2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Steht vor erstem Einsatz im Tor: Neu-Chemiker Latendresse-Levesque. Foto: Christian Donner
Steht vor erstem Einsatz im Tor: Neu-Chemiker Latendresse-Levesque. Foto: Christian Donner

Latendresse-Levesque vor erstem Einsatz für Chemie

Der nächste dicke Brocken wartet auf die Grün-Weißen: Aufsteiger tritt am Mittwoch bei Ligafavorit Energie Cottbus an / Demuth: Wir müssen mutiger spielen

Nach dem verlorenen Stadtderby gegen den 1. FC Lok wartet für Chemie Leipzig der nächste Brocken: Am Mittwoch spielt der Aufsteiger bei Energie Cottbus, dem klaren Favoriten in der Regionalliga Nordost - und wird mit Ex-Lok-Keeper Julien Latendresse-Levesque wohl einen Neuen im Kasten haben. Für Chemie-Trainer Dietmar Demuth ist klar: "Wir müssen in Zukunft mutiger spielen und alles aus uns rausholen." Anstoß ist 19.30 Uhr im Stadion der Freundschaft. FuPa Sachsen ist mit einem Liveticker dabei.

Spiel Nummer zwei in der für den Aufsteiger ganz dicken Auftaktwoche der Regionalliga. Cottbus ist der haushohe Favorit der Liga, wird auch von der Mehrheit der Trainer als Aufstiegsaspirant gehandelt und arbeitet selbstverständlich unter Vollprofibedingungen. Die BSG kommt also als krasser Außenseiter zu einem äußerst spielstarken Gegner.

Änderungen im Kader wird es auf der Torhüterposition geben. Neuzugang Julien Latendresse-Levesque - kam vom 1. Lok - wird wohl sein erstes Spiel im grün-weißen Dress absolvieren. "Nach der Roten Karte für Marcus Dölz – ob berechtigt oder nicht – muss er nun ins kalte Wasser springen. Ich hoffe, dass er von den Jungs voll unterstützt wird", sagt Chemie-Trainer Dietmar Demuth, der sich die Cottbuser schon genau angesehen hat. "Sie sind eine sehr spielstarke Mannschaft. Wir müssen uns darauf einstellen, dass das nicht leicht werden wird."

Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz, wer da am Mittwoch in sein Stadion kommt: "Ich habe Chemie letzte Saison beim Brandenburger SC Süd gesehen und erwarte einen leidenschaftlichen Gegner."

Die letzten Aufeinandertreffen einer Leutzscher Fußballmannschaft mit den Cottbusern in einem Pflichtspiel, fand in der Saison 1996/97 ebenfalls in der Regionalliga statt. Der damalige FC Sachsen verlor auswärts mit 0:2 und kassierte im Alfred-Kunze-Sportpark ein 1:2. Energie stieg am Ende der Saison in die 2. Bundesliga auf und der FCS hatte es fortan nur noch mit der Reserve der Lausitzer zu tun.

Kader BSG Chemie:

Voraussichtlich in Folge des Platzverweises am 1. Spieltag gesperrt ist Torwart Marcus Dölz. So könnte Neuzugang Julien Latendresse-Levesque zu seinem ersten Einsatz bei der BSG Chemie kommen.
Längerfristig verletzt und demnach nicht auf dem Platz sind Tim Bunge und Mittelfeld-Motor Alexander Bury.

Schiedsrichter:
Phillip Kutscher, Rasmus Jessen (Assistent), Denis Waegert (Assistent)


FuPa Sachsen berichtet live mit einem Ticker vom Spiel.

Aufrufe: 01.8.2017, 11:51 Uhr
PM Chemie / frieAutor