2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Yomi Scintu ebnete mit seinem 1:1 den Weg für den ersten VfB-Sieg der noch jungen Regionalliga-Vereinsgeschichte. F: Traub
Yomi Scintu ebnete mit seinem 1:1 den Weg für den ersten VfB-Sieg der noch jungen Regionalliga-Vereinsgeschichte. F: Traub

FCB stoppt FC05-Siegeszug - Bayreuth-Premierenpatzer

5. Spieltag - Freitag: Eichstätt steigert sich zu Regionalliga-Premierendreier +++ Wacker kassiert nächste Pleite vs. Schanzer-U23 +++ "Klosterer" weiter ohne Zähler, Buchbach springt auf Rang drei

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Schweinfurt 05 hat seinen ersten Saison-Punktverlust hinnehmen müssen - zu Gast beim Spitzentreffen im Grünwalder Stadion. Die Bayern-Amateure drehten eine Schweinfurter Blitzführung noch in einen 2:1-Erfolg. Zum ersten Mal erwischt hat es auch die SpVgg Bayreuth - vor mehr als 2.000 Zuschauern im fränkischen Duell gegen die Kleeblatt-U23, die ihrerseits ja erst den ersten Auftritt - über die volle Länge - absolvierte. Den Regionalliga-Premierensieg der Vereinsgeschichte landete der VfB Eichstätt dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gegen den FC Augsburg II. Pleite drei in Spiel vier setzte es für den SV Wacker Burghausen.


FC Bayern München II – 1. FC Schweinfurt 2:1 (1:1)

Der 1. FC Schweinfurt hat erstmals in dieser Saison Punkte abgeben müssen. Die Klaus-Elf zog beim FC Bayern München II mit 1:2 den Kürzeren, obwohl die Unterfranken einen Traumstart erwischten. Raphael Obermair spielte nach wenigen Sekunden einen katastrophalen Rückpass, Adam Jabiri ging dazwischen und markierte das schnelle 0:1. Der Nachwuchs des Rekordmeisters zeigte sich aber nicht geschockt und spielte munter nach vorne. Da auch die Gäste mit breiter Brust auftraten, entwickelte sich im ersten Abschnitt ein hochklassiges Spiel. Fabian Benko scheiterte aus acht Metern am glänzend reagierenden FCS-Schlussmann Alexander Eiban (15.), auf der Gegenseite hatten Nikola Jelisic, der den Kasten knapp verfehlte, und Jabiri, der per Kopf am prächtig parierenden Leo Weinkauf scheiterte, zwei Top-Chancen (19./27.). In der 39. Minute fiel dann allerdings der Ausgleich: Niklas Dorsch brachte den Ball über den rechten Flügel vor das Tor der Schnüdel, die abgefälschte Vorlage landete direkt vor den Beinen von Last-Minute-Neuzugang Kwasi Okere Wriedt, der aus kurzer Distanz nur mehr zum 1:1 einschieben musste. Zwei Zeigerumdrehungen vor dem Seitenwechsel bediente Niklas Tarnat seinen Teamkollegen Marco Hingerl mit einem Traumpass, doch alleine vor Eiban versagten der Bayern-Offensivkraft die Nerven. Im zweiten Abschnitt hatte das Match nicht mehr die Klasse vom ersten Durchgang, lebte dafür von der Spannung. Als Manuel Wintzheimer vom Ex-Bayernkicker Matthias Strohmaier bei einem Schussversuch abgeräumt wurde, gab es zum Entsetzen der Gäste Elfmeter. Der Gefoulte übernahm höchstpersönlich die Verantwortung und schoss den Strafstoß zum 2:1-Siegtreffer (62.) in die Maschen. In der verbleibenden Spielzeit ging es noch zum Teil etwas ruppig zur Sache, die Rothosen kämpften leidenschaftlich und ließen keine zwingenden Möglichkeiten der Gäste mehr zu. So stand am Ende ein zweifellos etwas glücklicher, aber keinesfalls unverdienter Sieg der Walter-Formation, bei der aufgrund der angespannten Personalsituation „Oldie“ Tobias Schweinsteiger auf der Ersatzbank Platz nahm, allerdings nicht zum Einsatz kam.
Schiedsrichter:
Marco Achmüller (Würding) - Zuschauer: 915
Tore: 0:1 Adam Jabiri (1.), 1:1 Kwasi Okyere Wriedt (39.), 2:1 Manuel Wintzheimer (62. Foulelfmeter)


SpVgg Bayreuth – SpVgg Greuther Fürth II 0:1 (0:0)In Saisonspiel Nummer vier hat es jetzt also auch die SpVgg Bayreuth erwischt. Und: Nur drei Tage nach dem etwas unrühmlichen Spielabbruch in Pipinsried hat die SpVgg Greuther Fürth die passende Antwort gefunden und bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth einen überraschenden 1:0-Auswärtssieg verbucht. Die stark in die Saison gestarteten Hausherren präsentierten sich gegen den Zweitliga-Nachwuchs ideenlos und konnten sich in der gesamten Spielzeit nur eine Großchance herausspielen. In der flotten Anfangsviertelstunde hatten die Mittelfranken zwei tolle Einschussmöglichkeiten: Christian Derflinger zog das Spielgerät aus einer Top-Position über den Querbalken (10.), eine Direktabnahme von Alexandros Kartalis wurde von der Torlinie geschlagen (15.). Die Partie verflachte dann immer mehr und erst Sekunden vor dem Seitenwechsel gab es wieder ein Highlight: Bayreuths Julian Kolbeck köpfte eine Freistoßflanke gegen den Pfosten. Im zweiten Durchgang änderte sich wenig, beide Teams boten nur Fußballmagerkost. Eine gute Chance hatte Kartalis, der aus 16 Metern abzog, jedoch am stark reagierenden Jonas Hempfling im Bayreuther Kasten scheiterte (71.). In Spielminute 79 markierte Kleeblatt-Neuzugang Korbinian Burger per Kopf nach einem Eckball das letztlich entscheidende 0:1. Die Schlussoffensive der Reinhardt-Elf war nur ein laues Lüftchen, so dass es beim verdienten Sieg der Gäste blieb.
Schiedsrichter:
Florian Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 2.078Tor: 0:1 Korbinian Burger (79.)


SV Wacker Burghausen – FC Ingolstadt 04 II 2:3 (1:1)
Positivtrend fortgesetzt beim FC Ingolstadt II, dritte Pleite im vierten Spiel für den SV Wacker. Die Folge: das Abrutschen auf Rang 16. Doch das erste Tor gelang den Hausherren - durch Neuzugang Martin Holek nach neun Minuten. Marius Duhnke tankte sich über links durch und flankte in die Mitte Richtung Holek, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und aus sechs Metern einköpfte. Burghausen das in dieser Phase der Partie besser war, hatte in der 28. Minute die nächste Gelegenheit. Nach einem Freistoß von rechts landete der zweite Ball bei Christoph Buchner, der 14 Meter zentral vor dem Kasten abzog und Ingolstadts Keeper Fabijan Buntic zu einer Parade zwang. Buntic lenkte den Ball über die Latte. Mitten in der Drangphase der Heimelf gelang den Gästen in der 39. Spielminute per Handelfmeter der etwas glückliche Ausgleich. Wackers Kevin Hingerl spielte den Ball nach einer scharfen Flanke von Maurice Multhaup mit der Hand. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Elfmeter zentral. Burghausen bestimmte weitestgehend die erste Hälfte, ging verdient in Führung und kassierte kurz vor der Pause den etwas unglücklichen Ausgleich per Handelfmeter. Nach der Pause gehörte der Heimelf die erste Möglichkeit nach 53 Minuten. Nach einer Flanke von links von Muhamed Subasic kam Duhnke in der Mitte nur mehr mit dem Scheitel an den Ball und konnte den Ball nicht entscheidend platzieren. In der 59. Minute gelang den Gästen der Führungstreffer nach einem Einwurf. Die komplette Wacker-Defensive zeigte sich in dieser Situation zu schlafmützig, sodass Darius Jalinous fünf Meter vor dem Tor an den Ball kam und die Kugel über die Linie drücken konnte. Ein noch dickerer Abwehrpatzer der Heimelf ermöglichte in der 76. Minute die 3:1-Führung für Ingolstadt. Nach einem weiten Ball über die Wacker-Defensive stand Multhaup alleine vor Franco Flückiger und versenkte eiskalt ins linke untere Eck. Doch der 2:3-Anschlusstreffer ließ nur fünf Minuten auf sich warten: Nach einem Foul von Ingolstadts Keeper Fabian Buntic im Sechzehner ließ sich Muhamed Subasic nicht lange bitten und verwandelte den Elfmeter trocken links unten. Wacker versuchte in der Schlussphase nochmal alles - aber ohne wirklich zwingend zu werden. Im Gegenteil Ingolstadt ließ bei Konterchancen das entscheidende 4:2 liegen und durfte wenig später den zweiten Saisondreier bejubeln.
Schiedsrichter:
Matthias Zacher (Nußdorf/Inn) - Zuschauer: 800
Tore: 1:0 Martin Holek (9.), 1:1 Maurice Multhaup (39. Handelfmeter), 1:2 Darius Jalinous (58.), 1:3 Maurice Multhaup (76.), 2:3 Muhamed Subasic (81. Foulelfmeter)


VfB Eichstätt – FC Augsburg II 3:2 (0:1)Schon letzte Woche stand der VfB hauchdünn davor, aber jetzt ist er perfekt: der Regionalliga-Premierensieg der Oberbayern. Vor einer tollen Kulisse von 850 Zuschauern steigerte sich die Elf von Aufsteigscoach Markus Mattes zum allerersten Dreier in Liga vier. Zu Beginn wirkten die Eichstätter aber noch enorm gehemmt. Die mit drei Lizenzspielern angetretenen Ausburger kontrollierten die erste Halbzeit und kamen in der 31. Minute zum 0:1. Nach einer Ecke kam Jonathan Scherzer zum Kopfball, Jonas Fries klärte auf der Torlinie, doch Thomas Stowasser nahm den Abpraller direkt und traf aus acht Metern. Zur Halbzeit musste VfB-Torhüter Thomas Bauer verletzt raus und Lucas Schraufstetter ersetzte Michael Liebler. Jetzt war deutlich mehr Feuer im Spiel und der VfB drückte auf den Ausgleich. Der gelang Yomi Scintu in der 57. Minute. Schraufstetter auf Kügel, der legt auf Scintu und dessen Direktschuss pralt aus 16 Metern vom Innenpfosten zum 1:1 ins Tor. Nur eine Minute später kochte das Stadion, denn der VfB ging mit 2:1 in Front. Den Schuss von Philipp Federl kann Gelios nur abklatschen und Fabian Eberle köpft zum 2:1 ein. Der VfB konterte und fast wäre Scintu das 3:1 gelungen, doch Gelios tauchte ab. In der 74. Minute das 3:1 für den VfB, Zunächst scheiterte Kügel an Gelios, die folgende Ecke von Fries köpfte Benni Schmidramsl ins lange Eck. Der VfB kämpfte um jeden Zentimeter Boden, musste dann doch noch einmal zittern. In der 90. Minute wurde eine flache Hereingabe verlängert und Marco Greisel staubte zum 3:2 ab. Das war es dann aber auch und der erste Sieg war wenige Augenblicke später perfekt.
Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg) - Zuschauer: 850
Tore: 0:1 Thomas Stowasser (32.), 1:1 Yomi Scintu (55.), 2:1 Fabian Eberle (56.), 3:1 Benjamin Schmidramsl (74.), 3:2 Marco Greisel (90.)


TSV Buchbach – SV Seligenporten 2:0 (0:0)
Dritter Sieg im dritten Heimspiel für den TSV Buchbach: Die Rot-Weißen besiegten das somit weiterhin punktlose Schlusslicht SV Seligenporten mit 2:0 und haben sich mit zehn Punkten erstmal im oberen Drittel festgesetzt. Über lange Zeit war's kein Leckerbissen für die 733 Zuschauer, aber am Ende setzte sich die Mannschaft von Trainer Anton Bobenstetter verdient durch. Nach den starken Auftritten gegen die Löwen und in Illertissen taten sich die Buchbacher am Freitagabend schwer ins Spiel zu kommen. In der ersten Hälfte fehlte schlicht das Engagement. Teilweise boten beide Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen Schlafwagen-Fußball, Torchancen gab es so gut wie nicht zu sehen, weil sich beide Teams teilweise schlimme Ballverluste im Aufbauspiel leisteten. Die Gastgeber waren zwar einen Tick besser, agierten aber weitestgehend ohne Durchschlagkraft, weil Räume nicht zugelaufen wurden und so die zweiten Bälle regelmäßig beim Gegner landeten. Nach dem Seitenwechsel besannen sich die Gastgeber allmählich ihrer Fähigkeiten und zeigten sich deutlich lebhafter. Patrick Drofa hatte in der 56. Minute dann die erste gute Möglichkeit, traf aber nur das Außennetz, wenig später landete ein Lupfer von Stephan Thee auf dem Tornetz, ehe Christian Brucia nach einem 70-Meter Spurt den mitgelaufenen Drofa übersah und über den Kasten zielte. In der 65. Minute dezimierten sich dann die Gäste selbst, als Kai Neuerer wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste. Nun nahm die Partie richtig Fahrt auf, allerdings ging es praktisch nur noch in eine Richtung. Und nun wurden die Rot-Weißen auch belohnt: Thomas Leberfinger köpfte in der 70. Minute einen Freistoß von Maxi Drum aus acht Metern in die Maschen. Dagegen hatte Maxi Bauer in der 77. Minute mit einem Kopfball an den Pfosten Pech, in der 81. Minute scheiterte der eingewechselte Hannes Maier am Außennetz, ehe Stefan Denk nach einem langen Ball von Markus Grübl die Übersicht behielt und mit seinem zweiten Kontakt zum 2:0 abschloss (83.). Sein erster Treffer nach einjähriger Verletzungspause.
Schiedsrichter:
Stefan Treiber (Neuburg/Donau) - Zuschauer: 733
Tore: 1:0 Thomas Leberfinger (70.), 2:0 Stefan Denk (83.)
Gelb-Rot: Kai Neuerer (65./SV Seligenporten/wiederholtes Foulspiel)


TSV 1860 Rosenheim – FV Illertissen 1:1 (0:1)
Der FV Illertissen muss nach dem zweiten Remis in Serie erstmal wieder abreißen lassen im Kampf um einen der vorderen Plätze. Zu Gast in Rosenheim sah aber lange Zeit vieles nach dem zweiten FVI-Auswärtsdreier aus. Nach ereignisarmem Beginn traf Daniel Lang nach einer Flankenhereingabe von Pedro Allgaier zur Gästeführung, Lang schob die Kugel per Grätscheinlage in die Maschen (40.). Weil die Sechziger in Halbzeit eins nur selten richtig gefährlich wurden, ging das 0:1 zum Seitentausch auch vollauf in Ordnung. Marco Hahn hätte nach einer Stunde beinahe fürs 0:2 und damit wohl für die Vorentscheidung gesorgt, FVI-Keeper Mario Stockenreiter stoppte den heransteuernden Mittelfeldmann aber genial per Fußabwehr - im allerletzten Moment (61.). Dann aber fiel zu Beginn der Schlussviertelstunde doch tatsächlich auf der Gegenseite der Ausgleich. Eine Flanke von Philipp Maier fand Danijel Majdancevic. Schlussmann Janik Schilder konnte den Kopfball nur an den Pfosten lenken, und Maxi Mayerl staubte zum 1:1 ab (77.). Fünf Minuten vor Schluss hätten die Mittelschwaben den Auswärtsdreier dennoch retten können. Oktay Leyla verzog im Alleingang Richtung TSV-Tor denkbar knapp, der Ball segelte hauchdünn drüber (85.). Und so kamen die Hausherren zum etwas glücklichen, aber aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang nicht unverdienten Teilerfolg.
Schiedsrichter:
Johannes Huber (Bogen) - Zuschauer: 380
Tore: 0:1 Daniel Lang (40.), 1:1 Maximilian Mayerl (77.)


FC Memmingen – VfR Garching 1:2 (1:0)
Die Gäste aus Garching konnten mit dem Sieg heute die Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Bayreuth vergessen machen, während Memmingen erneut eine 1:2-Pleite kassierte und auf Rang 15 abrutschte. Memmingen begann couragiert und hatte die erste Chance der Partie nach sieben Minuten. Nach einem Freistoß aus 30 Metern halblinker Position kam Sebastian Schmeiser mit dem Kopf aus acht Metern an den Ball. Er setzte die Kugel allerdings über die Latte. Nur zwei Minuten später - es lief die neunte Minute - war wieder die Heimelf am Drücker. Stefan Heger konnte den Ball nach einem Freistoß von Muriz Salemovic nicht drücken. Und die Heimelf ließ nicht locker und kam nach 20 Minuten zur nächsten Großchance. Nach einer butterweichen Flanke von Salemovic schaffte es Furkan Kircicek nicht, den Ball im Tor unter zu bringen. Kurz vor der Pause gelang der Heimelf dann der verdiente Führungstreffer. Salemovic zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern in der 42. Minute in den rechten oberen Winkel. Und Memmingen hatte sogar noch die Chance zu erhöhen. Krcicek tankte sich über rechts klasse durch und flankte in die Mitte. Dort stand Heger, allerdings wurde sein Kopfball geblockt. Mit dieser 1:0-Führung ging es in die Kabinen. Die Gäste aus Garching kamen wacher wieder zurück und hatten in der 52. Minute die erste Chance. Aus wenigen Metern zwang Silas Göpfert Torwart Martin Gruber zu einer Glanzparade. Und in der 55. Minute hätte der Ausgleich fallen müssen. Stefan de Prato lief alleine aufs Tor zu, aber Gruber konnte den harten Abschluss parieren. Auch eine Doppelchance von Garchings Dennis Niebauer in der 71. Minute brachte nicht den Ausgleich. Sowohl einen Freistoß als auch einen Distanzknaller konnte Gruber entschärfen. Doch in der 76. Minute war es soweit - der verdiente Ausgleich durch Göpfert fiel. Er köpfte eine Flanke aus acht Metern ins lange Eck ein. Damit nicht genug. Kurz vor Schluss - es lief die 87. Minute zwirbelte Dennis Niebauer einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer zum viel umjubelten Führungstreffer ins Eck. Memmingen war geschlagen und Garching rettete die Führung über die Zeit.
Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 891
Tore: 1:0 Muriz Salemovic (42.), 1:1 Silas Göpfert (76.), 1:2 Dennis Niebauer (87.)







Vorschau - die Freitagsspiele:

Der FV Illertissen muss nach dem zweiten Remis in Serie erstmal wieder abreißen lassen im Kampf um einen der vorderen Plätze. Zu Gast in Rosenheim
Aufrufe: 04.8.2017, 20:58 Uhr
ts / zis / so / dme / mbAutor