2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
Das Warten hat ein Ende – auch für die Regensburger Vereine, hier der SV Lupburg und der ASV Undorf, geht es nächstes Wochenende wieder los.
Das Warten hat ein Ende – auch für die Regensburger Vereine, hier der SV Lupburg und der ASV Undorf, geht es nächstes Wochenende wieder los. – Foto: Florian Würthele

FK Regensburg: Spielpläne sind in der Mache

Samstag stehen die endgültigen Pläne für die nächsten vier Spieltage. Anschließend startet der Ligapokal.

Den Regensburger Fußballern dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein, als die erhoffte Freigabe der Politik für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab dem 19. September kam. Ähnlich dürfte es den Spielleitern ergangen sein. Sie haben sich nun daran gemacht haben, die Spielpläne für die Restsaison auszutüfteln.

Der Dank von Regensburgs Kreisspielleiter Rupert Karl gilt allen Fußballvereinen in Bayern, die die Staatsregierung durch das hervorragende Abstimmungsergebnis gezwungen hätten, weitere Lockerungen für den Amateurfußball vorzunehmen. „Auch der Kreis Regensburg hat wesentlich dazu beigetragen. Es beteiligten sich immerhin im Kreis 94 Prozent an der Abstimmung und nur acht Vereine (6%) haben keine Meinung dazu abgegeben“, so Karl. Nun seien die Spielleiter gefordert, schnellstens die Spielpläne der einzelnen Ligen zu veröffentlichen, auch, um rasch Schiedsrichter einteilen zu können. Die Spielpläne als Entwurf für die ersten vier Spieltage, die noch in diesem Jahr absolviert werden, wurden den Vereinen bereits zugesandt. Spielverlegungen sind laut Karl kostenfrei und ohne Zustimmung des Gegners noch bis diesen Samstag, 12. September, um 12 Uhr möglich. Am Samstag zurre man die endgültigen Spielpläne für die nächsten vier Spieltage fest.

Außerdem werden den Regensburger Klubs dann auch die neusten Hygienevorschriften des BFV versendet. Diese", informiert Karl, werden am am heutigen Donnerstag mit der Staatsregierung und dem Bayerischen Gesundheitsministerium abgestimmt.“ Einige Themen müssen noch ausführlich erörtert werden. Unter anderem: Wie verhält es sich mit der Zuschauerzahl? Müssen Namenslisten geführt werden? Muss zwischen zwei Spielen (Vorspiel der 2. und danach Spiel der 1. Mannschaft) eine Pufferzone eingebaut werden? Wie sieht es mit den Umkleidekabinen aus und welche Voraussetzungen müssen beim Duschen beachtet werden? Rupert Karl appelliert an die Vereine, diese Vorschriften einzuhalten und ordnungsgemäß anzuwenden, um eine Fortsetzung der Saison nicht zu gefährden. Karl betont: Jeder Verein sollte bis 19. September ein eigenes Hygienekonzept für sein Sportgelände erstellen, denn die Sportanlagen sind unterschiedlich.“

Der Rahmenterminplan für den Kreis Regensburg sieht zunächst vier Regelspieltage im Ligabetrieb vor. Anschließend startet der Ligapokal. Die Gruppeneinteilungen des neu geschaffenen Wettbewerbs stehen bereits fest und sind auf FuPa einzusehen. Die dazugehörigen Spielpläne werden, so der Kreisspielleiter, den Vereinen nach dem Beginn der Punkterunde rechtzeitig übermittelt.

Aufrufe: 010.9.2020, 11:16 Uhr
Florian WürtheleAutor