2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Auftakt nach Maß: Die Garchinger um Kapitän Dennis Niebauer (re.) sind optimal ins Jahr 2019 gestartet. F: Leifer
Auftakt nach Maß: Die Garchinger um Kapitän Dennis Niebauer (re.) sind optimal ins Jahr 2019 gestartet. F: Leifer

Niebauer und Tunc lassen Garching zum Auftakt jubeln

Nachholspiel - Samstag: VfR schlägt Greuther Fürth II mit 2:0 und hat damit das rettende Ufer im Blick

Verlinkte Inhalte

Der Frühjahrsauftakt ist dem VfR Garching geglückt! Die Oberbayern fuhren vor 170 Zuschauern einen eminent wichtigen 2:0-Heimsieg im Kellerduell gegen die SpVgg Greuther Fürth II ein.

Die Garchinger schüttelten die lange Wettkampfpause zunächst besser aus den Kleidern. Dem VfR gehörte die Anfangsphase. In der 20. Minute wurde Hausherren-Akteur Tom Zimmerschied im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Kapitän Dennis Niebauer schritt zur Ausführung und setzte den Ball platziert und flach in die linke Ecke. Fürths Keeper Leon Schaffran ahnte zwar die Ecke, kam aber nicht mehr ran - 1:0 (21.). Und es kam noch dicker für das Kleeblatt: Der spielende Co-Trainer Daniel Adlung musste Mitte der ersten Hälfte verletzungsbedingt vom Platz, für den Ex-Profi kam Benedikt Kirsch in die Partie (24.). Die Profireserve brauchte lange, bis sie offensiv was Gefährliches auf die Kette brachte. In der 37. Minute bot sich Elias Abouchabaka eine klasse Freistoßchance, halbrechts 16 Meter vom Tor entfernt. Führts Nummer 11 konnte die Kugel zwar um die Mauer zirkeln, aber Garchings Keeper Maxi Engl war auf dem Posten und konnte parieren. Schon in der Nachspielzeit bekam Dominik Sollfrank das Leder an der Strafraumgrenze serviert, er brachte das Spielgerät aber nicht richtig unter Kontrolle und der Verlegenheitsabschluss ging am Tor vorbei (45.+1).

Analog zu Durchgang eins fanden die Garchinger auch im zweiten Abschnitt zu Beginn besser rein. Der VfR kontrollierte die Partie, so richtig zwingend wurde die Weber-Elf aber nicht, das beruhigende 2:0 wollte nicht gelingen. Aber auch bei den Fürthern fehlte es in der entscheidenden Zone einfach an der Durchschlagskraft, das war über weite Strecken einfach zu harmlos. In der Schlussphase versuchten die Garchinger nicht mehr zwingend auf den zweiten Treffer zu gehen, sondern den Vorsprung ins Ziel zu retten. Dadurch kam das Kleeblatt noch einmal auf. Drei Minuten vor dem Ende aber machte der VfR den Deckel drauf. Mike Niebauer brachte die Flanke in den Strafraum und Emre Tunc vollendete gekonnt per Kopf zum entscheidenden 2:0 (87.). Garchings Coach Daniel Weber war rundum zufrieden mit der Leistung seiner Elf: "Meine Jungs haben das heute super hinbekommen. Wir haben nach drei Monaten Wettkampfpause die nötige Spannung und Aggressivität an den Tag gelegt und haben fast nichts zugelassen. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir eine konsequente Leistung gezeigt und mit dem 2:0 verdient alles klar gemacht." Und zum Schluss hatte der Übungsleiter noch ein ganz besonderes Lob parat: "Kompliment an unseren Platzwart, für die Jahreszeit war der Platz in einem hervorragenden Zustand."




Vorschau:

Am Samstag eröffnen der VfR Garching und die SpVgg Greuther Fürth II mit einem Nachholspiel des 22. Spieltags die Frühjahrsrunde in der Regionalliga Bayern. Im Kellerduell geht es für die beiden Teams gleich um richtig viel.

MATCH-RMT-6364331]
Aufrufe: 023.2.2019, 16:10 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor