlegt. In der 1. Kreisklasse Ost sind vier Spiele neu terminiert, noch unberührt sind die Termine Söllichau - Ramsin II und Petersroda II - Zscherndorf. In der Weststaffel ist am Abend das Spiel des WSV gegen Wörbzig hinzugekommen, so dass nur noch das Spiel Paschlewwer SV II gegen den SV Edderitz II nicht abgesagt ist. In den zwei Staffeln der 2. Kreisklasse ist bis auf das Spiel Trinum II gegen Schortewitz II bereits alles abgesetzt.

2. März +++ 8:50 +++ KFV Saalekreis
Der KFV Saalekreis nähert sich wieder einem Komplettausfall. Zwei weitere Spiele sind am Abend hinzugekommen. In der Kreisoberliga soll das Spitzenspiel zwischen Sennewitz und IMO II auf jeden Fall gespielt werden, sofern es der Platz irgendwie hergibt. Auch das Duell der Landesliga-Reserven zwischen Farnstädt II und Merseburg 99 II ist noch nicht abgeblasen.

Ansonsten haben fast alle Gastgeber am Samstag die Segel gestrichen. Holleben gegen Bennstedt II (Kreisliga Staffel 2) versucht zu spielen, auch Klobikau-Milzau - Farnstädt III (1. Kreisklasse Staffel 1) steht noch im Kalender. Der Rest wurde bereits abgeblasen.

2. März +++ 8:40 +++ Landesliga Süd
Die Sonntagspartie zwischen Blau-Weiß Brachstedt und dem FSV Bennstedt ist am gestrigen Abend als Spielausfall hinzugekommen. Beide Vereine spielten letzte Woche noch auf Schnee, doch das aktuelle Tauwetter sei für den Platz wesentlich gefährlicher, so der Tenor. Bleiben an diesem Wochenende vier Spiele, von denen bereits drei im FuPa-Liveticker geboten werden. Die Partie Kemberg - Herrengosserstedt sucht noch nach einem Livetickerer.

1. März +++ 18:10 +++ SFV Halle
In der Stadtoberliga gibt es nur noch das Spiel FC Halle-Neustadt gegen Post TSV Halle. Auf dem Kunstrasen am Bildungszentrum kann nach derzeitigem Stand auf jeden Fall gespielt werden. Zuvor spielt in der Stadtliga bereits 12 Uhr die Reserve von Halle-Neustadt gegen die Zweite von Post TSV. Das sind alle Spiele, der Rest ist abgeblasen.

1. März +++ 18:00 +++ KFV Saalekreis
30 von 37 Samstagsspielen sind in den Ligen des KFV Saalekreis abgesagt. Das Topspiel der Kreisoberliga zwischen Sennewitz und IMO Merseburg II ist noch im Spielkalender, ebenso wie die Paarung Farnstädt II gegen Merseburg 99 II.

In den Kreisligen sind drei Spiele noch nicht abgesagt: Borussia Blösien gegen Germania Kötzschau, SG Eisdorf gegen Tura Beesenstedt und TSV Holleben gegen FSV Bennstedt II. Zwei Spiele sind in der 1. Kreisklasse noch nicht abgesagt.

1. März +++ 17:30 +++ Frauen
In der Landesliga Nord ist noch alles ruhig. In der Südstaffel mussten bereits drei Spiele verlegt werden: Blau-Weiß Dölau gegen den SV Allstadt, Abus Dessau gegen Osterfeld/Zeitz und Eintracht Bad Dürenberg gegen den SV Pouch/Rösa. Die Kreisklasse Saalekreis wurde komplett verlegt. Der Rest der Ligen, die bei FuPa zu finden sind, beginnen erst nächste Woche.

1. März +++ 17:10 +++ Landesklasse 6
Nach dem 18. Spieltag erst zwölf Spiele absolviert, so sieht es derzeit beim SV Großgrimma aus. Denn auch die Partie gegen den VfL Halle 96 II fällt aus. Ebenso wie fünf andere Spiele in der Staffel 6. Der FC Weißenfels wird versuchen, gegen Beuna auf dem Kunstrasenplatz von Rot-Weiß Weißenfels zu spielen. Und Leuna gegen die TSG Wörmlitz ist auch noch nicht abgesagt.

1. März +++ 16:30 +++ Landesklasse 5
Eigentlich wollte Vorwärts Dessau jetzt Schwung holen. Die Leistung aus dem Spiel gegen Einheit Wittenberg (3:1) brachte wieder Selbstvertrauen in die Mannschaft und der Spaß am Fußball kehrte zurück. Doch damit müssen die Dessauer noch warten, das Spiel gegen den SV Seegrehna fällt aus. Der VfB Gräfenhainichen brachte Union Sandersdorf II in der Hinrunde nicht nur die erste Saisonniederlage bei. Es war auch gleichzeitig die erste Heimniederlage und läutete damals eine gewaltige Negativserie ein. Von der schien sich die Sandersdorfer Mannschaft im Spätherbst erholt zu haben, schaffte es mittlerweile bis auf den achten Tabellenplatz. Die Revanche muss vertagt werden, Gräfenhainichen gegen Sandersdorf II ist abgesagt. Ebenso hat es bislang das Duell Klieken - Nedlitz erwischt.

1. März +++ 16:25 +++ Landesklasse 4
In den letzten Stunden hat sich in der Staffel 4 der Landesklasse einiges getan. Fünf Spiele sind inzwischen abgesagt. Noch stehen die Duelle Eisleben - Lüttchendorf, Ostrau - Buna Halle und Lieskau - Emseloh. Hinzugekommen ist das Spiel zwischen dem SV Kelbra und Schwarz-Weiß Zscherben. Das Duell vom 15. Spieltag wurde nach der Absage von Helbra - Zscherben kurzerhand angesetzt auf dem Kunstrasen in Kelbra. Damit tauschen beide Teams das Heimreicht und am letzten Spieltag spielt Zscherben daheim gegen Kelbra.

1. März +++ 15:50 +++ Landesliga Süd
Die ersten zwei Spiele der Süd-Staffel hat es erwischt. Blau-Weiß Zorbau bläst das Spiel gegen Rot-Weiß Thalheim ab. Romonta Stedten bekommt den Platz am Waldrand nicht von Schnee- und Eisresten befreit und will den Rasen nicht umpflügen lassen im Spiel gegen den SV Merseburg 99.

1. März +++ 15:40 +++ Oberliga Süd
Einheit Rudolstadt gegen Wacker Gotha ist das dritte Spiel, dass in der Oberliga Süd ausfällt. Die Signale aus Heidenau und Halle bleiben hingegen positiv! Sachsen-Anhalts Teams werden nach derzeitigem Stand alle spielen.

1. März +++ 15:35 +++ Regionalliga Nordost
Das nächste Team muss die Segel streichen. Die für Sonntag angesetzte Begegnung zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der U23 des 1. FC Union Berlin muss wegen witterungsbedingter Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Zu diesem Ergebnis kam eine erneute Platzbegehung am heutigen Freitag. Damit fällt für Jena die nunmehr vierte Begegnung in Folge aus, und die Mannschaft von Trainer Petrik Sander muss nach dem letzten Ligapunktspiel am 8. Dezember gegen den FC Energie Cottbus II weiter auf den Rückrundenauftakt warten.

1. März +++ 10:55 +++ SFV Halle
Als erster Kreisverband im FuPa-Gebiet entscheidet sich der SFV Halle für einen Mittwochabend als Nachhol-Termin. Sechs der acht Wochenend-Spiele der Stadtoberliga wurden auf den 17. April verlegt und sollen dann am Mittwochabend um 18 Uhr ausgetragen werden.

Aus der Stadtliga sind bislang vier Absagen bekannt. Doch für diese Spiele gibt es noch keinen Nachhol-Termin. In der 1. Stadtklasse ist nur noch die Begegnung zwischen Turbine Halle III und dem VfL Halle 96 III angesetzt, die anderen fünf Spiele sind abgeblasen. Der Nietlebener SV III und der VfL Seeben II haben mit dem 23. März bereits einen Termin für das Nachholspiel. Nicht besser sieht es in der 2. Stadtklasse aus. Dort steht nur noch das Spiel zwischen dem Kanenaer SV II und dem PSV Halle II.

1. März +++ 10:50 +++ KFV Saalekreis
In den höheren Spielklassen des KFV Saalekreises zögert man die Entscheidung über einen Anpfiff bis Samstag hinaus. In der Kreisoberliga stehen noch alle Paarungen im Kalender, in der Kreisliga hat es mit Spergau - Meuschau, Großgräfendorf - Beuna II und Schochwitz - Höhnstedt erst drei Spiele erwischt. In den beiden Staffeln der 1. Kreisklasse sind es derzeit vier Duelle, in den drei Staffeln der 2. Kreisklasse aktuell sechs Spielausfälle.

1. März +++ 10:45 +++ KFV Anhalt-Bitterfeld
Kreisoberliga und Kreisliga wehren sich noch gegen die Spielabsagen, darunter wird es bereits ernst. In der 1. Kreisklasse Ost und West sind bereits vier Spiele abgesagt oder verlegt worden. In der 2. Kreisklasse Ost und West hat es bislang sechs Spiele erwischt. Den besten Überblick darüber liefert der FuPa-Terminkalender.

1. März +++ 10:39 +++ Landesklasse 6
Die Stadt Zeitz gibt Rotes Licht für das Spiel des 1. FC gegen den ZWK Nebra. Gezittert wird beim SV Großgrimma. Der Klub hat bereits fünf Spiele nachzuholen und kann weitere Ausfälle nicht mehr regulär kompensieren. Das Spiel gegen den VfL Halle 96 II sollte nicht hinzukommen, auch wenn die Plätze nass sind.

1. März +++ 10:25 +++ Landesklasse 4
Die ersten drei Spiele der Staffel 4 hat es auch erwischt. Der FSV Hettstedt gegen Aufbau Eisleben wurde bereits gestern abgesagt. Heute sind dann noch die Spiele zwischen Wacker Helbra und Schwarz-Weiß Zscherben und zwischen Blau-Weiß Dölau und dem SV Kelbra hinzugekommen. Das Dölau-Spiel ist dabei bereits auf den 1. April verlegt.

1. März +++ 10:15 +++ Landesklasse 3
Von den Landesklassen hat es bislang die Staffel 3 am härtesten erwischt. Fünf der acht Spiele sind abgesagt. Nicht gespielt wird in Ilsenburg, Osterwieck, Schlanstedt, Schackstedt und Thale. Noch auf dem Spielplan stehen die Duelle zwischen Askania Bernburg II und SV Westerhausen, ZLG Atzendorf und SV Hötensleben sowie Germania Gernrode und Rot-Weiß Alsleben.

1. März +++ 10:05 +++ Landesliga
Die Partie in Wernigerode ist auch am Freitagvormittag bislang die einzige, die abgesagt wurde. Viele Vereine demonstrieren derzeit den Wunsch, unbedingt spielen zu wollen. "Wir werden spielen. Am Samstag entscheiden wir, ob auf Kunst- oder Naturrasen", heißt es zum Beispiel vom SV Dessau 05.

1. März +++ 10:00 +++ Oberliga Süd
Die Signale bei den Spielen der Hallenser bleiben positiv. "Heidenau gibt grünes Licht" heißt es von der U23 des HFC, die nach Heidenau fährt. Auch der VfL Halle 96 sieht das Landesderby gegen Piesteritz derzeit als nicht gefährdet. Zwei Partien der Oberliga sind jedoch abgesagt, Rot-Weiß Erfurt II gegen Fortuna Chemnitz und das Spitzenspiel zwischen Wacker Nordhausen und dem SSV Markranstädt.

28. Februar +++ 14:30 +++ Kreisfußball
Erfreuliche Nachrichten aus den Kreisen. In Anhalt-Bitterfeld, Halle und Saalekreis sind bis zum jetzigen Stand noch keine Spiele abgesagt. Die Absagen werden jedoch für morgen und Samstagvormittag erwartet.

28. Februar +++ 13:35 +++ Info zum Liveticker
Auch wenn wieder viele Spielausfälle drohen: Solltet ihr Lust darauf haben, euer Spiel zu tickern, dann tragt euch ein. Sobald das Spiel abgesagt wird, entfällt dann auch der Eintrag. Wir würden uns freuen, den Besuchern am Wochenende wieder zahlreiche Liveticker bieten zu können - sofern zahlreich gespielt wird. In der Landesliga Süd sind bereits wieder sechs von acht Spielen als Liveticker eingetragen.

28. Februar +++ 13:30 +++ Landesklasse
Laut dfb.net gibt es in den sechs Staffeln der Landesklasse noch keine Spielabsage. Aus Hettstedt heißt es jedoch inoffiziell, dass in Staffel 4 das Duell zwischen dem FSV Hettstedt und Aufbau Eisleben ausfällt.

28. Februar +++ 13:20 +++ Landesliga
In der Nordstaffel der Landesliga ist die erste Spielabsage eingeflattert. Im Harz herrscht Winter, Einheit Wernigerode gegen den Burger BC wird es daher diesen Samstag nicht geben. Alle anderen Vereine beider Staffeln halten sich noch zurück und warten die Entwicklung bis zum Samstag ab.

28. Februar +++ 13:00 +++ Regionalliga Nordost
Auch am kommenden Wochenende wird der 1. FC Magdeburg nicht ins Spielgeschehen der Regionalliga Nordost eingreifen können. Nach einer Platzbegehung am heutigen Vormittag wurde das für Sonntag geplante Spiel gegen den Berliner AK durch die spielleitende Stelle des NOFV abgesagt. Die Spielfläche der MDCC-Arena ist mit einer teilweise vereisten Schneedecke überzogen, der Boden darunter hart gefroren. Da bis zum Wochenende tagsüber Tauwetter und nachts Frost erwartet wird, ist eine Verbesserung der Platzverhältnisse nicht in Sicht. Somit hat der 1. FC Magdeburg mittlerweile vier Begegnungen nachzuholen.

28. Februar +++ 11:05 +++ Verbandsliga
Magdeburg, Sangerhausen und Sandersdorf - mindestens drei Vereine verfügen in der Verbandsliga am Samstag über einen Kunstrasenplatz. Beim derzeitigen Tauwetter scheint auf diesen Plätzen gespielt werden zu können. Auch alle anderen Partien stehen noch im Spielplan.

28. Februar +++ 10:25 +++ Oberliga Süd
Erfreuliche Signale bislang aus der Oberliga. Bis jetzt wurde noch kein Spiel abgesagt. Die Spiele mit Beteiligung der Teams aus Sachsen-Anhalt scheinen auch gesichert. Der VfL Halle 96 empfängt am Sonntag Grün-Weiß Piesteritz und kann auf den Kunstrasen ausweichen - ebenso wie der Heidenauer SV, der am Samstag den HFC II zu Gast hat.

28. Februar +++ 10:15 +++ Regionalliga Nordost
Bereits seit Mittwoch stehen für den 19. Spieltag der Regionalliga Nordost die Ausfälle der Spiele in Plauen, Torgelow, Zwickau und Berlin fest. Germania Halberstadt, man wäre in Torgelow zu Gast gewesen, wartet daher weiter auf seinen nächsten Einsatz. Durch ein 4:1 gegen den VfB Auerbach konnten die Schützlinge von Trainer Willi Kronhardt am 17. Februar wenigstens ein Pflichtspiel absolvieren.

Aufrufe: 028.2.2013, 10:11 Uhr
Thomas RinkeAutor