2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Schalding triumphiert im Grünwalder! Chris Seidl (re.) versenkt nach einer Ecke per Flugkopfball. F: Leifer
Schalding triumphiert im Grünwalder! Chris Seidl (re.) versenkt nach einer Ecke per Flugkopfball. F: Leifer

3:1! Schalding knockt FCB-Amateure aus - FCM vs. Wacker 2:2

16. Spieltag - Freitag: Zwei Elfer gehen "daneben": Aber Memmingen packt ultraspäten Ausgleichstreffer

Verlinkte Inhalte

Der SV Schalding-Heining hat eine echte Sensation geschafft und sich im Grünwalder Stadion mit 3:1 durchgesetzt. Im Parallelspiel packte der FC Memmingen den ultraspäten aber hochverdienten Ausgleichstreffer gegen den SV Wacker Burghausen.


FC Bayern München II – SV Schalding-Heining 1:3 (0:2)
Nach 90 intensiven Minuten war die Sensation perfekt: der SV Schalding gewinnt bei den Amateuren des FC Bayern München! Richtig ideenlos präsentierten sich die "Roten" - vor allem im ersten Durchgang - gegen den SV Schalding-Heining, der in den bisherigen vier Gastspielen beim FCB II noch nie auch nur einen Punkt geholt hatte. Das sollte diesmal anders werden: denn die Hausherren brachten zunächst zwar viel Ballbesitz aber wenig Konstruktives aufs Eis. Wesentlich gefährlicher und gefälliger waren da die vereinzelten Schaldinger Gegenangriffe. So schickte Markus Gallmaier - diesmal im Zentrum aufgeboten - nach einigen harmlosen FCB-Versuchen auf der Gegenseite Stefan Rockinger per Steckpass durchs Zentrum und der blieb eiskalt, legte sich die Kugel zurecht und versenkte unhaltbar flach rechts neben den Pfosten (27.). Während die "Roten" weiter kaum Gefälliges anboten, kam Schalding nun zu weiteren sehenswerten Kontern. Einer in Minute 45, die der FCB auf Kosten einer Ecke "bereinigte". Die allerdings brachte das 0:2. Eckball Rockinger, Kopfballverlängerung Mario Enzesberger am kurzen Fünfer, und im Zentrum stand Christian Seidl goldrichtig, per Flugkopfball versenkt (45.). Im zweiten Durchgang investierten die Bayern mehr, Schalding stand noch massierter, fast nen Tick zu tief im eigenen Drittel und hatte nun einige Gefahrenmomente zu überstehen. Doch auch jetzt kam der FCB nicht richtig in Position. Milos Pantovic verpasste eine scharfe Obermair-Hereingabe nur um Haaresbreite (52.), und der FCB traf eben nur dieses eine Mal: endlich mal ging's schnell durchs Zentrum, Manuel Wintzheimer drückte sofort ab und versenkte die Kugel rechts im Eck (64.). Von dieser Kategorie hatten die Hausherren aber kaum weitere Angriffe parat. Und so konnte sich der SVS mit fortlaufender Spieldauer wieder besser befreien und setzte durch Joker Fabian Schnabel das 1:3 - und damit den Knockout für die "Roten" (82.) Über links setzte sich der Angreifer durch, im Zweikampf forderten die Hausherren ein Foulspiel, Schiedsrichter Luka Beretic ließ aber weiterlaufen und Schnabel drückte den Ball aus spitzem Winkel am niederbayerischen FCB-Keeper Christian Früchtl vorbei in die Maschen. Und damit war die Schaldinger Party im Grünwalder eröffnet. Zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte!
Schiedsrichter:
Luka Beretic (Friedberg) - Zuschauer: 293
Tore: 0:1 Stefan Rockinger (27.), 0:2 Christian Seidl (45.), 1:2 Manuel Wintzheimer (64.), 1:3 Fabian Schnabel (82.)


FC Memmingen – SV Wacker Burghausen 2:2 (1:1)
Ein 2:2 in allerletzter Sekunde packte der FC Memmingen gegen die Wackerianer. Und das auch absolut verdient, auch wenn der Ausgleich erst drei Minuten nach Ende der regulären Spielzeit fiel. Kurz zuvor scheiterte Joker Jamey Hayse am Außenpfosten, doch dann war's doch noch soweit. Einen Flankenball von rechts köpfte Daniel Zweckbronner in die Maschen (90.+3). Auch zuvor hatte der FCM die Szenerie im zweiten Durchgang voll im Griff. Dennoch gab's in Minute 74 Strafstoß für Wacker, Lukas Rietzlers Grätsche wertete Referee Michael Bacher als regelwidrig, den Elfmeter parierte Martin Gruber, doch beim Abpraller war Marinkovic voll auf der Höhe und staubte ab (74.). In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte verwertete Marius Duhnke einen Querpass samt schöner Körpertäuschung zum 0:1 (20.). Wenig später sorgte ein Foul an Zweckbronner für einen FCM-Strafstoß. Auch hier parierte der Keeper - Franco Flückiger gegen Muriz Salemovic. Und auch diesmal stand der Schütze wieder goldrichtig und verwertete den Nachschuss. Und so ging das Remis letztlich komplett in Ordnung, auch wenn der FCM-Ausgleich ultraspät zustande kam. Ein Schritt in die richtige Richtung für Kellerkind Memmingen.
Schiedsrichter:
Michael Bacher (Amerang) - Zuschauer: 813
Tore: 0:1 Marius Duhnke (20.), 1:1 Muriz Salemovic (26.), 1:2 Sascha Marinkovic (74.), 2:2 Daniel Zweckbronner (90.+3)
Besondere Vorkommnisse: Muriz Salemovic (FC Memmingen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Franco Flückiger, verwandelt aber den Nachschuss (26.). Sascha Marinkovic (SV Wacker Burghausen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Martin Gruber, verwandelt aber den Nachschuss (74.).


Aufrufe: 013.10.2017, 21:11 Uhr
S. Ziegert / soAutor