2024-04-24T13:20:38.835Z

Elf der Woche
Jonatan Kotzke (vorne, hier im Zweikampf mit Sechzigs Sascha Mölders) hat großen Anteil am ungeahnten Höhenflug der Schanzer Profireserve. F: Leifer
Jonatan Kotzke (vorne, hier im Zweikampf mit Sechzigs Sascha Mölders) hat großen Anteil am ungeahnten Höhenflug der Schanzer Profireserve. F: Leifer

Skipper Kotzke orchestriert den Höhenflug der FCI-Youngsters

Elf der Woche - Regionalliga/Bayernligen: WFV erlebt gegen Vincent Waigand und Co. sein blaues Wunder +++ Riglweski und Heimstetten machen mit Kornburg kurzen Prozess

Team der Stunde in der Regionalliga Bayern, sieben Siege in Serie eingefahren, allein in den letzten drei Partien satte 14 Treffer erzielt - es läuft momentan so richtig rund beim FC Ingolstadt II. Danach sah`s am Anfang der Saison wahrlich nicht aus. Doch die Schanzer-Youngters haben mittlerweile den Dreh raus und begeistern mit attraktivem Offensivfußball. Am Wochenende zerlegten die Ingolstädter Talente locker flockig den Nachbarn aus Eichstätt mit 6:0. Ein wesentlicher Faktor des derzeitigen Höhenflugs ist Jonatan Kotzke, der sich in Abwesenheit des verletzten Thomas Kurz die Kapitänsbinde überstreift. Der 27-Jährige besticht durch seine Übersicht und orchestriert im zentralen defensiven Mittelfeld die jungen Wilden um ihn herum. Warum aber spielt einer mit seinen Qualitäten und im besten Fußballeralter "nur" in der Regionalliga? Ein Kreuzbandriss Anfang 2013 brachte den damaligen Zweitligakicker des SSV Jahn außer Tritt, über die Stationen Wehen-Wiesbaden, Chemnitzer FC, VfR Aalen und Teutonia Watzenborn landete der Sechser vor Beginn der laufenden Spielzeit in Ingolstadt. Und wer weiß, kann Kotzke sein Niveau halten, könnte er zu einer Option für den Zweitligakader der Schanzer werden. Zumal mit Stefan Leitl nun derjenige Mann das Sagen hat beim Bundesliga-Absteiger, der den 27-Jährigen im Sommer an die Donau gelotst hat.
Für eine faustdicke Überraschung hat der 1. FC Schweinfurt II in der Bayernliga Nord gesorgt. Der Aufsteiger hat im Kampf um den Klassenerhalt einen eminent wichtigen Heimdreier eingefahren - gegen keinen Geringeren als den Tabellenführer aus Würzburg. Bei den "kleinen" Schnüdeln erlebte der WFV sein blaues Wunder. In der Anfangsviertelstunde wurde der Primus überrumpelt - von Vincent Waigand. Der 21-Jährige schnürte binnen zehn Minuten einen Doppelpack und brachte die Göbel-Elf damit früh auf die Siegerstraße.

Eine klare Angelegenheit war die Partie zwischen dem SV Heimstetten und dem TSV Kornburg in der Bayernliga Süd. Der im Moment bockstarke Titelkandidat aus dem Münchner Osten machte mit dem Neuling aus Mittelfranken kurzen Prozess. Erneut zwei Treffer zum nie gefährdeten 4:0-Sieg steuerte Lukas Riglewski bei. Der 23-Jährige Angreifer kommt bereits auf 14 Saisontreffer und hat damit schon im Oktober seine Bayernliga-Bestmarke aus dem Vorjahr um ein Tor übertroffen.





Aufrufe: 024.10.2017, 14:44 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor